Creative SoundCore3d done right oder nochmal Blendwerk?

Tigerfox

Enthusiast
Schon gesehen, Creative bringt neue, diesmal angeblich wesentlich hochwertigere Soundkarten mit dem SoundCore3D heraus (falls das hier schon in einem Thread diskutiert wird, bitte löschen, ich hab auf die schnelle keinen gesehen).

Die extrem hochwertigen DACs, der KHV, das Daughter board und das ACM hören sich alle so an, als ob Creative diesmal auf ganzer Front den hochweritigen Xonars Konkurrenz machen will.

Ich bin da allerdings nachwievor skeptisch, einmal da meines Wissens der SoundCore3D integrierte Wandler von nicht so guter Qualität hat und ich mich frage, wo auf einmal die mega-Teile herkommen und dann, weil sich die Vorzüge der Recon3D-Karten doch eher auf Software-Spielerein zu gründen schienen und ich das wieder befürchte. Ich weiss nichtmal genau, ob der SoundCore3D irgendwas in Hardware berechnet. Auch wurde schon auf der Titanium HD und den Recon3Ds AFAIR von tollen KHV gesprochen, die dann am Ende aber garnicht vorhanden waren. Ich mus erstmal dieses Daughterboard und dieses ACM sehen. Die Anschlüsse der ZxR sehen aber schonmal nach Titanium HD-Nachfolger aus (ich wäre mit einer Mehrkanal-Erweiterungskarte für die Titanium HD vollkommen zufrieden gewesen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Everest den Spruch liest, bekommt er sicher einen spontanen Lachanfall. :d

SBX Crystalizer - Enhances sound for games, music and movies by restoring low and high end frequency curves lost to compression
Creative kann also zaubern. :lol:

SBX Dialog Plus - Enhances voices in games and movies for clearer dialog, allowing the listener to hear the dialog over the rest of sound track and over ambient noise
● SBX Bass - Fills in the missing low frequency tones and give the extra impact for a better entertainment experience

Die beiden Techniken sollen also Fehler bei der wahl des Kopfhörers ausgleichen. Lieber gleich ordentliches Audioequipment kaufen, dann muss man auch nicht auf wundersame Weise fehlenden Frequenzen herbeibeschwören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher skeptisch. Aber vielleicht steckt dieses mal mehr als nur Luft unter der Abdeckung. ;)

---------- Post added at 05:57 ---------- Previous post was at 05:50 ----------

Ich bin da allerdings nachwievor skeptisch, einmal da meines Wissens der SoundCore3D integrierte Wandler von nicht so guter Qualität hat und ich mich frage, wo auf einmal die mega-Teile herkommen

Bei den teureren Karten steht im Text *externe DAC", ich vermute das damit gemeint ist, das die Core 3D Wandler nicht genutzt werden.

@Tante & Madz: Ja, die Werbesprache treibt hier schon shöne Blüten und die Karten scheinen überladen mit Softwaretricksereien, aber die wenigen harten technischen Daten hören sich erstmal gut an.

@rhinoz91: Geht das denn so einfach oder muss der Chip von vernherein dafür ausgelegt worden sein, auch externe Wandler nutzen zu können?

Was wisst ihr den inzwischen so über den SoundCore3D, ist er so ein toller Chip wie Creative behauptet und dem EMU20Kx überlegen oder ist er eher ein Nachfolger des CK0106/110?

*KOTZ*

Mal sehen was passiert wenn man die Karte testet - die Xonar und die Recon3D liegt hier verbrannt und sagt nichts mehr *G*. Linepegel von einer NeveKonsole *G* - wollten beiden schrott Teile nicht.

Ahh beide sind Klanglich schlechter als eine Terratec EWS 88 und eine Yamaha DSP Factory - mehr muss ich nicht sagen *G*.

"beste" Soundkarte der Welt - ich lache, weil sowas gibt es nicht direkt, nichtmal im Pro-Bereich - die besten Treiber baut z.zt RME-Audio, dann Avid und dann SADiE. Klanglich sind z.zt die Avid-Wandler und RME sehr weit vorne, noch besser sind die Burl DACs und die Spitze sind Neve/SSL. Benchmark und div. Hifi-Firmen sehen da auch auch alt aus gegen SSL/Neve bzw Rubert Neve.

Fazit:
Creative hat wieder kopiert - @HAWX-> testen brauch ihr die Karte nicht, weil die ist nicht lohnenst wert. Testet da lieber was von Rubert Neve *G*.

Der DSP ist unter dem EMU-Chip - EMU, baut die Chips nicht, NEC oder Motorola. Von der DSP-Power ist der EMU immer bischen langsamer als die "reinen" NEC/Motorola Chips z.B: auf den DSP-Core von Avid oder SSL.

EDI:T
diese ganze Resampling und Aufbereitungsgedöse bringt nichts, wenn es scheiße gemacht wird - SPL macht sowas auch und DIE können das:

http://spl.info/de/produkte/summierer-mischer/mixdream/kurzbeschreibung.html <--- z.B.: *G* DER kann sowas - nur einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was passiert wenn man die Karte testet - die Xonar und die Recon3D liegt hier verbrannt und sagt nichts mehr *G*. Linepegel von einer NeveKonsole *G* - wollten beiden schrott Teile nicht.

Du kannst auch gleich mit einer Brechstange draufschlagen, das ginge noch schneller. :d

du das habe ich schon mit Behringer-LS gemacht - schrott, diese Teile - aber echt diese ganzen Karten sind einfach nur schrott. Mein Bruder war sogar erstaunt, das sein Rechner einiges stabilier läuft als vorher mit einer Asus Xonar, er hat aktuell eine RME HDSPe RayDAT drinne. Davor hat der Rechner herum gesponnen, kein Spiel lief mehr oder es gab Soundproblem, naja jetzt nicht mehr *G*.

Seine Kollegen grinsen nur noch, wenn der zu LAN geht *G*, weil er die Wandler auch mit nehmen muss und BF3 und div Spiele zeigen jetzt 24 Kanäle an - ok bei mir hat BF3 48 Kanäle angez4eigt und im Studio irgenwas mit 192 *G*. Vorallem sehr Lustig, du kannst das Spiel nochmal auf 24 Kanäle routen und dann alles sauber Einstellen, sehr geil einfach sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch Everest, hatte noch nie Stabilitätsprobleme mit meiner Essence ST.
Man muss doch auch mal zwischen Consumer Produkten und professionellen Produkten unterscheiden. Vielleicht will ja nicht jeder 'ne Soundkarte für 500+ Euro kaufen.
Du redest wie ein Formel 1 Fahrer, der sagt, dass alle Mittelklassewagen Schrott sind..

Nun das stimmt - nur nicht jeder möchte Probleme haben, vorallem Leute die selber Mukke machen, gibt einige hier.

*G* Wenn ich mir div PC Empfehlungen hier so angucken, dann frage mich echt: Nicht jeder möchte high-end HArdware verbauen oder OCing betreiben - ein Standard Case reicht meisten auch, da muss nicht immer das gutes von LianLi ran und co ran, ein enfach reicht alle mal mit Netzteil ;).

Wir haben hier halt die absoluten Fanatiker ;) Bislang bin ich mit meiner Recon auch zufrieden, aber fürs Musikhören am PC nehme ich dann doch (den günstigeren, aber besseren) Fiio E10. Warten wir ab, wozu Windows 8 das Treibermodell wieder führt, da soll es ja doch wieder direkten Hardwarezugriff geben und damit OpenAL überflüssig werden.

Das wird auch interessant, bezüglich Mehrspursysteme ;).

*G* Fanatiker sind wird nicht aber es ist "wahr" - mein Bruder hat eine 500Euro Graka drinne, waurm nicht eine 300 Euro Soundkarte - wenn dann richtig *G*. Ich sehe es "leider" oft - Bild wird immer genau genohmen (sei es Projektor/TV/Kamera und co) und der Ton wird gerne brach gelassen.

...

*G* Fanatiker sind wird nicht aber es ist "wahr" - mein Bruder hat eine 500Euro Graka drinne, waurm nicht eine 300 Euro Soundkarte - wenn dann richtig *G*. Ich sehe es "leider" oft - Bild wird immer genau genohmen (sei es Projektor/TV/Kamera und co) und der Ton wird gerne brach gelassen.

Stimmt im Prinzip schon, aber es hat ja entwicklungstechnisch "ewig" gedauert, bis PC-Systeme überhaupt als "Sound-"Quelle wahrgenommen wurden. Und was da für Gamer angeboten wurde, reichte halt erstmal. Ich war mit meiner AWE 64 Gold damals sehr zufrieden und habe den Kauf der Auzentech Prelude nie bereut. Aber wer dann mal den Schritt Richtung externem DAC mit "regulärem" HiFi-Kopfhörer gemacht hat, ist eben erstaunt, was da noch geht (und das mit zum Teil relativ geringem Aufwand mit einem Fiio und einem KH bis 150 Öcken).

Ich hol das nochmal hoch, da auch rhino letztens Interesse an Reviews gezeigt hat. Ich hab leider nur zwei russische von einer Seite gefunden, aber mit Google-Übersetzung kann man wenigstens die interessanten technischen Daten rauslesen: Test1 Test2

Die sind für die ZxR ziemlich überzeugen, für die Z und Zx leider weniger, alle Karten unterstützen leider nur 5.1:

Die ZxR setzt für die Frontausgänge auf den gleichen Ti PCM1794 wie die Titanium HD und für die übrigen Kanäle auf 2x PCM1798 (hardwaregesteuerte Version des PCM1796 von der Xonar D2 und H6), womit die Karte gleich gut sein sollte wie die Xonar ST+H6. Als Opamps kommen, wenn ich das richtig sehe, für die Frontkanäle zwei austauschbare JRC 2114D + LME GFS 4971 zum Einsatz, für die übrigen Kanäle fest verlötete JRC 2114 (seht mir als Laien nach, dass ich mit den Teilen nicht viel anfangen kann=.
KHV ist der von ST(X), Xense und Phoebus bekannte TI 6120A2 mit integriertem DAC, ADC auf der Erweiterungskarte mit noch einem Soundcore-Chip ist der TI PCM4220 wie auf der Titanium HD.

Etwas enttäuschender ist die kleine Z(x), da hier als einziger DAC ein CS4398 (wie auf Audigy 4 Pro, X-Fi Elite Pro und Xonar D1/DX) für die Frontkanäle verwendet wird und die übrigen Kanäle cheinbar vom internen DAC des Soundcore-Chips versorgt werden, ebenso wie der ADC, womit die Karte mit der DX vergleichbar bzw. etwas schlechter ist. Als weitere Bauteile erkenne ich noch einen JRC 2114/2004G und einen JRC 4556. Interessant ist, dass es zwei Creative-Chips auf dem Board gibt. Unter der Haube steckt der CA0132, also der CHip der Recon3D etc, aber über dem PCIe-Interface steckt noch ein weiterer Chip namens CA0113. Kann dazu jemand was sagen, auf der Recon3D war der, auf der ZxR seh ich ihn im hinteren Bereich der Karte. Wo der KHV sitzen soll ist mir nicht klar.

Die ZxR dürfte eine gute Karte werden, wenn Creative nicht noch irgendwas versaut, bei der Z(x) bin ich skeptisch, ob sie nicht nur minimal besser als die normale X-Fi Titanium ist.
Dieses sogenannte ACM für Kopfhörer/Mikro wird wohl einfach per Klinke in die Buchsen der Soundkarte gesteckt (Kopfhörer ist ja bei beiden ein separater Anschluss). Da hat mir die frühere Version mit Laufwerkseinschub mit separatem PCB und Wandlern etc. besser gefallen, da hätte man mehr draus machen können (z.B. 6.35mm-Anschlüße mit KHV und hochwertigem ADC, die ja auf der Karte viel Platz wegnehmen, auslagern). Trotzdem alles besser als die Recon3D.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zum Review? Mich würde interessieren, was auf der Karte steckt, wenn die Abdeckung weg ist.

Die Qualität eines DAC nur an den Wandler fest zu machen., halte ich für etwas gewagt. Ich habe hier auch mehrere Gerät mit den gleichen Chip, welche verschieden klingen. Sicher dürfte da auch gezieltes drinstecken, aber auch das beeinflusst die wahrgenommen Qualität.

@Rhino: Hab ausversehen die Boardbeschreibung der ZxR 2x verlinkt, habs geändert, der Test der kleinen Z ist jetzt unter Test1 verlinkt.

Das die Wandler allein nicht alles sind ist mir klar, aber dass sind die einzigen technischen Angaben, die ich mithilfe der Google-Übersetzung machen kann. Der Test der normalen Z führt auch weitere Test durch, u.a. mit RMAA, aber da versteht man aufgrund der Übersetzung natürlich wenig.

EDIT: Jetzt nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich hatte die 120dB Dynamic Range und SNR so interpretiert. Kommt aber aufs gleiche raus, dass diese Werte mit dem KHV schlechter sind als bei den eigentlichen Wandlern. Ist der TPA 6120A2 eigentlich an Ti DACs gebunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh