[Kaufberatung] Creative Sound Blaster ZxR

AK0511

Sitting Bull
ist die SK empfehlenswert? Mich reizt der Umschalter von LS auf Kopfhörer. Zur Zeit muss ich immer hinten umstöpseln wenn ich die normalen LS nutzen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst doch den Kopfhörer am Frontpanel anschließen und es müßte automatisch umgeschaltet werden.
Oder gibts da Störgeräusche?

Kannst doch den Kopfhörer am Frontpanel anschließen und es müßte automatisch umgeschaltet werden.
Oder gibts da Störgeräusche?

Komischerweise funktioniert es nicht. In den Optionen der Onboardsoundkarte kann ich einstellen was ich will, es tut sich nichts. Einzeln, also entweder Front oder Rear funktioniert perfekt, nur das automatische erkennen Front / Rear funktioniert nicht. Zur Zeit habe ich ein Y-Kabel im hinteren LS-Eingang um auch das Z 4 zu nutzen, aber der Sound ist schlechter da es in den Optionen ja als Kopfhörer eingestellt ist. Stelle ich auf LS um funktioniert das Headset nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer das im TS das Mikrofon vom Headset nicht funktioniert. Im Test auf Teamspeak klappt alles, sobald ich jedoch den Test beende geht nichts. Was für ein Mist.

Kabel sitzen alle perfekt.

So jetzt geht es, aber ich muss verdammt laut sprechen damit TS sich aktiviert bei Spracherkennung. Vermutlich weil bei der Onboardsoundkarte kein Mikroverstärker vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie empfehlen. Funktioniert alles sehr oderntlich. Macht keine Faxen und die Qualitaet ist gut.

Da ist doch eine eigene USB-Soundkarte dabei.
Wozu Mikrofonverstärker?

meinst das dieses kleine Ding besser ist ?

Kurz getestet. Bringt nichts. Sobald der USB angeschlossen ist kommt aus den LS nichts mehr raus. Naja solange bis zum Erwerb der SK helfe ich mir mit dem Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass dann nix aus den Boxen kommt, weil Windows auf die USB-Soundkarte wechselt, wenn du sie einsteckst.
Willst du wieder Sound auf den Boxen, dann Rechtsklick auf das Lautsprecher-Trayicon und Wiedergabegeräte wählen.
Dann auswählen, über welche Soundkarte gespielt werden soll: Onboard für Boxen oder USB für Headset.
Wüßte nicht, wozu du hier Geld für die Creative-Karte rauswirfst.
Spar lieber für bessere Lautsprecher oder Kopfhörer.

Ist doch klar, dass dann nix aus den Boxen kommt, weil Windows auf die USB-Soundkarte wechselt, wenn du sie einsteckst.
Willst du wieder Sound auf den Boxen, dann Rechtsklick auf das Lautsprecher-Trayicon und Wiedergabegeräte wählen.
Dann auswählen, über welche Soundkarte gespielt werden soll: Onboard für Boxen oder USB für Headset.
Wüßte nicht, wozu du hier Geld für die Creative-Karte rauswirfst.
Spar lieber für bessere Lautsprecher oder Kopfhörer.

ah das mit dem Rechtsklick auf das Lautsprechericon im Tray kannte ich noch nicht :) Hm klappt nicht. Naja egal, das mittels Y-Kabel klappt ja.

Hi AK0511,

ich habe die Creative Sound Blaster Z und auch exakt wegen dem umschalten gekauft! LS / Kopfhöhrer Ich finde es super, ich habe zich externe und interne Lösungen angeschaut nix war dabei :(
Jetzt hab ich das Evga z87 das hat das auch :) Ich finde die lösung besser als irgend welche Kabel umherstecken. Sound bin zufrieden! Hab aber nur Teufel Kopfhöhrer und 2.1 Sound angeschlossen! Mic könnte etwas besser sein!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ah das mit dem Rechtsklick auf das Lautsprechericon im Tray kannte ich noch nicht :) Hm klappt nicht. Naja egal, das mittels Y-Kabel klappt ja.

Das gewünschte als Standardgerät auswählen. Du musst das Abspielprogramm ggf. schließen und neu aufmachen, da sich viele Programme nur merken, auf welcher Soundkarte sie gestartet wurden.
Flash z.B. wechselt direkt den Ton mit, wenn du das Standardgerät bei den Wiedergabegeräten wechselst.
Bei VLC kannst du über Rechtsklick aufs Bild -> Audio -> Audiogerät direkt im laufenden Programm wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh