Crossfire Nutzen/Benches etc.

trendsetter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
808
Hallo zusammen!

Ich will mal einen kleinen Sammelthread anleiern.
Momentan überleg ich mir, ob ich meinem System nicht noch ne 1900 XT Crossfire (230€) oder 1950 XTX Crossfire (330€) spendieren soll. Die Preise wären ja eigentlich momentan unschlagbar.

Nur stellt sich für mich die Frage, rentiert sich das eigentlich?
Bis jetzt scheinen noch nicht sehr viele Spiele von Crossfire zu profitieren. Bzw. man hat keinen Überblick. Auch ob es sich bei derjenigen Auflösung rentiert...

Deshalt der Thread hier:

Es wäre schön wenn Leute mit Crossfire mal Erfahrungen berichten könnten.
Auch verschiedene Kombinationen von Crossfiresystemen.
Benches, einfach von so vielen Spielen wie möglich, auch wenns nur heißt, hier bringt Crossfire nichts.
Auch gut wären verschiedene Auflösungen und Einstellungen.
Vielleicht mit CPU und Ramangaben, damit man die Restperformance Abschätzen kann.
Zur Auflösung denke wären Primär 1200*1024 interessant, da wohl die meisten nen 19 Zoll TFT besitzen.

Würde das dann alles in sauberer Form in Diagrammen darstellen, damit man mal nen Überblick bekommt.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube in dieser Auflösungsregion ist CF relativ uninteressant.
 
Ich glaube in dieser Auflösungsregion ist CF relativ uninteressant.

Warum? Es gibt auch jetzt schon Spiele, die die aktuellen Grakas, aller X1900XT in dieser Auflösugn in die Knie zwingt. Ich nenne einfach mal Oblivion. Mich würde das übrigens auch mal interessieren, in wie weit sich sowas lohnt.
 
ich hatte CF ein halbes Jahr lang in Betrieb.

Kann leider nicht viel gutes darüber berichten,
die Treiber (CCC) Installationen sind mühselig,
und wenn es mal läuft, musste ich im Durchschnitt nach 5X neustarten die Treiber erneut installieren,
zudem versagte meistens der Super AA Modus.

Die Lautstärke zweier X1900XT Turbinen ist unerträglich.

es werden viele Mainstream Games unterstützt, aber längst nicht alle.
Da hilft nur exe. Dateien durchzuprobieren.

Wobei CF bei den wenigsten Games mit einer anderen exe gut skaliert.
von ATI wird man im Dunkeln über die verwendeten exe Dateien gelassen,
da hilft nur ein Blick in die Win32/ ati3duag.dll mit nem Hex Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Oblivion ist ein gutes Gegenbeispiel. Hatte nen paar falsche Werte im Kopf.
 
ich glaube mit Gothic 3 wird man da auch einiges merken. Aber im großen und ganzen sollte man lieber das Geld auf eine vernünftige Graka-lösung sparen. Die 8800er Serie wird zum Release des R600 auch noch einmal im Preis sinken, so dass die dann auch bezahlbar sind. Langfristig wird sich die Anschaffung eines CF-sys nicht wirklich lohnen.......
 
Ja bevor ich mit 2 1900er oder 1950er kaufen würde, da würd ich mir auch lieber ne 8800er holen.
Aber ich hab eben momentan ne 1900er XTX drin. Jetzt ne 1900XT Crossfire für 230€ noch reinzukaufen wäre jetzt aber deutlich billiger als ne 8800er zu kaufen. Und denk ich mal das gespann wäre dann ähnlich Potent.

Zu Oblivion kann ich nur sagen, wenn kein AA aktiviert ist kann ich alles reintun ohne irgendwelche Performance Probleme.
Anders siehts da schon bei Gothic 3 aus. Wenn da alles drin ist, ist es ne reinste Rucklerei. Obwohl ich eben eigentlich die Graphik von Oblivion besser find. Da ist es scheinbar deutlich besser Programmiert als Gothic.

Sonst hatte ich eigentlich auch noch keine Probleme mit anderen Spielen. Deshalb frag ich mich halt ob sich die 230€ lohnen würden.
Nen ordendlichen Pusch beim Schwanzmark würde es allemal geben...

Erfahrungen bei anderen Spielen wäre halt interessant. Von leuten die Eben schon ein CF System haben. WÜrd das ganze auch schön aufbereiten und zusammenfassen, damit sich alle ein Bild machen könnten.
Denke fast jeder der ne 1900er XT oder XTX drin hat und bei dem CF möglich ist hat sich wohl schon die Frage gestellt ob es sich rentieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben sowas nicht. Der Schwanzmark interessiert mich eben nicht. Mich interessiert es was es in diversen Games bringt. Deswegen will ich auch, dass viele Games gepostet werden, auch welche bei denen es nichts bringt!
 
Gothic 3 läuft mit Einzelkarte schneller als im Crossfire Verbund.
GTR2 läuft mit oder ohne Crossfire exakt gleich schnell.
WOW gleich schnell, egal ob mit oder ohne Crossfire

Von meinen Spielen hat nur der 3DMark von Crossfire profitiert. Ach nee, das ist ja gar kein Spiel...
 
Naja, könnte daran liegen, dass Du zwei CPU lastige Spiele genommen hast.
Oblivion zb profitiert deutlich von CF, genau wie Fear.
 
Also Gothic 3 halte ich nicht für CPU lastig. Aber ruckelt teilweise schon deutlich wenn man alles hochstellt. Die frage ist halt bringt da Crossfire was? Woher weißt denn, das CF langsamer ist?

Desweiteren würden mich Daten interessieren. Wie viel ist Oblivion schneller? Welche Auflösungen und Einstellungen?
Gibts irgendwo ne offizielle Liste welche Spiele von CF unterstützt werden?
 
Hatte Crossfire mit 2 X1900xt
Hab die Karten wieder verkauft und die GTX8800 gekauft. Jetzt klappts auch mit Gothic 3
Das mit der offiziellen Liste kannst du vergessen. Die gibt es nicht.
Hinzugefügter Post:
Naja, könnte daran liegen, dass Du zwei CPU lastige Spiele genommen hast.
Oblivion zb profitiert deutlich von CF, genau wie Fear.
Ich kauf mir die Spiele ja nicht nach dem System. Ein High End System mit zwei Grafikkarten sollte eigentlich in der Lage sein, jedes Spiel zu beschleunigen. Ist leider nicht so. Deswegen sind meine Karten ja auch bei Ebay gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir die Spiele ja nicht nach dem System. Ein High End System mit zwei Grafikkarten sollte eigentlich in der Lage sein, jedes Spiel zu beschleunigen. Ist leider nicht so. Deswegen sind meine Karten ja auch bei Ebay gelandet.
Ja meine auch, war einfach kein Preis/Leistungsverhältniss. bei Obli gab aber nen fetten Performancekick, ca 35fps mit 6xAA und 16xHQAF, MipMap HQ. Das schafft eine einzelne x19/50xtx nicht. Aber das wunderte mich auch enorm. Wenn ich in eine xBox360 ein Spiel einschmeiße läuft es flüssig ( oder sollte es wohl ). Wenn ich eine Highend GraKa 06 mit einem Toptitel06 Spiele auf hoher Quali, hab ich ne Ruckelorgie, trotz starker CPU und 2Gig Ram, naja. Bei nV sah es noch schlechter aus ( 7900GTX ).
 
höchstwahrscheinlich sind dann die Titel für die Konsolen a la xbox 360 in sachen grafik anders aufgebaut und werden dann schneller und effizienter abgearbeitet......
 
Ne Konsole kannste nicht aufmotzen und die Spiele müssen halt erst fertig programmiert werden, bevor sie in den Laden kommen.
PC Spiele kommen ja leider schon lange vor Fertigstellung in den Laden. Wenn es dann nicht richtig läuft, kann man es ja immer noch auf die Hardware schieben oder irgendwann nen halbgaren Patch hinterherschieben und die Leute weiter vertrösten.
 
Die Konsolen bieten doch Qualitätsmäßig ein schlechtes Bild als am PC, oder irr ich mich da?
Hinzugefügter Post:
Ich will jetzt mal ein paar infos zusammenstellen:

Spiele bei denen Crossfire was bringt:
- Oblivion
- Fear

Bringt nichts bei:
- Gothic 3
- GTR2

Mehr Spieletests wären interessant. Habt ihr noch andere erfahrungen? Tests und Benches irgendwelcher Spiele?
Werde dann oben ne gescheite Liste zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh