Creative X-Fi Treiber funzt nicht

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

habe LinuxMint 6.0 und den passenden Linux Treiber von der Creative Homepage. Leider wird trotz Treiber die Karte nicht erkannt/aufgelistet.
Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Creative gibt es leider noch keinen wirklich guten Treiber. Es wird momentan ein Treiberprojekt durchgeführt aber den Status kenne ich leider nicht mehr. Creative ist darin gut, schlechte Treiber bereitzustellen.

Du wirst leider nur mit dem Standardtreiber abfinden müssen.

MFG

Die X-Fi läuft unter Linux nur mit einer 2.0 Sound.
wenn du 5.1 oder 7.1 nutzen willst, mußt du dir leider eine neue Soundkarte zulegen(Club3D theatron agrippa ist hier zunennen), weil wie Blobby geschrieben hat, Creative nur "bescheidene" Treiber für Linux herstellt.

Mich ärgert es auch extrem, dass die XFI-Karten nicht voll unterstützt werden:( Mir bleibt nur in der Zwischenzeit den Onboardsound zu nutzen und auf richtige Treiber zu warten.
mfg
Gipse

Das kann aber noch länger gehen ^^
Creative legt nicht wirklich viel Wert auf den Linux Bereich
Die aktuellen Treiber waren sogar zubeginn (und wahrscheinlich immer noch) nur ein OpenSource Projekt von ein paar Tüftlern

Alles in allem -> "sch...s" Creative.
Ein Hoch auf die anderen Hersteller, die es fertig bringen unter Linux was gescheites auf die Reihe zubringen und nicht nur immer den "Windoof" Mainstream hinterher rudern :)

unter windows sind die leider auch nicht besser die ruhen sich leider auf die perfomance und features der aktuellen und vergangenen karten aus.. leider..

dann sollten sie das lieber offen legen und von der OpenSource-gemeinde machen lassen, kann ja nur besser werden

Kauft euch besser die Asus Xenox oder wie die genau heißt, die dürfte sich wohl besser mit Linux anfreunden aber ich weiß den Status leider nicht.

MFG

Die X-Fi Linux geschichte ist doch bereits OpenSource oder wurde zumindest als OS angekünfigt für ide Zukunft oder bringe ich da was durcheinander?

Ja, da ist was wahres dran...

Ja aber die freien Treiber sind nicht ausgereift, somit noch ein absolutes No-Go für Linuxuser.

MFG

naja... ich hab auch ne X-fi und ubuntu 9.04. hab die linux treiber von der creative seite runtergeladen, die files erstellt und installiert. fertig. ich bekomm sound und kann auch aufnehmen oO

Hat ja auch niemand gesagt, dass sei nicht funktionieren, aber die essentiellen Funktionen, wie Mehrkanalsound usw funktionieren nicht.

Das ist zumindest mein Stand der Dinge. Wenn sich daran inzwischen was geändert hat wäre natürlich cool, aber ich glaube nicht, weil darüber hätten dann alle schon berichtet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh