Crossfire Problem

GamerKing

Urgestein
Hi Leute,
vornherein gesagt: Ich weiß, dass es um etwas betagtere Hardware geht. :d

So, jetzt zu meinem Problem: Ich habe 2 Sapphire Radeon X1950 Pro, die ich im Crossfire laufen lassen will.
An sich kein Thema, zuerst waren zwar die Crossfire Brücken defekt, nach bestellen von 2 neuen läuft das aber auch. Jetzt zum Problem:
In 3d Anwendungen hab ich Grafikfehler ohne Ende, das Bild zieht sich von unten nach oben, flackert etc. (Kanns schwer beschreiben, vielleicht kann ich da später nen Video nachreichen)
Ich hab die Grakas schon einzeln getestet, da läufts ohne Probleme, wenn ich CF im Control Center deaktivier läufts auch.
Warum aber krieg ich dann Bildfehler im CF? Netzteil ist nen Enermax Maxpro 500 Watt, das sollte also ausreichend dimensioniert sein.
Restliche HW:
Athlon 64 X2 3800
2 GB Ram DDR1 im Dualchannel
ASUS A8R-MVP (Also ein extra Crossfire zertifiziertes Board)

Mir gehen so langsam die Ideen aus, Treiber ist der 9.11er, da sich der 10.2 nicht installieren lässt.
Habt ihr noch Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein BIOS Fehler, hast du die neueste BIOS Version installiert?

Vom Mobo? Nope. Bios Version die derzeit drauf ist wäre die Revision 0530.

Edit: Hab jetzt das letzte Verfügbare Beta Bios aka. Revision 0605 drauf, die Fehler bestehen aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Als OS verwende ich Windows XP SP3. Bei Graka schau ich gleich mal, ich glaube ich weiß, warum der den 10.2 nicht installieren kann: Der hat den iwie nur nen viertel davon runtergeladen oder so. :d

Btw. hier mal die Fehler im 3dmark 05, bei NFS MW sieht das nicht besser aus: https://www.youtube.com/watch?v=rlaRiryObOU

Bei dem 6.10er bekomme ich beim installieren die Fehlermeldung: "setup did not find a driver compatible with your current hardware"
Den alten hab ich komplett runtergeworfen.

Hab den 7.10er installiert... Selbes Fehlerbild. :confused:

hmm.. wenn ich mir dein Video so, als wäre die Bildfrequenz einfach total daneben.

NFS MW kann CF ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Hab ich schon gesehen solche Kabel... Aber wofür müsste man dann Crossfire Brücken benutzen? Oder braucht man beides?

Edit: Wenn ich richtig liege und gerade lese, dann braucht man dieses Kabel nur für die älteren Generationen, wo man noch ne Masterkarte gebraucht hat. Aber ab der 1950 Pro braucht man das wohl nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen mir echt die Ideen aus... Was mich auch wundert: Ich hatte es davor in nem offenen Aufbau, da liefs ja alles ohne Probleme. Dann hab ich ins Gehäuse gebaut und die Probleme waren da. Hab dann auch schon Windows nochmal neu aufgesetzt etc...

Um mich hier mal wieder zu melden: Ich habe Windows jetzt noch einmal neu aufgesetzt, wieder die ganzen Treiber durchprobiert, etc... Das Problem besteht immer noch. <.<
Ich hoffe einfach mal, jetzt noch ne 3. X1950 Pro zu finden, um die anderen beiden dann jeweils einzeln mit dieser Karte im CF zu testen. Dann berichte ich weiter.

ich hoffe die hardware ist kostenlos. das geld könntest du sonst auch spenden :fresse:

Leider nicht. :d Ich beobachte einfach Ebay, und irgendwann schieß ich nochmal eine günstig. :)

So. Ja ich weiß, ich grab einen schon wieder etwas älteren Thread :-)D) aus, wollte aber ein Update posten: Ich hab mir jetzt ne dritte günstig geschossen und die dann mit den beiden anderen jeweils einzeln nochmal getestet in jedem PCI-E Slot mal getestet, selbes Ergebnis. Ich konnte nur feststellen, dass mit der einen sich CF nicht aktivieren lässt. Aber mit der anderen treten diese Probleme dennoch auf. Also schätze ich mal, dass das Mobo einen weg hat? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh