Creative Soundblaster Audigy 4 Soundkarte oder onboard Sound?

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Hallo,
ich habe in meinem aktuellen System noch eine aeltere Creative Sound Blaster Audigy 4 Soundkarte verbaut:
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=11442

Demnaechst werde ich mir wohl ein neues Ivy Bridge basiertes System zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es dann noch sinnvoll ist die Creative Sound Blaster Audigy 4 Soundkarte einzubauen oder ob onboard Sound mittlerweile sowieso eine hoehere Qualitaet hat.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
momentan habe ich die Soundkarte noch an einem Creative 2.1 Soundsystem angeschlossen.
Dieses wird dann aber auch durch ein neueres 2.1 (bzw. 5.1 oder 7.1) Soundsystem ersetzt. Allerdings wird das neue Soundsystem eher im unteren Preissegment angesiedelt sein, also max. 100€.

Mir geht es aber eher generell darum ob diese aeltere Soundkarte heutzutage qualitativ ueberhaupt noch einen Vorteil bringt...

Ganz ehrlich: Bevor du 5.1 oder 7.1 für diesen Betrags kaufst, kannst sie gleich aus dem Fenster werfen. Rechne mal nach, wieviel für einen Lautsprecher nach Abzug von Steuern, Logistik, Energiekosten etc. bleibt! Nicht viel mehr, als für eine Tuete Gummibärchen. Dazu "klingen" die Teile wie ein alter Telefonhörer.

Gute Lautsprecher kosten Geld, halten aber auch mindestens 15-20, oft sogar noch deutlich mehr Jahre.

Mit ordentlichen Lautsprecher lohnt sich auch eine Soundkarte, ansonsten gilt: Schrott kann man nicht mit hochwertiger Elektronik aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke fuer Eure schnellen Antworten.

Aber ich bin kein Audiophiler. Um ab und zu MP3s zu hoeren und ein paar Runden zu zocken reicht mir ein guenstiges Lautsprecherset vollkommen aus ;-)
In diesem Fall wird es dann halt wieder ein 2.1 Lautsprecherset sein...

Mir geht es nur darum ob aktuelle onboard Soundchips mit einer einige Jahre alten Entry Level Soundkarten wie meiner qualitativ mithalten koennen, oder ob es sinnvoll ist diese nochmal zu verbauen.

Mir ist schon klar dass das was am Ohr ankommt auch von den Lautsprechern abhaengig ist, und die Soundkarte noch so gut sein kann wenn die Lautsprecher nichts taugen...

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich zur Audigy4 tendieren, die kann alles, was onboardsound heute kann, besser oder viel besser. Es wäre noch interessant zu wissen, ob es eine "normale" Audigy 4 ist oder die Audigy 4 Platinum Pro mit externer I/O-Box.
Erstere ist eine minimal verbesserte Version der Audigy 2 Value mit leicht beschnittenem Chip (z.B. kein DTS-Decoder) aber dem gleichen DAC wie alle Audigy2 und die meisten X-Fi, letztere hat nicht nur den unbeschnittenen Chip, sondern setzt auch als erste Soundblaster-Karte auf 4 CS4398 Stereo-DACs mit je 120dB SNR statt 1xCS4382 7.1-DAC mit 114dB, was ansonsten nur die X-Fi Elite Pro tut. Außerdem haben beide einen wesentlich besseren ADC als die übrigen Soundblasterkarten. Sie ist damit von der analogen Ausgabequalität neben der X-Fi Elite die zweitbeste 7.1-Soundkarte, die Creative selbst herausgebracht hat und zumindest theoretisch mit der Auzentech X-Fi Prelude, der X-Meridian, sowie der Asus Xonar D2(X) vergleichbar (die allerdings auf minimal bessere DACs von AKM bzw Texas instruments setzen).

In jedem Fall sind aber beide Karten besser als nahezu jeder Onboardsound, vom Softwarefeatureset abgesehen.

Aktuelle Treiber, die auch unter Vista/7 den vollen Funktionsumfang fast wieder herstellen, findest du hier. Man kann für Audigy-Karten auch ein Dolby Digital Live! und DTS-Connect-Paket für 5$ nachkaufen (einfahc mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
reicht mir ein guenstiges Lautsprecherset vollkommen aus ;-)
Du willst hier nicht günstig, sondern billig kaufen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. ;)

Hast du schon einmal gute Lautsprecher oder Kopfhörer gehört?

Aber ich bin kein Audiophiler. Um ab und zu MP3s zu hoeren und ein paar Runden zu zocken
Mit ordentlichen Lautsprecher hebst du den Spielspaß auf eine ganze andere Stufe, du wirst Dinge hören, die vorher nicht gehört hast. das Spiel wird lebendiger, realistischer. ;)

Mir geht es nur darum ob aktuelle onboard Soundchips mit einer einige Jahre alten Entry Level Soundkarten wie meiner qualitativ mithalten koennen, oder ob es sinnvoll ist diese nochmal zu verbauen.
Ja, ist es.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox: Danke, das ist die Art von Antwort die ich erwartet habe :-) Und das sogar wesentlich detailierter als ich es benoetigt haette! Danke auch fuer den Link mit den Treibern!

Es handelt sich leider nur um eine normale Audigy 4.

Da es sich noch um eine PCI Steckkarte handelt muss ich dann mal schauen ob das neue Mainboard noch einen PCI Steckplatz haben wird.

Wie gesagt: Mir wuerde ein guenstiges Lautsprechersystem ausreichen. Wenn 5:1 bzw. 7:1 Lautsprechersysteme in diesem Preissegment nichts taugen wuerde ich auch zu einem 2:1 Lautsprechersystem greifen.
Welches waere denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Alles natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass du in deinem Ivy-Bridge basierten System einen freien PCI-Steckplatz hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh