Crosshair II Formula: Boothänger bei INIT8042

Autokiller677

Semiprofi
Hallo zusammen,

erstmal meine Config: CIIF, Phenom 940BE, GTX275, 8GB Corsair RAM (4*2GB, also Vollbestückung), BIOS ist 2402.
Also, der PC lief 2,5 Jahre problemlos (außer einem sporadischen Hänger mal, aber nix wiederholendes) in der o.g. Konfiguration, allerdings nur 4GB Corsair Dominator.
Vor knapp 2 Monaten hab ich dann noch 4GB dazugesteckt (XMS Value Selection oder so) und das XMP Profil deaktiviert. Der RAM läuft mit 5-5-5-18 800Mhz.

Gestern Abend hatte ich dann plötzlich einen Bluescreen. Naja, erstmal nichts weiter bei gedacht und neu gestartet. Klappte nicht, CMOS Reset gemacht. Dann erschien auf dem Info Display beim Starten immer INIT8042 (nach ein paar anderen üblichen Meldungen die alle so durchliefen) und blieb da stehen.
Sobald ich 4GB RAM rausnehme, läuft der Rechner wieder. Mit 8GB bleibt er immer an INIT8042 hängen (kein Video bis dahin).

Ich hab jetzt schon alles Mögliche durch, alles auf Automatik, nur Spannungen manuell, Spannungen und Timings manuell, mit 400Mhz und 8er Timings, Spannung mal auf 1,9 und 2V etc. Immer dasselbe Ergebnis: 4GB kein Problem (auch 2 Stunden unter Prime95 ohne Fehler) 8GB bleibt bei INIT8042 stecken.

Google hat mich nur soweit gebracht, dass es wohl irgendwie mit der RAM Vollbestückung zusammenhängt und es das Problem auch bei anderen Boards zu geben scheint, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Da auf dem Board keine Garantie mehr ist und ich auf den Rechner eigentlich auch nicht verzichten kann würde ich das Board nur ungern auf gut Glück einschicken und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Lösung weiß.

MfG
Autokiller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler kann aus verschiedenen Ecken kommen. Speicher ist die eine Anlaufstelle.
Funktionieren die beiden Speicher Kits unabhängig voneinander? Also wenn du nur die Dominator drin hast oder nur die neuen Riegel?

Gruß
Doktor

Danke für die Antwort.

Grundsätzlich funktioniert jeder Riegel für sich, bzw. auch jedes Kit.
Ich werd morgen trotzdem mal Memtest drüber laufen lassen, vielleicht ist es ja ein Fehler der Windows nicht am Starten hindert aber irgendwie die Vollbesetzung stört. Mittlerweile hab ich so viel durchprobiert, dass es kaum noch was anderes sein kann.

Okay, wenn die Kits einzeln funktionieren dann wird das vermutlich eine Unverträglichkeit untereinander sein. Eine Mischbestückung kann dann natürlich zu dem Verhalten führen. Wir empfehlen auch immer nur gleiche Riegel zu nutzen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Doktor

Es ist generel eine Pflicht gleichgesinnte zu bestücken.
Viele RAMs sind anders getrimmt! Das ist wie, wenn du an deinem Golf 4 eine Lampe des selben Models nutzt und die andere austauscht in ein Golf 3 Model.
Es kann laufen, muss aber nicht! Die Gefahr die die vorallem darin besteht ist, dass du dir das MB komplett zerschießt! Unterschiedliche Spannungen, unterschiedliche Timings. Das sind alles Punkte die man beachten sollte!

Wenn du selber weißt welche RAMs du drinne hast (Corsair vorzugsweise) , solltest du definitv noch mal auf die gleichen zurückgreifen!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh