Crossfire vs. SLI !!!

Venom_aus_Re.

Neuling
Hy Leute, bin der Neue hier und hab da gleich mal ne Frage.
Ich wollte mir inächsten Monat ein neues Board zulegen und bin mir nicht schlüssig was ich mir hohlen soll. Etwas wo zwei Graka`s reingehen sollte es schon sein, aber was glaubt Ihr denn welche Technik die bessere ist, Crossfire oder SLI, und vor allem wie wird es in Zukunft weitergehen.
Ist ja schließlich ne menge Kohle die ich da investiere will, und dann möchte ich nicht in 6 Monaten auf'm Abstellgleiß stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch bis die neuen RD580 Crossfire-Boards kommen, könnte bis März noch dauern. Die bisherigen RD480 Crossfire-Boards haben noch meist die Southbridge SB450 verbaut, die mit einigen Problemen behaftet ist. Falls es kein Crossfire sondern SLI sein soll, kannst du fast bedenkenlos auf den n4-Chipsatz zugreifen, diese sind schon länger am Markt und von daher schon etwas ausgereifter als das ATI-Pendant.

Also ich würde an deiner Stelle zu SLI greifen, da Crossfire noch zu unausgereift ist.

Ja wenn man Dual-Grafik braucht/haben will würde ich auch zu SLI Raten, es sieht so aus, also würde Nvidia bei der Technik bleiben und das ganze ist ausgereift und funktioniert. Die aktuellen Crossfire Boards mit ATI Chips haben ne miese SB (USB Performance zB) der i975X von Intel unterstützt auch Crossfire, das wäre noch eine Alternative, aber die sind teuer. Allerdings ist die Crossfire Technologie meiner Meinung nach immernoch ein Bananenprodukt (reift beim Kunden) erst der Wechsel des Steckers, kaum verfügbare Master Karten... ich weis nicht also da hat und wird ATI noch Lehrgeld bezahlen. Nvidia hat das richtig gemacht. ein Nf4 Board is denk ich da eine gute Wahl.

greetz MP

Bei SLI ist der Preis aber das Prob, die X1900 XTX liegt im Preis etwa gleich mit ner 7800 GTX die auch 512 MB Speicher hat, bei SLI muß ich dann aber exact die gleiche Karte dazukaufen wobei ATI mit abwärts kompatibelen Karten arbeitet, das macht die Angelegenheit auf jeden Fall bei der Erstanschaffung günstiger.
Die X1900er Reihe hat schon den RD580-Chip, ob es dafür schon extra Boards gibt hab ich kein Plan, aber die X1900 XTX "soll angeblich" besser bzw. schneller sein als die 7800 GTX! Ob`s stimmt weiß ich nicht zu sagen weil ich leider weder die eine noch die andere mein eigen nennen kann, aber eine von beiden wid es auf jeden Fall in meinen Rechner schaffen.

Ich glaube da hast du mich jetzt Mißverstanden ;)
Mit den RD480 bzw. RD580 meine ich den Chipsatz nicht wie du die neuen R580 Grafikkarten auf Basis der X1900er. Der RD580 ist demnach schon die 2.Generation von ATis CrossFire-Chipsätzen. Mit dem DR580 soll es insgesamt 44 PCI-Express-Lanes geben, um einen CrossFire-Verbund mit zwei PCIe-x16-Slots betreiben zu können. Als Southbridge kommt wohl zunächst noch die von ULi stammende Southbridge M1575.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh