Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCI-E zu viel Bass

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit bei jeder Anwendung eine übertriebenen Bass. Als Soundsystem hängt das:

Creative SoundWorks MegaWorks 5.1 THX 550

Ich nutze Windows 10 und habe schon viele Treiber getestet. Daniel K, PAx und die Originalen von Creative.

Das einzige was hilft, ist unter Systemsteuerung - Sound - Einstellungen den Pegel des Basses auf 0 reduzieren. Selbst dann brummt es aber noch.

Ist mein Soundsystem hinüber oder liegt es an der Soundkarte. Kann mir da jemand evtl. was zu sagen bzw. benötigt ihr noch mehr Informationen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte und dein Audiosystem sind Basslastig. Evtl, hast du den Sub auch in eine Ecke stehen dann ist es klar das es Brummt. Du solltest aber eigentlich den Basspegel am Subwoofer selber einstellen können.

Und beim Soka Treiber die Crossover-Frequenz entsprechend einstellen, ggf. die Subwoofer Verstärkung deaktivieren.

Also ja mein Sub steht unten rechts in einer kleinen Ecke.
Und die Subwooferverstärkung habe ich auch deaktiviert. Auf welche Freqenz sollte man die stellen? Standard ist ja 80 soweit ich weiss. Wenn ich die aktiviere ist der Bass ja noch extremer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast Software Seitig die Bässe moderat eingestellt, am Subwoofer selbst ebenfalls?
Dann ist es wohl Raumakustik bedingt. Stell den Subwoofer mal wo anders auf und nimm ihn im Pegel generell zurück.

Am Sub selbst, kann ich nichts einstellen. Ich kann höchstens über die angeschlossene Fernbedienung den Bass komplett runterdrehen, was ich bereits auch schon gemacht habe. Aber der Bass stand eigentlich schon immer dort in der Ecke und war eigentlich immer sehr gut.

Und jetzt auf einmal übersteuert das teil so derbe. Das kann selbst mit der schlechtesten Aufstellung nichts zu tun haben. :(.. Den Pegel habe ich bereits runter. Und bei der Bass-Balace in den Audio-Systemsteuerung habe ich den Regler auch fast auf Anschlag nach links gezogen. Bass-Umleitung auf 80Hz... und am Bass selbst (Fernbedienung auf die niedrigste Stufe).

Ich werde heute Abend mal was ganz anders versuchen. Testweise werde ich meinen Denon 1911 über ein Optical Kabel mit meiner Soundkarte verbinden und meine zwei Standlautsprecher von KEF Q700 dran hängen.

Mal schauen wie sich das ganze anhört.

Hallo,

ich habe jetzt gestern mal meinen Denon 1911 per Optical Kabel an den PC angeschlossen. Boxen sind ja die KEF Q700.

Hier hört sich alles sehr sehr gut an.

Ich habe jetzt aber noch einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Derzeit habe ich zum testen nur Stereo am laufen gebracht. Mehr Zeit hatte ich gestern leider nicht mehr. Verbunden habe ich den Denon 1911 mit der Soundkarte über das Optical Kabel. Ist es so, dass ich die Software von Creative nicht mehr benutzen kann? Also EAX , Crystal Clear etc?? Ich meine mal gehört zu haben, dass über das Optical Kabel die Soundkarte nichts anderes macht als die Quelle unverarbeitete weiterzugeben. Sprich es können keine EAX Effekte oder Crystal Clear genutzt werden.

Heute möcht ich noch meine hinteren beiden Boxen + Subwoofer anschließen. Funktioniert das ohne Probleme. Also kann das Optical Kabel von der Soundkarte auch 5.1 Sound weiterleiten? Oder habe ich weiterhin nur Stereo.

Wenn das nicht möglich ist, könnte ich nicht einfach auch von meiner Garfikkarte ein HDMI-Kabel zum AVR verbinden. Dann sollte es doch mit 5.1 Sound klappen, oder*?

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

Danke

Ich habe jetzt alles per HDMI an meinen AVR angeschlossen und muss sagen, der Umbau hat sich auf absolut gelohnt. Jetzt bekomme ich zwar ärger mit dem Nachbarn, aber gut die müssen damit leben :d

Und jetzt kannst du auch die Soundkarte ausbauen da der Sound nur noch über die Grafikkarte (unverändert) geleitet wird.

Wer bitte nutzt denn HDMI bei zwei Titan XP Karten?

Sehe da auch keines, SLI geht ja immer noch und es wird nur ein Multimonitor Setup daraus.

Hmm, vielleicht möchte Schrotti mich Bitte mal erleuchten?!

Na da wird wohl nichts mehr kommen. Mal wieder ein Kommentar abgegeben ohne Erklärung. Naja ich bin jedenfalls weiterhin super mit dem System zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh