Creative SoundBlaster 32 Midi will nicht

Bug91

Enthusiast
Hallo,

ich hab eine Creative Sb 32 AWE in einen alten Win98 Rechner gebaut.

Treiberinstallation von Creative ging soweit gut, nur dass die Midiwiedergabe mit dem AWE32 Modul nicht so recht will. Und zwar hängt sich der PC nach dem ersten Ton der Wiedergabe komplett auf.
Mit dem "Creative Music Synth" geht das, nur ist da der Sound nicht so toll.

Im Gerätemanager werden 1x nen Creative SB 16 pnp und nen "Creative Advanced Wave Effects for AWE 32" erkannt.

System ist: MSI 6309 (mit VIA-Chipsatz)
Celeron 600Mhz
256MB Ram (SD ^^)
Matrox G200
Win98

Bios steht auf pnp-kompatibel.

Achja, ich hab nur eine Soundkarte eingebaut und die VIA-Onboard ist abgeschaltet.

Hat irgendwer ne Idee?

Edit:Falsches MB angegeben, sry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
folgendes:

den via treiber akutelle installiert für windows 98..???

und:

für die AWE32 gibts es soundfonts, wenn du welche brauchs kann ich dir welche zusenden, und da gibts ne soundfont manager... da muss du soundfonts rein laden, dann mit dem midi keyboard statt Creative Music Synth dann die soudfont an wählen...dann sollte es klappen

ahh und wie hast du das keboard angeschlossen..zeig mal ne screenshot vom geräter managmer

Via Treiber sind installiert (27.12.02 ??). Keyboard ist nicht angeschlossen, ich versuche den 2. "onboard" Midichip der Karte zu verwenden.

Der grün umrandete Midi-Player geht einwandfrei, der rote nicht. Beide Player sind von der selben Karte.

Anhänge

• sys1.bmp
    88,6 KB · Aufrufe: 65
  • sys2.bmp
    95,7 KB · Aufrufe: 68
Bei Win98 sind die AWE32 Treiber dabei, das Upgradepaket von Creative ist nur fuer Win95.
Interessant waere fuer dich noch das AWE Control Panel (V2.05 duerfte aktuell sein). Damit kannst du Soundfonts laden. Das hat aber primaer erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.

Von deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf ein IRQ Problem. Checke nochmal deine HW Ressourcen Einstellung und probier ggf. einen anderen IRQ bei der AWE. Da die AWE hardwareseitig nicht GM kompatibel ist, bezieht sich das nicht auf 2/9.

Die klassischen IRQs sind 5 und 7, ggf. auch mal LPT1 im Bios deaktivieren.

Edit: Erwarte keine Soundqualitaetswunder von den AWE Fonts, die sind so gut, dass ich sie schon nicht mehr verbaut habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab sowohl den Standart W98 Treiber als auch den Creative Treiber getestet. IRQ-Problem, die Idee hatte ich auch schon, hab IRG 2,3,5,7 getestet, alle ohne Erfolg.

Wegen dem Sound: Trotzdem macht Siedler 2 mit der Karte mehr Spaß ;-)

So, hab den Schuldigen jetzt. Es war die USB2 Erweiterungskarte. Wenn die auch im Rechner steckte, ging es nicht, ohne Karte kein Prob. Wenn ich allerdings z.B. ne TV-Karte einbaue, gehts auch.

Naja, dann eben ohne USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Der Fehler mit dem USB 2.0 lag am USB Treiber. Hab den Native USB für Win98 verwendet. Hab auf den neusten geupdatet, jetzt gehts auch so.

Warum das allerdings die MIDI-Wiedergabe beeinflusst hat, weiß ich nicht.

Bei Win98 sind die AWE32 Treiber dabei, das Upgradepaket von Creative ist nur fuer Win95.
Interessant waere fuer dich noch das AWE Control Panel (V2.05 duerfte aktuell sein). Damit kannst du Soundfonts laden. Das hat aber primaer erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.

Von deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf ein IRQ Problem. Checke nochmal deine HW Ressourcen Einstellung und probier ggf. einen anderen IRQ bei der AWE. Da die AWE hardwareseitig nicht GM kompatibel ist, bezieht sich das nicht auf 2/9.

Die klassischen IRQs sind 5 und 7, ggf. auch mal LPT1 im Bios deaktivieren.

Edit: Erwarte keine Soundqualitaetswunder von den AWE Fonts, die sind so gut, dass ich sie schon nicht mehr verbaut habe. ;)

naja ich hab hier soundfonts die klingen richtig geil...schöne hochwertige dinger z.B:

Strings mehrere layer
piano und so

ich hab früher viele soundfonts selber gemacht..spricht gesample und umkonvertiert :)

ich find midi mässig klingt die AWE32/64 besser als die heutigen karten..und ich rede nur vom midi teil und general midi....ok gegen ein Korg OASYS oder Yamaha Motif XS ist es schrott, kenne beide geräte und hab beide schon inder benutzung gehabt....

EDI:T
allg. war midi sehr anfällig in der zeit...richtig gute midie geräte hat emagic heraus gebracht...aber da sist ne ganz anderes thema...und wenn du schöne soundfonts haben willst sag mir ruhig bescheid...wenn du dann S2 mit geilen midie sound hörts...glaub ich dir das du es nicht mehr missen willst..

ahh da ganbs so ne track den fand ich so geniall...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh