Crossfire oder doch Single Kauf

Muhalowping

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
72
Ort
Nähe Leipzig
Hallo Jungs,

Ich wollte mir ein neues Grafiksystem aufbauen, es soll aber ATI bleiben

AMD HD6970
AMD HD6870 @Crossfire
AMD HD5970

der sinn ist ich will mich verbessern, habe eine 4870x2 und will im dx10 dann auch mehr Performance bitte um hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer eine Singlekarte einer Multi GPU Lösung vorziehen. ich würde sagen ne 6970 oder gtx 580 wäre wohl am angebrachtesten. deine 4870 x2 kannste ja vllt noch vertickern und bissl geld sparen
wenn du absoltes highend willst wirst wohl um ein 6950 CF oder gar 6970 Cf nicht drumrumkommen. Kostet natürlich auch Unsummen
 
Kommt auf Deine Software und Deine Settings an.
Wenn Du nur FPS-Geil bist ist die 5970 besser solange Deine Software mit CF skaliert und Du nicht im CPU-Limit hängst, willst Du aber soviel Details und Bildqualität wie es nur geht bei hohen Auflösungen ist 1GB VRAM bei der 5970 einfach mal am Ziel vorbeigeschossen.
 
Hängt von Deiner Software ab, die ich nicht kenne.
Es gibt Software die braucht bei den Settings 100MB und es gibt Software die braucht 2GB.
Aber wenn Deine Software bei diesen Settings jetzt schon läuft, dann gehört sie wohl eher zu 1. Kategorie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
6970 oder GTX570, wobei die GTX570 das bessere P/L bietet.
 
meint ihr software mit spiele?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

wie gesagt keine nvidia
 
"Harte Power" = HD5970 !

Ansonsten kauf dir keine 6970 ! Zu viel Kohle für zu wenig Leistung. Lieber eine 6950 die man wahrsch. (zumindest wenn man jetzt noch kauft) freischalten kann zu ner 6970...

6870@CF wäre auch eine Alternative zur 5970.

Am Optimalsten wäre für dich natürlich die 6950 im CF ! :bigok:
So wie sich das für mich anhört wird bei dir in naher Zukunft bei den Settings wohl der VRAM der 5970/6870CF ausgehen.

Also je nach Kohle würde ich an deiner Stelle deine 6950 kaufen oder zwei im CF !
 
wenn ich sowas lese -_-

Nicht jeder will seine Grafikkarten flashen und hoffen das sie halten, wie diese Spielerei mit den 6950.

Wenn es ATI sein soll, 2x 6970 (die sind schon ganzes Stück schneller als 2x5870 (1GB) egal was alle anderen Benches sagen), und sie bekommen ja noch paar Treiber Updates dazu wo auch noch Leistung drin steckt.

Wenn doch Nvidia, dann ne GTX 580 was anderes lohnt einfach nicht, wenn man P/L will dann eine 6950 und zur 6970 flashen und keine GTX570 die ist garkein PL meiner meinung nach^^

2x HD6970 kosten bei der 48 in LE 760€ (selber 2 dort geholt)
1x GTX580 kostet bei der 48 um die 520€
(2xGTX570 wären auch noch eine Alternative)

Die GTX ist zwar ne schnelle Singelkarte, aber hat kein chance gegen die beiden ATIs die 2GB VRAM haben.

PS: dicka, du weisst das du viel CPU Power brauchst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler bullshit die HD5970 zu empfehlen wenn man nichtmal weiß welche CPU bei ihm drin steckt!
Wenn du z.B. BFBC2 @ full HD zocken willst und nicht im CPU limit @ fullHD hängen willst brauchste bei EINER HD6970 z.b. schonmal nen AMD 965BE @ 3,7Ghz und selbst dann gibt es situationen in der die CPU bei BFBC2 dann an ihre grenzen stößt (z.B. die map OASE) und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.. Sprich die CPU bremst die grafikkarte!
Bei einer HD5970 wird das viel schlimmer sein denn diese karte wirst du @ fullHD in einer sehr großen vielzahl von spielen mit einem 3,7Ghz AMD Phenom2 nicht voll ausnutzen können und daher auch kaum mehr FPS als mit einer HD6970 erreichen!
Wenn du eine cpu in der klasse eines 3,7Ghz Phenom2 X4 hast sollte am besten eine HD6950 sein wenn du allerdings doch eine HD5970 haben willst oder zwei HD6870 solltest du schon min einen Intel i7@ 3,8Ghz haben um wenigstens halbwegs die karten voll zu nutzen!
Ich habe schon sehr viel getestet in letzter zeit und habe zwei HD6970 welche durch den AMD x4 965BE den ich habe kaum mehr power bieten als eine von den karten!

Ich sage das nochmal direkt mit einer AMD CPU würde ich nicht nochmal Crossfire oder SLI machen da einfach zuwenig bei rum kommt aber mit OC an der CPU + Single GPU (auser GTX580 da brauchste schon sehr viel CPU Power) ist das allerdings kein thema!
zocker28 hat auch nicht ohne grund einen Intel i7@3,8Ghz @ crossfire!!

P.s. wenn ihr mir wegen der auslastung nicht glauben solltet mache ich gerne screenshots die das bestätigen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
schreibe mal mein anliegen hier mit rein. ich hoffe das ist nicht unerwünscht aber es passt gut.
habe einen x6 1055t und eine hd6970. zocke meist bfbc2 aber mit eyefinity also mit 3x 1920 x 1080. da die karte auf mittel immer nur so um die 50fps bringt hatte ich mir schon überlegt einen zweite hd6970 dazu zu kaufen. macht das sinn oder lohnt das eh nicht?
 
gibt zum Thema Cf außerdem schon genug Thread´s hier im Forum. Ich lass Cf auch erst mal sein, Sandy reizt mehr ;o)
 
hallo
schreibe mal mein anliegen hier mit rein. ich hoffe das ist nicht unerwünscht aber es passt gut.
habe einen x6 1055t und eine hd6970. zocke meist bfbc2 aber mit eyefinity also mit 3x 1920 x 1080. da die karte auf mittel immer nur so um die 50fps bringt hatte ich mir schon überlegt einen zweite hd6970 dazu zu kaufen. macht das sinn oder lohnt das eh nicht?

MAch MSI afterburner drauf und lass dir per on screen die GPU auslastung anzeigen!
wenn das wirklich konstant bei 99% angenagelt ist stell die grafikeinstellungen runter bis du die 99% nicht ganz halten kannst diese fps die du dann erreichst wirst dann ca. mit max settings bei der zweiten HD6970 erreichen!
wenn du allerdings schon die GPU auslastung teils unter 99% hast maycht es mehr sinn die CPU so zu übertakten das die GPU auslastung wieder konstant bei 99% liegt und dann auch die grafikkarte zu übertakten!

P.s. was bringt dir der dickste motor( 2xHD6970) wenn die benzinpumpe (CPU) nicht genug sprit liefern kann damit man vollgas fahren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das mal gemacht die karte war port valdez.
bin da einfach mal ein bisschen alleine rum gelaufen.
die grafikeinstellungen habe ich auf niedrig gestellt. (viel kann man ja eh nicht bei bfbc2 einstellen oder habe ich was verpasst?)
habe mir mit afterburner die auslastung anzeigen lassen. hatte so gut wie immer 99%. habe aber am takt nichts verstellt.
dann hatte ich noch fraps laufen das hat mir immer so zwischen 85 und 105 an gezeigt.
 
@TheTrick
CF/SLI funktioniert mit BF2BC2 nicht vernünftig.
Selbst bei über 100 FPS hast Du übles Ruckeln der Vegetation beim Strafen. Ich hab das jetzt auf einer 5970 und 2xGTX280 gesehen.
FPS-Geilheil in allen Ehren, aber DAS ist echt eine Katastrophe. Warum das die ganzen CF/SLI-Spezies nicht sehen/bemerken ist mir echt ein Rätsel.
 
@hisn
Das ist natürlich voll schlecht. Da ich ja schon die schnellste karte mit der eyefinity läuft habe. Meinst du da wird nochmal durch ein neuen Treiber Oder so was nachgebessert? Würde gerne mehr Details und mehr Bilder haben.
 
Das passt aber schon das du dann ca. 85-100FPS haben solltest bei zwei karten bei max settings wenn du vorher so um die 50FPS hattest!

@HisN
Also ich weiß ja nicht aber bei mir lief das BFBC2 unter crossfire @ HD5970 ab dem 10.5a sehr sauber und seit dem 10.11 bzw 10.12a richtig smooth und flüssig!!
Ich spiele das game aber auch immer mit DX11 weil DX9 sehr hackelig rannte quasi wie ein einziges microgeruckle genauso war es auch @ crysis aber egal mit welchem treiber!
Nun wo ich allerdings die HD6950@6970 habe rennt das sowas von flüssig das selbst bei um die 35FPS kein unterschied zu spüren ist ob man Crossfire oder single GPU hat!
Ich denke das AMD da sehr viel geändert hat was die microruckler angeht da es wirklich perfekt flüssig rannte!

nochmal zu BFBC2 das game rennt echt mega flüssig @ crossfire da sind absolut 0ruckler drin mit den HD6970@CF@DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Bei über 100 FPS noch Microruckler? Das Bild sieht eigentlich sauber aus, aber wenn man sich die Vegetation anschaut, dann ruckelt die wie sau und auch nur bei Querbewegung (strafen), ich würde das für einen Filter halten der auf der Vegetation liegt, der aber nur von der Master-Karte gerechnet wird. Also nur jedes 2. Bild erscheint. Aber das ist nur ne Vermutung.
In einer Single-GPU-Konfig tritt es jedenfalls nicht auf.
 
Ok da muss ich mal drauf achten!!
@Muhalowping
Kauf dir am besten eine HD6970 oder eine HD6950 und flash die zur HD6970 da du eh nur single karten verbauen kannst und die HD5970 würde ich nicht mehr kaufen!
 
@powerplay
Kannst Du denn mal bitte bei dir gucken ob du wirklich dieses ruckeln oder flimmern hast. Das hat mich hier alles recht verunsichert.
 
Ich bin jetzt vom X6 auf Sandy Bridge umgestiegen und bei Bad Company 2 haben sich die FPS fast verdoppelt.
Auch kein Wunder, vorher war die GPU Auslastung immer bei max 60 - 65% jetzt ist diese durchgehend bei 95 - 99%

Heißt man braucht eine wirklich potente CPU um die Leistung der Karten entfalten zu können, denke das ist für PowerPlay sehr interessant.

@Muhalowping

Die 5970 ist eine Dual GPU Karte. Heißt es werkeln 2 5870 mit reduzierten Takt darauf, dementsprechend ist die Leistung, Lautstärke und Verbrauch. Die 5970 hat aber gegenüber der 6950/6970 nur 1GB VRAM, da kann es dann schon bei Crysis Warhead mit Mods schon richtig eng werden und die 6950/6970 sind wirklich sehr schnelle Single GPU Karten.

Alleine schon von der Rohleistung die 6950 oder 6970 hat würde ich jeder 5970 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh