Crossfire RX 480 oder doch GTX 1070?

nextP1712

Neuling
Erstmal Hallo!
Ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir 2 RX 480 kaufen soll oder doch lieber eine GTX 1070 die ich dann übertakte. Tendiere wegen Free-Sync Monitor zu den zwei 480ern. Zudem möchte ich noch mehr GPU-Leistung haben als mein Freund mit seiner Asus GTX 1070 :asthanos:. Stromverbrauch spielt keine Rolle.
Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne vega 64 und gut :)

CF respektive SLI lohnt fast nie, sofern man nicht die größten verfügbaren Karten einsetzt und eine davon nicht genug Leistung bringt.

Die vega 64 kommt von der Leistung her einem 480 CF gleich, aber weniger Strom / Probleme / Abwärme /Platz.

Leistungstechnisch etwas uberhalb einer 1070.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen gsync und eine 1070 und du musst dich nicht mit Beta-Treibern rumplagen

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

CF respektive SLI lohnt fast nie, sofern man nicht die größten verfügbaren Karten einsetzt und eine davon nicht genug Leistung bringt.

Die vega 64 kommt von der Leistung her einem 480 CF gleich, aber weniger Strom / Probleme / Abwärme /Platz.

Leistungstechnisch etwas uberhalb einer 1070.

Also ich behaupte ja das V64 deutlich über halb einer 1070 liegt , so ungefähr 20-30% :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an, wie man 20-30% einschätzt :P Je nach settings sind das auch 'nur' 10fps XD

Das ist doch immer so, man sagt ja auch nicht, eine 1080 liegt etwas unterhalb einer 1070, diese ist wie V64 20-30% schneller. Es sind immer *kleine* Sprünge, so ist das leben.

Die vega 64 kommt von der Leistung her einem 480 CF gleich, aber weniger Strom / Abwärme.

Grundsätzlich (Multi GPU vs Single GPU) stimmt das zwar so... aber ob das im Fall der Vega 64 auch noch passt? :shot:

Hatte noch ein SLI 670 anfangs Sommer, jetzt läuft ne 1060 Strix die Kiste war noch nie so leise. Möchte nicht zurück bin vollends damit zufrieden. :d

SLI und CROSSFIRE sind doch längst überholt, ausser zu test zwecken oder ? ;)

mfg

Kann bei rx 570/80 auch etwas wie DSR-Faktoren bei nvidia eingestellt werden? Habe einen Freesync Monitor Samsung 27Zoll fullhd 60hz. Überlege mir wieder eine rx zu holen , hatte vor der aktuellen 1050Ti eine sapphire nitro+ 470 8gb. Dachte eventuell an eine rx580 mit 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die lieber 2xVega64 CF, geht mit dem aktuellen Crimson und erzeugt richtig Leistung. :)

Hatte noch ein SLI 670 anfangs Sommer, jetzt läuft ne 1060 Strix die Kiste war noch nie so leise. Möchte nicht zurück bin vollends damit zufrieden. :d

SLI und CROSSFIRE sind doch längst überholt, ausser zu test zwecken oder ? ;)

mfg
Soweit mir bekannt wird Multi-GPU folgendermaßen aufgeteilt:
DirectX 11 = SLI/CrossFire (legacy mode)
DirectX 12 = Explicit Multi-Adapter (Linked & unlinked Mode)

Wobei Linked zwei Baugleich Karten sind und unlinked sogar mit unterschiedlichen Hersteller funktioniert. (RADEON & GeForce)
AMD Bids Farewell To CrossFire After 12 Years, Retiring Brand In Favor Of mGPU

Kann bei rx 570/80 auch etwas wie DSR-Faktoren bei nvidia eingestellt werden? Habe einen Freesync Monitor Samsung 27Zoll fullhd 60hz. Überlege mir wieder eine rx zu holen , hatte vor der aktuellen 1050Ti eine sapphire nitro+ 470 8gb. Dachte eventuell an eine rx580 mit 4gb.
Kauf die lieber 2xVega64 CF, geht mit dem aktuellen Crimson und erzeugt richtig Leistung. :)
Für FullHD 2x Vega 64?
Wer einmal Blut leckt, der will mehr...GPUs :fresse:

Das ist soweit richtig. Bei ordentlicher Implementierung und dx12 ist sli/cf sowieso hinfällig.

Nichtsdestotrotz hat es finanziell meist keinen Sinn zwei Mittelklassekarten zusammenzustecken.

Soweit mir bekannt wird Multi-GPU folgendermaßen aufgeteilt:
DirectX 11 = SLI/CrossFire (legacy mode)
DirectX 12 = Explicit Multi-Adapter (Linked & unlinked Mode)

Wobei Linked zwei Baugleich Karten sind und unlinked sogar mit unterschiedlichen Hersteller funktioniert. (RADEON & GeForce)
AMD Bids Farewell To CrossFire After 12 Years, Retiring Brand In Favor Of mGPU

Für FullHD 2x Vega 64?
Wer einmal Blut leckt, der will mehr...GPUs :fresse:

ich war wohl nicht gemeint, obwohl heisse Füsse und die heizung runterdrehen wär auch was zu kommenden Wintersaison

ich war wohl nicht gemeint, obwohl heisse Füsse und die heizung runterdrehen wär auch was zu kommenden Wintersaison
Doch aber ich wollte die Antwort von Holzman mit einbinden. :cool:

Am besten holst dir eine RX580 und eine 1070, wenn Vulkan API und DirectX 12 für dich eine Option ist bzw deine Spiele auch nutzen.
Mit DX11, 10, 9 läuft CrossfireX bei mir (zwei Brücken auf den GPUs) nur eine Brücke wäre dann CrossFire. ;)

Ganz ehrlich, ich hatte mit einem RX480 CF Gespann eine hervorragende Grafikkarten Erfahrung gemacht seinerzeit, diese generelle Warnung vor Mittelklasse CF halte ich für stark übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Doch aber ich wollte die Antwort von Holzman mit einbinden. :cool:

Am besten holst dir eine RX580 und eine 1070, wenn Vulkan API und DirectX 12 für dich eine Option ist bzw deine Spiele auch nutzen.
Mit DX11, 10, 9 läuft CrossfireX bei mir (zwei Brücken auf den GPUs) nur eine Brücke wäre dann CrossFire. ;)

wie sieht denn dann das Bild aus? dann könnt ich ja die 1o50 Ti behalten und rx580 dazutun

Ich hatte damals auch ein 4770 CF Gespann :) Stark übertaktet hat das auch Spaß gemacht.

Nur bist du mit dem 480/580 CF irgendwo im Leistungsbereich einer Vega64/GTX1080. Mit letzterem sparst du allerdings ein paar €, dazu Platz, PCIe Lanes, Strom, Lautstärke...

wie sieht denn dann das Bild aus? dann könnt ich ja die 1o50 Ti behalten und rx580 dazutun
Das würde ich vom zweiten PCI-Express Steckplatz abhängig machen.
Wenn dort z.B. nur PCIe 3.0 mit x8 Lanes (Links) angeboten werden, ist die Idee nicht so verkehrt.
Passt es nicht, verkaufst die 1050 TI und holst eine zweite RX580 (eine größere gibt es nicht in der 500 Klasse, erst Vega RX56 bietet mehr)

immer langsam bin sehr zufrieden ohne zusätzlichen stromanschluss und 75 watt max. Brauch kein CF

immer langsam bin sehr zufrieden ohne zusätzlichen stromanschluss und 75 watt max. Brauch kein CF
Das war jetzt nicht auf dich explizit bezogen!
Allgemein, wer sparen will, klar die Ansprüche zurück schrauben oder ordentliche Hardware holen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh