Crosshair II Formula PCIe Slot defekt

Twin1975

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli letzten Jahres o.g. Board gekauft und es lief bisher ohne Probleme. Seit vier Wochen erhalte ich aber nach dem Aufwecken aus dem Stand By regelmäßig der Bildschirm kein Signal mehr bekam oder es gab Bluescreens mit dem Hinweis auf NVDLLM.SYS. Nach dem ich alles getestet habe (Netzteil getauscht, RAM Riegel getauscht, BIOS resettet) blieben die Probleme.
Ich bin jetzt von einer GTX 260 auf eine GTX 470 umgestiegen. Hierbei bemerkte ich, dass die neue Karte im 1. Slot nicht erkannt (nur Standard-VGA angezeigt, also verm. der Onboardchip) wurde und ich nur in minimalster Auflösung ein Bild bekam. Egal was ich probierte es ging nicht. Zum Testen habe ich dann den 2. Slot genommen und da funktionierte es sofort einwandfrei.

Ich vermute daher das der Steckplatz irgendeinen Defekt hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Twin,hmm das hört sich ja ein wenig nach kaputtem PCIe slot an.
Könnte aber auch doch was anderes sein.
1. Frage: haste ein aktuelles Bios drauf ( Dein Board ist ja wesentlich älter, als die Graka).
2. Frage: haste mal probiert ob der erste Slot geht, wenn Du nur standard Einstellungen im Bios aktiviert hast? (also mal extras wie standby deaktivieren; Onboard GPU deaktiviert; nicht benutze LAN-/ Firewire Ports deaktiviert;etc).
3. Frage: haste im Bios eingestellt, dass das Board als Main-GPU die Grafikkarte nehmen soll und nicht die Onboard GPU?

Schau mal nach und korrigiere gegebenfalls die Einstellungen.
Wenns dann immer noch nicht klappt, nochmal die GTX 260 reinstecken und gucken ob die auch nicht mehr auf dem ersten Slot funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh