Gen8 Runner
Experte
Hey beisammen,
nun brauche ich einmal den Rat von euch Linux-Experten, da ich in dem Gebiet echt nicht sattelfest bin.
Folgende Basis:
- Nextcloud auf Basis des HanssonIT läuft auf meinem ESXI Host
- Zwei Backups scripts sind konfiguriert (einmal lokal auf SMB Laufwerk, einmal zu Nextcloud)
Nun die "witzige" Geschichte:
- Stoße ich das backblaze-setup scripts manuell an (sprich: sudo bash /var/scripts/backblaze-backup.sh), so startet dieses und läuft exakt wie gewünscht durch
- Stößt der crontab genau dieses Skript an, erfolgt nur die Datenbanksicherung und das (sql), aber der Abgleich der Datenverzeichnisse kommt nicht in die Gänge
Per Email kam nur der Ablauf der Datensicherung und am Ende steht der Fehler:
/var/scripts/backblaze-backup.sh: line 67: b2: command not found
/var/scripts/backblaze-backup.sh: line 74: b2: command not found
Bloß, warum läuft das script, manuell angestoßen, sauber durch, automatisch per crontab hingegen nicht?
Cronjob wurde wie folgt eingerichtet: sudo crontab -e
Und dort am Ende folgender Job angehangen:
0 2 * * 4 bash /var/scripts/backblaze-backup.sh >/dev/null 2>&1
Der script datei habe ich per chmod die 0700 verpasst und auch chown für root angewandt.
Falls noch Infos notwendig sind, werde ich die liefern, Das gesamte Skript müsste ich erstmal anpassen (=Passwörter entfernen), bevor ich das hier einstelle.
Da es aber manuell angestoßen durchläuft, schätze ich nur, dass es am cronjob liegt.
EDIT:
Ein einfaches sudo vor den Bash scheint gewirkt zu haben...Warum auch immer das dort noch explizit genutzt werden muss.
Dachte die werden automatisch als root ausgeführt.
nun brauche ich einmal den Rat von euch Linux-Experten, da ich in dem Gebiet echt nicht sattelfest bin.
Folgende Basis:
- Nextcloud auf Basis des HanssonIT läuft auf meinem ESXI Host
- Zwei Backups scripts sind konfiguriert (einmal lokal auf SMB Laufwerk, einmal zu Nextcloud)
Nun die "witzige" Geschichte:
- Stoße ich das backblaze-setup scripts manuell an (sprich: sudo bash /var/scripts/backblaze-backup.sh), so startet dieses und läuft exakt wie gewünscht durch
- Stößt der crontab genau dieses Skript an, erfolgt nur die Datenbanksicherung und das (sql), aber der Abgleich der Datenverzeichnisse kommt nicht in die Gänge
Per Email kam nur der Ablauf der Datensicherung und am Ende steht der Fehler:
/var/scripts/backblaze-backup.sh: line 67: b2: command not found
/var/scripts/backblaze-backup.sh: line 74: b2: command not found
Bloß, warum läuft das script, manuell angestoßen, sauber durch, automatisch per crontab hingegen nicht?
Cronjob wurde wie folgt eingerichtet: sudo crontab -e
Und dort am Ende folgender Job angehangen:
0 2 * * 4 bash /var/scripts/backblaze-backup.sh >/dev/null 2>&1
Der script datei habe ich per chmod die 0700 verpasst und auch chown für root angewandt.
Falls noch Infos notwendig sind, werde ich die liefern, Das gesamte Skript müsste ich erstmal anpassen (=Passwörter entfernen), bevor ich das hier einstelle.
Da es aber manuell angestoßen durchläuft, schätze ich nur, dass es am cronjob liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
EDIT:
Ein einfaches sudo vor den Bash scheint gewirkt zu haben...Warum auch immer das dort noch explizit genutzt werden muss.
Dachte die werden automatisch als root ausgeführt.
Zuletzt bearbeitet: