Creative X-FI Gamer wird nicht erkannt

heff

Neuling
Hallo,

habe eine Creative X-FI Gamer auf P5W deluxe. Nutze WinXP Prof SP2. Wenn ich versuche, den Treiber für die Creative X-FI Gamer zu installieren, bricht der Setup ab und sagt mir, dass kein entsprechendes Produkt installiert sei. Ich habe es mit der mitgelieferten Treiber-CD versucht, als auch mit einem entsprechenden Treiber aus dem Netz. Beides mit gleichem Ergebnis. Im Gerätemanager taucht die Karte unter

Andere Geräte
|_(!) Autiocontroller für Multimedia

auf.

Den Onboard-Sound habe ich im Bios deaktiviert. Den Treiber hierfür habe ich auch entfernt (nach versehentlicher Intstallation).

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Onboard Sound an oder aus ist sollte keine Rolle spielen, Windows kann mit mehreren Soundkarten umgehen.

Ich würde jetzt verschiedene PCI-Steckplätze ausprobieren. Verlangt denn Windows nach einem Treiber wenn Du die Karte zusteckst und Windows hochfährt?

Ich würde jetzt verschiedene PCI-Steckplätze ausprobieren.

Daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre aber meine letzte Option, da ich an die Karte gerade nicht so gut rankomme.

Verlangt denn Windows nach einem Treiber wenn Du die Karte zusteckst und Windows hochfährt?

Ich hatte die Karte mal aus dem Gerätemanager entfernt. Nach einem Neustart hatte Win nach einem Treiber verlangt, aber auf der CD hat es keinen passenden gefunden.

Oh Gott, 600 MB? :confused:

Ok, vorletzte Option :)

Habe gerade festgestellt, dass ein rotes Lämpchen auf der Karte leuchtet. Ist as normal?

auf meiner Creativ X-FI Platinum Fatal1ty Champion Series leuchtet auch ein rotes symbol, glaube das zeigt an das die karte mit strom versorgt wird, kann mich aber auch irren, ich schau mal nach

Jetzt geht auf einmal :drool:

Hab ihn irgenwie dazu gebracht, dass er inm Gerätemanager Creative SB X-FI anzeigt. Leider weiß ich nicht, was ich gerade anders gemacht habe, als vorher. Anschließend konnte ich den Treiber installieren.

Werd wohl das gleiche Problem bei der nächsten Installation wieder haben, war wohl n Glücksschuss :(

Naja, jetzt läufts ja erst mal. Vielen Dank für eure Hilfe!

kannst mir mal irgentwie aufmalen wo diene XFI Gamer ne Rote Leuchte hat?^^, bin jetzt auch Glücklicher XFi Music Besitzer und will das sie auch lleuchtet ^^ ne scherz aber mal wissen ob die Music das uach hat.

mfg SilentShadow

wenn ich durch mein window sehe am hinteren ende der x-fi ist ein rotes symbol mit nem spannungspfeil das leuchtet. k.a. ob die x-fi musik das auch hat

@ HisN und wieso ist meins dann rot? liegts an der fatal1ty ausführung oder wieso ist das bei mir rot?

oh meine Hat es net :-( , liegt bei dir an der Fatality Edition ,die hat nen Anderes Logoo auch als die XFI nähmlich das Fataltiy Logo und Fatality Produkte leuchten alle Rot^^, Danke für die Bemühungen von euch ;-)

mfg SilentShadow

jetzt bin ich wieder am Anfang :(

Hatte Oblivion installiert, gestartet -> kein Sound. Computer neugestartet, jetzt seh ich im Gerätemanager wieder nur

Andere Geräte
|_(!) Audiocontroller für Multimedia

:(

mmhh, das ist komisch, nimm mal nen anderen steckplatz, kann sein das sich die x fi mit ner anderen karte "beißt" wegen gleichem irq oder so

Konflikte werden zumindest im Gerätemanager nicht angezeigt. Hab auch nur eine PCI Karte drin, das ist die Soundkarte.

dann kanns daran auch nicht liegen, mal die treiber ohne autostart von cd gestartet? und ohne windoof hardware schmu

Das Problem dabei ist, dass er mir immer sagt, dass kein entsprechendes Produkt installiert sei. Erst wenn der Gerätemanger die Karte als X-FI erkannt hat, lässt mich das Treiber-Installationsprogramm den Treiber installieren. Ist das nicht irgendwie paradox?

versuchs jetzt mit ner win-Neuinstallation :(

bis später

Ich bin so langsam am Ende.

Hab die Karte in nen anderen Slot gesteckt - keine Besserung :shake:

Gebs auf für heute.

Kann das evtl. an irgend einer Bios Einstellung liegen? Oder gar an der BIOS-Version? Hab glaub ich 1506.

Kann die Karte einen weg haben? Ich bin mir diesbezüglich unsicher, weil sie ja mal für einen Boot funktioniert hat.

Hab das Teil jetzt zurückgeschickt :(

Werd mal den onboard-Sound testen.

laß mich raten es war eine OEM karte!wenn ja musst du was in der treiberinstal umschreiben dann klappt das auch;)
ZITAT:
wenn man im besitz der original xfi cd ist (creative forum hilft hier um an diese zu gelangen). Hat man die CD, kopiert man deren Inhalt auf die Festplatte und entfernt den schreibschutz. im verzeichniss Audio/Setup gibts eine datei namens support.cab. diese muss mittels eine geeigneten programms nun entpackt werden (IZArc). Man öffnet nun die datei CTComp.Dat im entpackten common Verzeichnis mit dem editor und ergänzt die Zeile ID = ... folgendermaßen : ID = 05000020, 05000021, 05000022, 05000023, 05100003, 05000024, 05000025, 05000026, 05000027, 05000028, 05000029, 0500002B, 0500002C, 0500002F, 05000031, 05000032 Danach speichern, alles wieder mit original vezeichnisstruktur in die support.cab einfügen, fertig.

die youp-pax treiber hast du nicht ausprobiert, oder?

Das Problem Hab Ich Auch

MOIN!

EEEEEEENDLICH! Ich habe jemand gefunden, der das selbe Problem hat wie ich!! Jaaaaa!!^^ (is ja eigentlich schade...)

Leute, es ist keine OEM-Karte und man kann das mit jedem Treiber ausprobieren, das hilft nix, das liegt an der Karte selber!
Ich hab die Karte schon ein Jahr und die hat nie rumgezickt, aber als ich dann während des Betriebes einmal den PC auf hatte und da ausversehen drangestoßen bin, piepte und knackste es volle Kanne aus den Boxen, und der PC is abgeschmiert, und nachm Reboot hatte ich GENAU DAS SELBE PROBLEM! Seit dem wird die Karte in keinem meiner 3 Rechner mehr erkannt...
Ein Clankollege meinte, das BIOS auf der Soundkarte könnte wohl defekt sein...

Bei mir äußerte sich das genau so, wie bei heff, Soundkarte eingebaut, wird im untersten Slot als "Audiocontroller für Multimedia" erkannt, in dem Slot dadrüber als "PCI-Gerät", bei beidem kann ich keinen Treiber installieren, egal ob den Youp-Pax oder den normalen! Und dann hab ich die Karte immer wieder ausgebaut und wieder eingebaut, und sie dabei ganz nach oben oder unten gedrückt. Manchmal wurde sie dann doch mal als Creative X-Fi erkannt, dann konnte ich den Treiber installieren, doch nach ca. 5min. oder nach dem nächsten Neustart gabs dann einen schicken BlueScreen, und wenn Windows dann wieder gebootet war, wurde die Karte wieder garnicht angezeigt...

Ich hab die Soundkarte jetzt auch hier rumliegen und schick se bald ma ein, schreib auf jeden Fall, was aus dir und der Soundkarte geworden ist, heff!^^

MfG

looka

heff, hattest du die Karte mit einem freischen Windows getestet ? Weil oft ist es einfach nur so, dass Treiberreste eine richtige Erkennung und Installation verhindern.

Das Vorgehen ist dann relativ einfach: Rechner aus, Karte raus, Rechner ein, mit DriverCleaner (Vorsicht! ) die Treiberreste entfernen, Rechner neu starten, Rechner wieder ausschalten, Karte wieder rein und dann sollte sie wieder ganz normal erkannt werden.

Ich hatte das Problem mal mit meiner X-Fi Xtreme Music. Durch das ganze Testen und Probieren der Treiber unter Vista hatte ich irgendwann soviel Treiberreste im System, dass die Karte nicht mehr erkannt wurde.

hab nu das selbe prop
nach ner kompletten win install mit formatierung wird meine au nich mehr erkannt.
hab ne orginal cd besorgt nix
den nuesten treiber von der creative seite nix
das problem scheint auch nicht gerade selten zu sein wie man bei google liest aber ne vernünftige antwort findet man auch nicht wirklich.

scheisse ich find meine rechnung nicht mehr :/
und ich hatte sie schonmal umgetauscht
das ist jedesmal der selbe scheisse
soundblaster ist geil....wenn er funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh