[Kaufberatung] Creative vs Asus

Dukus2k9

Enthusiast
Hallo,

ich würde gern meine Creative X-Fi Soundkarte Extreme Audio PCI aus dem Jahr 2005 ersetzen. Am Rechner ist ein Yamaha AV-Receiver RX-V461 + Teufel System Concept M.
Ich nutz den Rechner hauptsächlich für gaming, Musik hören und Filme schauen.

Jetzt zu meiner Frage welche der 2 Karte ist die bessere Wahl :

Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder doch eine andere?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Karten?
Wie sieht es mit aktuellen Treiber aus? (Win7)

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gut das P/L Verhältniss des Systems ist, aber mit ner besseren SK holst da m.M.n. nicht mehr raus.

Behalt deine, bei den SK gibts sowieso kaum Innovationen/Neuheiten

Mit 3 Kabel auf der AV-Receiverseite je 2x Cinch und auf der Soundkarteseite Klinke.

Naja geht nicht um mehr raus zu holen, die aktuelle SK hat eine Macke Win7 stürtzt hinundwieder ab (Bluescreen). Vor 2-3Wochen ging die Karte gar nicht mehr, erst nachdem ich sie 4-5 ausgebaut hatte ging sie wieder

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 Kabel auf der AV-Receiverseite je 2x Cinch und auf der Soundkarteseite Klinke.

Naja geht nicht um mehr raus zu holen, die aktuelle SK hat eine Macke Win7 stürtzt hinundwieder ab (Bluescreen). Vor 2-3Wochen ging die Karte gar nicht mehr, erst nachdem ich sie 4-5 ausgebaut hatte ging sie wieder

Achso, okay dann ists klar was anderes.

Versuchs doch mal wie schon geschrieben per digital.

Der Onbooardsound ist mittlerweile echt gut, erst Recht wenn man noch nen KHV oder nen AVR anschließt.
Würde es erst mal so testen.

Wenn du den AVR digital anschliesst, dann werden die Wandler im AVR verwendet. Ob du eine OnBoard-SK oder eine SK verwendest ist dann egal. Wenn du ein 5.1 Signal über Toslink übertragen willst, brauchst du jedoch DDL (oder ein Pendant dazu).

Benutz Toslink vom Onboard zum AVR und deine Probleme sind gelöst.