Creative Soundblaster Z Kopfhörer problem

Schneemesis

Neuling
Hallo alle miteinander!

Erstmal wollte ich hallo sagen :-)

Nun zu meiner Frage (nach benutzen der SuFu habe ich nichts gefunden)
Ich besitze eine Creative Soundblaster Z und benutze diese zusammen mit meinen Teufel Stereo Lautsprechern und meinen Superlux HD681 Kopfhörern.

Das Problem: Nach einiger Zeit tritt in unregelmäßigen Abständen ein Wechsel des Sounds von links nach rechts auf.(Ton ist z.B. auf der rechten Seite für 10 Sekunden ganz weg und nur auf der linken Seite zu hören, mal anders usw.)
Dies ist NUR bei den Kopfhörern!
Es ist auch egal ob ich Surround im SBX Pro Studio einschalte oder nicht. Über die Windows Settings kann ich auch immer wieder auf Stereo oder 5.1 umschalten, das Ergebnis verändert sich nicht.
Meistens tritt das Problem auf wenn ich Videos auf z.B. Youtube schaue oder Spiele spiele.
Trotzdem gibt es auch Ausnahmen, wo ich bis zu einer Stunde ohne Probleme den Ton Wiedergegeben bekomme.

Wenn jemand eine Idee hätte und mir sagen könnte, was das Problem sein könnte, dem wäre ich wirklich dankbar!

PC-Komponenten:

Windows 7 Professional 64-Bit
NVIDIA Geforce 770 GTX
Intel Core i5-4670K @3.40Ghz
Creative Soundblaster Z

Mfg
Schneemesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..,
mal alles von der Soundkarte ausstöpseln und nur den Kopfhörer anschließen. Mal Vorne und Hinten testen.
Bei dem Treibergedöns alle Effekte abschalten, nur reines Stereo. Falls Impedanz einstellbar auf 600 Ohm stellen.

Bleibt das Fehlerbild dann erhalten?

Also, ich habe jetzt alles außer die Kopfhörer ausgestöpselt, alle Treiber ausgeschaltet. Danach hatte ich keinen Ton mehr. Computer neugestartet, jetzt habe ich nur noch Ton auf der linken Seite. Wirklich merkwürdig!

Edit: Habe jetzt mal das Kopfhörerkabel nochmal raus und reingesteckt, jetzt läufts momentan auf beiden Seiten, ich werde wieder schreiben wenn etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Kopfhörer doch mal längere Zeit am Smartphone. Falls es da nicht auftritt, ist es vermutlich ein Wackler in der Buchse der Soundkarte. Sonst könnte es auch ein Wackler am Kopfhörer sein.

ok, werde ich machen, wäre aber echt merkwürdig, da der Kopfhörer ja zusammen mit der Soundkarte nicht mal 1 Monat alt ist...
Vielen dank soweit!

Naja, dann sollte es eigentlich kein Problem mit der Reklamation beim Händler geben. Die Beweislastumkehr findet ja erst nach 6 Monaten statt.
So lange muss halt der Händler widerlegen, dass es ein Herstellungsfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh