Creative-Soundkarte mit RGB-Beleuchtung feiert ihr Deutschland-Debüt

sound_blasterx_ae-5.jpg
Zur E3 2017 in Los Angeles hatte Creative Labs seine erste Soundkarte mit RGB-Beleuchtung angekündigt. Im Rahmen der Gamescom 2017 feiert die Sound BlasterX AE-5 nun ihre Deutschland-Premiere und soll pünktlich zum30-jährigen Geburtstag der ersten Creative-Soundkarte auch hierzulande in denLäden kommen. In unserem Preisvergleich ist die PCI-Express-Steckkarte absofort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht ein HDMI Output heutzutage Standard sein zur Weiterleituhg zu Heimkinosystemen?

Hat man dafür nicht den optischen Ausgang?

RGB auf einer Soundkarte ... darauf hat die Welt gewartet!

Was mich wundert ist warum Creative noch nicht exzessive einstellbare RGB Beleuchtung am Headset bietet? Dann kann man endlich selbst mal leuchten wie ein Weihnachtsbaum!

Echt jetzt? Jetzt auch schon Discobeleuchtung bei Soundkarten?

Ich warte ja nur noch drauf, dass auch die Gehäuse gleich direkt mit überall integrierter Beleuchtung kommen.
Ein paar Modelle mit Leuchtelementen an der Front gibt es ja bereits.

Hehe, ich habe die beiden roten LEDs (früher RGB-Vorläufer?) an meiner Soundblaster Z extra mit Schrumpfschlauch abgedunkelt. :d

Von der Qualität ja. Aber er kann ihn ja nicht ansorechen, daher verwendet man heute HDMI.

Häh? Warum sollte man den Port nicht ansprechen können? Ich mache das für gewöhnlich genau so...

Ich glaube du hast da was nicht verstanden mit HDMI estros ;) Das ist ne digitale Schnittstelle die Bild und Ton überträgt (und mit ARC Audio auch empfangen kann). Üblicherweise nimmt man dazu die Grafikkarte (da eine Soundkarte schlecht nen Bild übertragen kann), egal ob dediziert oder Onboard, da die Signale 1zu1 an das Empfängergerät weiter geleitet werden. HDMI hat beim Ton SPDIF (Toslink und Coax) abgelöst, da die Bandbreite größer ist und man damit auch HD-Tonformate übertragen kann, was bei SPDIF nicht möglich ist.
Darum braucht man bei einer Soundkarte kein HDMI.

Zur Soundkarte selbst:
Über das Sonic Radar können beispielsweise Gegner auf dem Smartphone innerhalb eines Radars angezeigt werden, womit man anhand der Geräusche visuell dargestellt bekommt, wie weit diese entfernt sind und in welcher Richtung sich diese befinden. Für Spiele wie „Playerunknown's Battlegrounds“, bei denen die Geräuschkulisse eine wichtige Rolle einnimmt, ist das sicherlich von Vorteil.
Bitte bitte bitte, nehmt dieses Feature her, vor allem in PUBG! schaut auf eure Handies anstatt euch aufs Spiel zu konzentrieren. Mehr Fail geht nicht.

Echt jetzt? Jetzt auch schon Discobeleuchtung bei Soundkarten?

Ich warte ja nur noch drauf, dass auch die Gehäuse gleich direkt mit überall integrierter Beleuchtung kommen.
Ein paar Modelle mit Leuchtelementen an der Front gibt es ja bereits.
Ich warte eigentlich nur noch auf die ersten RGB Kaltgerätestecker...

Aktuell 30 Prozent Discount.
Trotzdem sind die Modelle von Asus besser.:coffee:

Wird mal Zeit für einen neuen Chip, ein paar neuen Funktionen, so was wie EAX 6. Ist ja nicht so, das man da nichts verbessern kann (gerade bei Spielen) und da eine neue API oder so anbieten könnte.

Muss das RGB Gejammer jedesmal sein ? Kauft halt die Teile nicht.
Gibtja genug Kunden die es mögen.

Ist diese Karte eine Audio-Qualitative Verbesserung zur SoundBlasterZ Reihe?

Traurig wenn das Highlight einer Soundkarte die RGB Beleuchtung ist. Bei meiner Asus Xonar Phoebus macht die innen rot beleuchtette mic Buchse und der grün beleuchtette KH Anschluss Sinn. Die Beleuchtung der Karte selber signalisiert auf wieviel Ohm sie eingestellt ist. Und man kann das alles sogar abschalten. Aber all der blink blink Kram, nun, Kirmes im PC ist ja in. Wenn es abschaltbar ist, um so besser. Asus hat das sonic Radar auch schon länger. Würde mich interessieren ob es da schon Banns gab. Auch wenn es wohl nicht so der Bringer ist, man sollte es konsquent verbieten. Wobei, bei Gehörlosen Menschen...denen könnte es mehr Spielfreude bringen, alle anderen sollten sich mal hinterfragen, ob sie nicht lieber Halma spielen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh