Crossfire theoretisch möglich mit HD7950 + HD6950 auf Z77 Chipsatz?

T3rM!n4T0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ist es theoretisch möglich zwei AMD Karten und zwar eine HD7950 und eine HD6950 zusammen als CF an einem ASROCK Z77 Extreme4 zu betreiben?

Spiele müssen damit nicht möglich sein, es sollten nur beide Karten in Win7 erkannt werden um damit Coinmining (Bitcoin, etc.) zu betreiben.

Oder gibt es von vorne herein Abstürze und es wird nur eine Karte erkannt? Jemand Erfahrung mit der Konsellation?

PS: Stichwort: Lucid Logix chip auf dem extreme4 board

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich richtig erinnere gehen bei cf. nur die gleichen Karten, demzufolge würde dein Board nur eine erkennen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich mich vertan habe.

Crossfire hat für mining nur negative eigenschaften. Also einfach beide Karten ohne CF-bridge betreiben. :)

du benötigst für GPGPU Anwendungen (worunter dein Part fällt) kein CF -> zumal CF auch nur mit gleichen Chips geht. Sprich die alten 6000er Karten laufen nicht im CF zusammen mit den 7000er.
Für reine GPGPU Anwendungen, die mehr wie eine GPU ansprechen können und vor allem auch unabhängige Berechnungen auf diese verteilen, ist das aber machbar und durchaus legitim.
Die Frage ist eher, ob du dir die Energieeffizienz der 6950 antun willst. Denn diese sind da nicht soooo gut. Verbrauchstechnisch fast auf dem Niveau der 7950 -> aber ne ganze Ecke weniger Performance...

super, das habe ich gesucht. Dachte wenn ich zwei Karten eingebaut habe ist das dann direkt cf. Also CF ist es nur, wenn beide Karten mit der Bridge verbunden sind. Super, danke für die Auskunft. @fdsonne da hast du recht, aber für 60-80€ gebraucht bekommt man keine vergleichbare Leistung als die einer 6950 für das Mining.

Die 5850/5870 waren meines Wissens nach beim mining genau so schnell wie die 6950/6970 und Kosten dabei gebraucht eine Ecke weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh