Creative Soundblaster Omni Surround - knack(s)en in den LS/dem KH

Gruba

Enthusiast
Guten Abend,
seit heute bin ich Besitzer einer Creative Soundblaster Omni Surround und habe ein Problem.
Sowohl beim Musikhören, als auch beim Zocken - da fällt es besonders auf - habe ich immer ein Knacken/Knacksen in den Lautsprechern und/oder dem Headset.
Dieses kommt ziemlich unregelmäßig und ich kann keine Besonderheit feststellen, dass es mit irgendeiner bestimmten Aktion einhergeht.

Als die externe Karte heute mittag kam, habe ich zuerst den Treiber des Onboard-Chips deinstalliert und die Onboardkarte deaktiviert.
Danach die Karte via USB verbunden und den Treiber von der CD installiert.
Angeschlossen habe ich ein 2.1-System per Cinch und die Creative Aurvana Live-Kopfhörer, egal womit ich höre, das Knack(s)en trimmt immer auf.
Beim Musikhören hört man es nur ab und zu.
Beim Zocken (CS:GO) höre ich es deutlich.

Wie gesagt tritt es sehr unregelmäßig auf, mal mehr mal weniger.
Könnte da irgendetwas die Übertragung stören?

Ich bin wirklich ratlos, habe im Treiber schon einiges ausprobiert - alles ohne Erfolg.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Gruba

edit: Außerdem höre ich nahezu jedes Mal, wenn ich die Lautstärke mit dem Regler der Omni anhebe/senke ebenfalls ein Knacken. Hängt das irgendwie zusammen?

edit2: Ich habe das Gefühl, dass das Knack(s)en vermehrt auftritt, sobald relativ schnelle Lautstärkewechsel bewältigt werden müssen. Dreht man bspw. den Lautstärkeregler schnell hin und her, knackt es deutlich häufiger, als bei langsamen Drehen.

edit3: Hier mal ein kleines Recording dazu. So hört sich das an. Aufgenommen habe ich es mit dem Handy, ihr müsst wahrscheinlich etwas lauter machen, ist ziemlich leise.
Soundcloud - Knacken

edit4: Außerdem hört man es sehr stark, wenn die Lautstärke auf 0 geregelt ist und man den Lautstärkeregler weiter Richtung - dreht. Dann hört es sich genauso schrecklich an, wie in dem Recording beim schnellen hin- und her-Drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzung: Das Knack(s)en hört man immer nur, wenn auch wirklich gerade Ton wiedergegeben wird. Sprich, wenn keine Musik/kein Spiel läuft, kann ich so viel am Regler drehen, wie ich will, da kommt kein Knack(s)en.

Auch ein Deinstallieren der alten und Installieren der aktuellsten Treiberversion hat keine Änderung gebracht.

Weiß denn keiner, woran das liegen könnte? Vielleich habe ich ja einfach ein Montagsmodell erwischt...werde es dann nächste Woche mal zurückschicken, wenn mir hier auch niemand weiterhelfen kann.

Höre bei meinen Boxen ein ähnliches Knacksen wenn ich die Lautstärke verändere:
Fostex PC-1 black
Besonders bei Veränderungen im unteren Bereich ist das deutlich zu hören. Im oberen Bereich hört man das ganze kaum noch.

Tritt das Problem bei dir auch beim PDF scrollen auf?

Du meinst, wenn ich ein PDF bspw. im Adobe Reader runter-/hochscrolle? Nein.

Wie gesagt, tritt das Knacksen nicht nur beim Regeln der Lautstärke auf, sondern auch so im normalen Betrieb.
Zwar nicht so laut und nicht wirklich reproduzierbar, aber man hört immer wieder mal ein Knacksen. Halt besonders beim Zocken, wenn es gerade relativ leise ist. Bei Feuergefechten bspw. höre ich es nicht, vermutlich weil ich mich nicht darauf konzentriere oder weil es einfach zu laut ist, um ein Knacksen zu hören.

- - - Updated - - -

Könnte es sein, dass der Poti verschmutzt ist? Kann man dagegen irgendetwas machen?
Ich habe gelesen man soll den Poti mehrmals schnell voll in beide Richtungen hin- und herdrehen.
Aber auch das bringt in meinem Fall nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh