[Sammelthread] ---=== Crossfire OC - Tools, Tipps, Erfahrungen, Gelaber ===---

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,

Eigentlich wundert es mich, dass ein solcher thread in der Form noch nicht existiert. Das einzige was ich gefunden hab, war ne Leiche aus 2006. Dabei haben hier doch einige ein Dual, Tripple, Quad GPU System=?

Jedenfalls, worum soll es hier gehen? Diskussion zum Thema

- Crossfire OC Allgemein
- Erreichte Ergebnisse
- Tools und Support für OC
- Kühllösungen und Kühlprobleme die gerade im Zusammenhang mit CF auftreten
- Allgemeine Tipps
- Was ihr sonst noch alles zu dem Thema loswerden wollt.

Wenn Info´s kommen sollten, die hier im 1st Post gesammelt werden sollten, kann ich selbiges gerne zusammentragen.

Dann will ich hier mal den Anfang legen...

Wie vielleicht manch einer hier schon mitbekommen hat, habe ich mir vor kurzem ein Gespann aus 2 x Powercolor HD5770 1GB zugelegt... allerdings bin ich was einige Dinge angeht noch recht ratlos. Das grösste Problem stellt eigentlich der Support seitens der Tools da. Treiber ist der 9.12 Catalyst.

Rivatuner: Kein OC, Kein Monitoring, im Endeffekt nichts. Wenn ich die 2te Karte auswähle kann ich garnichts einstellen

ATI-Tool: Liest eigentlich alles falsch aus und der Artefaktscan lastet nur eine Karte aus. Hab jetzt Furmark zum testen genommen, das lastet beide Karten aus...

ATI-Tray-Tools: Garnicht erst versucht...

Aber auch Everest etc, können die GPU Temps etc nicht auslesen.

Im Endeffekt blieb mir bisher nur Overdrive um am Takt was zu ändern und die Temps auszulesen. Voltages On The Fly ändern ist damit aber auch nicht drin...

Der zweite grosse Punkt der bleibt sind die Temps. Karte 1 kommt teilweise auf bis zu 90°. Vermutlich aufgrund des beengten Platzes. Welche LuKühler sind CF tauglich und empfehlenswert=?

Ja, soviel erstmal für den Anfang ... bin mal gespannt ob sich hier weitere User einfinden!

edit: aja, kann man die Karten eigentlich asynchron takten=? Overdrive macht den Eindruck das zuzulassen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema interessiert mich ebenfalls, auch wenn ich im Moment hinsichtlich Tools nichts beitragen kann. Normalerweise sitz ich auch an einem CF-System (2*HD4830), im Moment werkelt aber aufgrund eines defekten Kühlers bei der zweiten Karte nur eine im System.

Mein einziger Tipp im Moment betrifft den/die Kühler: Den Standardkühler meiner Sapphire-2-Slot-Karten habe ich gegen den Coolink GFXChilla getauscht. Zwar kühlt der nicht ganz so gut wie die Scythe-Modelle á la Musashi oder Setsugen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zum Standardkühler. Meine Karten sind um gute 30° kühler geworden und er ist kaum hörbar - in meiner Einstellung mit 1500rpm statt 2200 sogar subjektiv unhörbar.

Zudem (das war auch mein Hauptgrund für den Kauf) ist der GFXChilla meines Wissens der einzige gute Kühler, der insgesamt beim 2-Slot-Design bleibt - wichtig für CF ;)

EDIT: Korrektur, der Setsugen hat auch ein 2-Slot-Design, aber dafür braucht man ein ausreichend breites Case, um ihn unterzubringen...

Zuletzt bearbeitet: