Crossfire Problem HD7970 nur eine Karte läuft!

Cube87

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich wende mich wieder an euch mit einem Problem über das ich einfach nicht Herr werde. Ich habe eine HD7970 Black Edition XFX 1000MHz/1425MHz und eine HD7970 Double Dissipation XFX 925MHz/1375MHz.
Ich bekomme aber Crossfire einfach nicht zum laufen. Wenn ich z.B. Far Cry 4 spiele wird immer nur eine Karte ausgelastet. Die Auslastung steigt dann bis 99% und die zweite GPU bleibt bei 0%.
Habe schon alles versucht was mir einfällt. Vom wechseln der PCIe Ports bis hin zum Flashen eines anderen BIOS auf der Karte. Die Double Dissipation läuft momentan mit dem BIOS der Black Edition.
Dass ich ein Crossfiresystem habe erkennt auch CCC aber trotzdem will die zweite Karte nicht laufen. Beide Karten funktionieren einzeln hervorragend.
Beim GPU BUS hat auch immer nur eine Karte die volle Bandbereite zur verfügung.
GPU1 BUS PCI-E 3.0 x8
GPU2 BUS PCI-E 1.1 x8
Habe auch schon ULSP deaktiviert.

Also bin echt am verzweifeln. Weiß nicht mehr was ich da machen kann, wenn mir niemand helfen kann wars das wohl mit meinem Crossfire Experiment.

HDMI an BE PCIe 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cube87
Wenn das Desktop Overlay aktiv ist, also das womit du die Werte Ausliest (AIDA?), dann wird CrossfireX deaktivert und es läuft nur eine Karte.
Nimm besser den MSI Afterburner Version 4.1.x.

Im Fenster Modus läuft CrossfireX nicht, nur mit Full Screen.
Die PCI-E Anbindung von 1.1 x8 sollte nur im idle anliegen, unter Last geht sie auf 3.0 hoch.
Sollte das nicht der Fall sein, dann wird der PCIe Steckplatz über die SouthBridge zur Verfügung gestellt, das wäre ein "Mist".
Hast du auch beide Brücken auf den Karten gesteckt?

Ja also jetzt laufen beide Karten und werden auch vernünftig ausgelastet laut MSI.
Es ist nur nervig, da die Karten mit jeweils 500MHz starten und ich dann das Spiel minimieren muss und im CCC manuel hochtakten auf 1000MHz/1400MHz und dann gehts.

Habe nur eine Brücke drin ist aber auch ausreichend bei zwei Karten. Mehr Brücken braucht man dann bei dreo oder vier Karten.

@Cube87
Ok, wie ist die Auslastung wenn du mit den Tasten Alt+Enter hin und her wechselst? (Window und Fullscreen)
Hochtakten sollte bei der XfX kein Problem sein, leg dir ein Profil im MSI AB an und lass ihn beim Systemstart (booten) starten. :)

cat.13.10_cfx-brckenvqkgo.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Brücke :d
Er zeigt mir aber auch keinen Fehler an.

Ich kann die Auslastung auf meiner Tastatur G15 gut beobachten.
Die schwankt meist zwischen 70 und 99% wobei ich denke, dass die CPU dann der limitierende Faktor ist.
FPS liegen dann bei 40 bis 100

Also die eine Karte ist stock auf 1000MHz und die zweite habe ich per BIOS auf 1000MHz getaktet.

Wenn der Rechner hochfährt zeigt auch GPU-Z, dass beide default 1GHz haben.
Auch Catalyst zeigt bei beiden 1GHz.

Nur komischerweise takten sich beide auf 500MHz runter sobald ich das Spiel starte. Dann muss ich sie manuell im Catalyst (da stehen sie plötzlich auf 500MHz und der Speichertakt ist auch halbiert) auf 1GHz stellen und dann geht's. Danach kann ich das Spiel auch mehrmals aus und anmachen ohne, dass die Karten sich wieder runtertakten.

Nach Neustart von Windows wieder das selbe Theater.

@Cube87
Wenn die zweite Brücke notwendig wäre, sollte sich der Treiber Melden.
Das mit dem CPU Limit kann vorkommen, aber über 70% auf beiden Karten ist eigentlich noch im Rahmen sofern du nicht SSAA und Ultra Einstellungen nutzt.

Welche Treiber Version hast du installiert und wurde auch mal das DXwebsetup ausgeführt? (Updates allgemein, auch Windows ist up to date?)

Also ich hatte den aktuellsten Catalyst drauf und jetzt den neusten Beta Treiber.

Windows ist uptodate. Habe ich extra neu aufgesetzt.

DXwebsetup habe ich jetzt nicht manuell gemacht.

Wie sieht denn die Auslastung beim CF in der Regel aus?

Eigentlich finde ich das Recht verwunderlich, dass die CPU schon bei teilweise 40 FPS ans Limit kommt.

Also ich hatte den aktuellsten Catalyst drauf und jetzt den neusten Beta Treiber.

Windows ist uptodate. Habe ich extra neu aufgesetzt.

DXwebsetup habe ich jetzt nicht manuell gemacht.

Wie sieht denn die Auslastung beim CF in der Regel aus?

Eigentlich finde ich das Recht verwunderlich, dass die CPU schon bei teilweise 40 FPS ans Limit kommt.
Bei Crossfire sollte die Auslastung über 50% erreichen, damit in Summe mindestens 100% Auslastung zustande kommen.
Je nach Spiel zwischen 50-100% wobei die Grafikintensiven Spiele eher richtung 99% Auslastung gehen.
Wichtig ist, sämtlich Framelimiter heraus zu nehmen sonst bleibt die Auslastung und die FPS gering.

Wenn CfX nicht geht, laufen die Spiele meist auch mit nur einer Karte, dann kannst CfX im Profil (CCC) abschalten, dann wird die zweite Karte Still gelegt.
Die zweite Karte ist dann aus und verbraucht auch kein Strom mehr.

Also wenn du zuwenig Auslastung hast, liegt das eher an zu wenig Grafikoptionen, dann kann man z.B. noch mit Downsampling mehr Last erzeugen unabhängig von der CPU Leistung.
Hier z.B. TombRaider mit 10k Auflösung (2,5k + 4x SSAA): http://abload.de/img/tombraider_2015_05_24lvuto.jpg

Hmm ok verstehe.

Wie genau funktioniert das denn mit downsampling?
Kann ich das im Omega Treiber direkt einstellen oder benötige ich Zusatz Tools?
Was ist mit den ganzen AA Einstellungen die kann ich oder sollte ich beim downsampling ausschalten?

@Cube87
Schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/communit...sammelthread-9-a-804669-271.html#post23538503

Natürlich wird eine volle Auslastung angestrebt, aber wenn bei Vollauslastung über 1000FPS rausgehauen werden bei einem 60Hz Monitor macht das einfach kein Sinn.
Dann besser weniger Auslastung und immer minimum 60FPS und zwei Karten bleiben leiser als eine Karte @ 100%.
Der CrossfireX Modus 1:1 steht für 1. Rendern 2. Filtern (AA) unterstüzen aber nicht alle Spiele, da es der Spiele Entwickler mit einplanen muss.

Die AA Filter musst nicht ausschalten wenn Downsampling an ist, ich lasse sie trotzdem an (daher auch 10K=2560x1440p x4SSAA)
SSAA= SuperSamlping Anti Aliasing also Vollbild Filter nicht auf bestimmte Kanten fixiert (braucht auch am meisten VRAM aller AA Modi)

Wenn du nicht mitkommen solltest, unterbreche mich Bitte! :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles verstanden. Ich werde mal am Wochenende das downsampling probieren.
Die Auflösung belastet dann nur die GPU und nicht die CPU oder?
Also dürfte ich keine großen FPS Einbußen haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh