Creative X-Fi Xtreme Music rauschen/kratzen bei tiefen Frequenzen

RSX

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Creative X-Fi Xtreme Music nach gewisser Zeit anfängt meist tiefere Frequenzen mit einem nervigen Kratzen zu begleiten. Beispielsweise hier (Marek Hemmann - Gemini - YouTube) oder nach einiger Zeit in Arma 2 lässt sich das ganze deutlich wahrnehmen. Was ich bereits gemacht habe, um dem Problem entgegenzuwirken: Treiberwechsel auf Offizielle und Inoffizielle Treiber, PCI Slot gewechselt, die Konsole vom Spielmodus auf den Unterhaltungsmodus geswitched (was wenigstens subjektiv etwas Besserung mit sich brachte). Das ganze meiner Meinung schlimmer, je länger ich Musik höre oder die Soundkarte anderweitig einer Belastung aussetze.

Edit: Erwähnenswert wäre auch, dass bei geringer Lautstärke ab und zu auch ein Kanal bei meiner 2.0 Stereoanlage aussetzt. Mach ich den Ton über Windows Allgemein lauter, verschwindet dieses Problem. Ist nur leider nicht immer die Lösung. ;)

Kondensatoren sind zumindest optisch alle okay, sprich nicht ausgelaufen/aufgebläht.

Hat jemand noch Ideen, was ich tun könnte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh