Crossfire ohne Masterkarte

schorse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
158
Ort
wir sind die Niedersachsen
Weiß jemand wie Crosfire ohne Masterkarte funktioniert?
Ich habe bei Sapphire (wegen meiner X1600 die crossfire ready ist aber es gibt keine Masterkarten dazu )angefragt und die auskunft bekommen das es mit Zwei identischen Karten geht ohne Kabel über den PCI - e bus hat das schon jemand ausprobiert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant!
Das dürfte dann aber nur mit der 1600-Serie gehen, da die ja irgendwie im Crosfire anders arbeitet, als die anderen ATI-Modelle.

Ich hab mal gehört, dass die 1600-Serie bei CrossFire ein Spezialfall wäre.??
 
Ja geht ohne Masterkarte. Zur 1300er und 1600er Serie gibts keine Master karte. Weiter funktionieren sicher auch 1800GTO ohne Masterkarte im CF, mit den Treiber ab 6.5.
 
@flesher hat ati das schon impementiert? nachdem was ich gehört hab habens das feature 1800gto cf ohne master entgegen der ankündigung doch noch nicht integriert
 
faulesocke86 schrieb:
@flesher hat ati das schon impementiert? nachdem was ich gehört hab habens das feature 1800gto cf ohne master entgegen der ankündigung doch noch nicht integriert

Es gibt aber schon Leute mit zwei X1800GTO im CF ;)
Voraussetztung ist allerdings n Board mit RD580er Chipsatz...
 
crossfire ohne

-=FlEsHeR=- schrieb:
Ja geht ohne Masterkarte.
Nur im treiber Crossfire aktivieren? Wo nehme ich das Signal ab ?
Gibt es dazu irgendeine genaue Anleitung im Netz ?
Oder brauche ich doch ein Kabel ?
Ja geht ohne Masterkarte habe ich schon von Sapphire gehört aber mehr nicht.
Wenn es geht bitte genauer
und bitte für x 1600

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da auch noch nicht genau aus, da ich meine Karten noch nicht hab. Aber soweit ich weiß muss es nur noch im Treiber aktiviert werden, ein Kabel brauchste 100% nicht.
 
aber der nächsten generation soll der chip der in der masterkarte integriert ist zum synchronisieren der daten auf jeder karte sein und somit wird man überhaupt keine masterkarte mehr brauchen.
 
Es geht auch jetzt schon ohne, das läuft dann halt per Treiber über den PCIe Bus. Da ist doch eh mehr als genug Bandbreite da, also wieso nicht....

Das Ati es noch nicht an die große Glocke hängt und für die HighEnd Karten per Treiber noch nicht gestattet wird eher Marketing-Technische Gründe haben.
 
-=FlEsHeR=- schrieb:
Es geht auch jetzt schon ohne, das läuft dann halt per Treiber über den PCIe Bus. Da ist doch eh mehr als genug Bandbreite da, also wieso nicht....

Das Ati es noch nicht an die große Glocke hängt und für die HighEnd Karten per Treiber noch nicht gestattet wird eher Marketing-Technische Gründe haben.

Das stimmt so nicht ganz!

Fakt ist: Karten der X1300er und X1600er Reihe brauchen generell keine Master-Karte, genau wie die X1800 GTO. Allerdings merkt man schon bei der X1600XT einen Unterschied zwischen einem Board mit RD480-Northbridge (2 mal PCIe x8 Slot für Crossfire) und RD580 (2 mal PCIe x16, also 32 Lanes).

Schon bei einer Mittelklasse-Graphikkarte reicht also die Bandbreite eines Boards mit RD480 nicht mehr aus, und bei 2 Radeon X1900 dürfte auch der RD580 mit seinen 32 Lanes nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellen, die zusätzliche Verbindung über ein externes Kabel ist also unverzichtbar.

Die Tatsache, daß die Radeon X2300/X2600/X2900 keine Masterkarten mehr brauchen wird, bedeutet nicht, daß für diese Karten plötzlich die PCIe-Bandbreite ausreichen würde. Vielmehr liegt das daran, daß ATI wohl dem nVidia-Vorbild folgen wird und bei High-End-Karten die Composition Engine in die GPU integrieren wird und zu interner Verkabelung wechselt.
 
Schon bei einer Mittelklasse-Graphikkarte reicht also die Bandbreite eines Boards mit RD480 nicht mehr aus, und bei 2 Radeon X1900 dürfte auch der RD580 mit seinen 32 Lanes nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellen, die zusätzliche Verbindung über ein externes Kabel ist also unverzichtbar.

^^wo haste das dehn her kannst du mir mal bitte die Quelle geben wär mal interesant zu wissen.

THX im Voraus
 
THX dann muß ich doch da selber suchen dachte hätte jemand einen direkten link dazu.:wink:
 
ja dehn kenn ich ja nur mir geht es darum um die behauptung das es bei de größeren Karten in zukunft immer noch nur mit externen Kabel geht. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil meine 2 Gto´s laufen ja auch ohne Probleme und die steikerung zu den großen CF Systemen ist ja nicht mehr so gewaltig, wird ja keine 50 % mehr sein(höchsten mein r580 läuft jetzt schon am limit, was ich natürlich nicht überprüfen kann).

Gruß Timo
 
Hey Taucher, also bei dir gehts ohne Mastercard?
Fuer die X1800GTO wars ja eig. angekuendigt :)
Wenns mit der XL auch gehen wuerde, wuerd ich mir billig eine bei Ebay oder so schiessen und die dann reinhauen und einfach auf 650/700 oder so laufen lassen.
Gruss Dennis

Edit: Hab ein Sli&CF pretested Gigabyte Ga-G1975X (975X Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist ja der witz an der sache mit cat. 6.5 beta läuft cf nur mit dehm richtigen 6.5 bekomm ich cf nicht zum laufen, ich denk mal die haben im letzten momentnoch was geändert. Ob eine x1800xl im cf läuft kann ich dir leider auch nicht sagen aber extra eine kaufen und dann entäuscht zu sein würd ehrllich nicht machen.

Gruß Timo
 
er kann ja sich fürn test von nem bekannten eine xl ausborgen und kurz probiern. dann kanner ja immer noch ne 2. kaufen

@ schorse guckste hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh