Crosshair V Formula 990FX Crackling Noise, Knacken

jojo456

Enthusiast
Bei Verwendung des Optischen Anschlusses habe ich ein unerträgliches Knacken welches noch Lauter wird bei ansteigender Last bzw. Vcore.
Dieses Knacken besteht selbst bei Standardeinstellungen :heul:

Habe schon einiges probiert und nachgelesen. CnQ, C1E und sonstige Stromspareinstellungen ausschalten hat nichts geholfen.

Das Problem besteht, soweit getestet, nur bei der digitalen Übertragung. Analog über Klinke funktioniert alles super.
FX-8120
Corsair Vengeance 1x4gb 1600
Seasonic X660
HD5870

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo jojo456,
das ist ungewöhnlich. Ich kenne das wenn dann eher anders rum.
Könnte mit elektromagnetischer Strahlung (EMV) zusammenhängen. Vielleicht ist ein Kabel nicht sauber geschirmt oder eine Addonkarte die zuviel "strahlt". Ein anderes Toslink Kabel hast du sicherlich schon getestet, oder?

Gruß
Doktor

Nein, aber das Kabel funktioniert schon fast zwei Jahre.
Es ist ein optisches Kabel, also Übertragung durch Licht weshalb elektromagnetische Strahlung nichts ausmachen sollte... und genau weil es gegen Brummen/Rauschen immun sein sollte ist es mir wichtig die Funktion zu nutzen.

Ich vermute, dass es irgendetwas mit der Stromversorgung zu tun hat.
Addonkarte? Ich hab nur eine Grafikkarte eingebaut.

Gruß

Auch sind LWL unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störeinkopplungen. Weiterhin werden Störabstrahlungen durch kabelübertragene elektrische Digitalsignale vermieden.
Quelle: Wikipedia

Edit:
Dass ich den Molex 4-pin (EZ_Plug) auf dem Board nicht angeschlossen habe sollte nichts ausmachen? Laut der Anleitung wird er benötigt wenn mehrere Grafikkarten angeschlossen sind. Die anderen sind alle verbunden: 24pin + 8pin + 4pin.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Übertragung grundsätzlich kein Problem mit EMV hat ist mir klar. Ändert aber nichts daran das es auf dem Weg zwischen Soundchip und Toslink Anschluss zu Störungen kommen kann.

Hast du die Bitrate mal überprüft? Evtl. hat der Receiver (oder was auch immer du angeschlossen hast) ein Problem mit der Auflösung. Das könnte ebenfalls zu solch einem Verhalten führen.

Gruß
Doktor

16 bit, 48 khz. Mein AV-Receiver unterstützt das definitiv.
Habe es gerade erneut probiert. Im Idle knackt es momentan sehr selten etwa 1x in 20 Sekunden. Wenn ich aber prime laufen lasse ist es wieder besonders schlimm^^
Wenn ich auf 24bit, 96khz gehe wird es schlimmer.

Habe gerade noch Post 3 editiert! das bitte noch lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hat das neue Boarddesign meinen Eintrag gefressen :)

Der EZ_Plug Stecker hat da sicherlich keinen Einfluss drauf. Du kannst es aber natürlich ausprobieren. Einen Nachteil hat es nicht.
Aber einen weiteren Tipp hab ich so leider nicht auf Lager. Bleibt dann nur der Weg das Board zur Überprüfung ein zuschicken. Einen anderen Receiver o.ä. hast du ja sehr wahrscheinlich nicht um das als Ursache nochmal auszuschließen.

Gruß
Doktor

Immer mit der Ruhe :) Ich schau mir das gleich hier an mit dem LWL Ausgang....

Ihr zwei mit den Problemen, habt Ihr beide FX CPU's drauf?

Was für Files werden genau abgespielt und welche Software kommt zum Einsatz? Auch Probleme mit original DVD/Blur-ray's mit Power DVD?

Denn hier treten keine Probleme auf....ich werde Euch gleich genau mitgeben, welche Hardware und welche Treiber zum Einsatz kommen....

Zuletzt bearbeitet:
So, auf gehts :) Heute den ganzen Tag hier mit dem LWL rumgespielt. System komplett Neu sauber aufgezogen. Das System lief auch ein wenig übertaktet.

Hatte zuletzt noch alle Windows updates installiert, aber auch mit denen, keinerlei Probleme.

Habt Ihr denn die Probleme von Anfang an oder traten die erst im nachhinein auf, maybe Hitze Problem. Oder eine bestimmte Charge hat beim Transport von TW nach EU was abgekommen, schwer zu sagen.

Ich habe jedenfalls ein normales Retail Board von Alternate hier aufgebaut.

Extra MS KB Links, für die FX CPU's ;) Da geht es um die Kernverteilung in Hinsicht Aufgaben, das war ja nicht sauber programiert von MS. Ob das ggf. extra bei Euch hilft, kann ich nicht sagen, hatte mit und ohne keine Probleme.

KB Article Number(s): 2645594
Language: All (Global)
Platform: i386
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windo.../Fix387870/7600/free/441064_intl_i386_zip.exe)
———————————————————–
KB Article Number(s): 2645594
Platform: x64
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix387870/7600/free/441065_intl_x64_zip.exe)

KB Article Number(s): 2646060
Platform: i386
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windo.../Fix391262/7600/free/441279_intl_i386_zip.exe)
———————————————————–
KB Article Number(s): 2646060
Platform: x64
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix391262/7600/free/441280_intl_x64_zip.exe)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Mühen :) Dachte schon das Thema wäre fertig.
Habe meine komplette C formatiert und Windows neu drauf gemacht um sicher zu gehen, dass keine alten Treiber das Problem sind.
Abgespielt wurden nur MP3's bzw PCM.. stereo. Werde heute Abend noch mal ein DTS/DD Signal testen.

Die von dir verlinkten Updates werde ich alle mal installieren. Für das erste braucht man allerdings log-in Daten ;)

Edit:
Problem besteht auch bei DTS. Habe allerdings in ~1 Minute Film kein knacken gehört. Sobald ich aber prime anschalte wird es unerträglich - selbst im IDLE ohne Film und last...

Generell lässt sich sagen, dass mit einer hohen CPU Last oder Vcore das knacken ansteigt bzw mehr wird.

---------- Post added at 20:43 ---------- Previous post was at 18:51 ----------

Vielleicht habe ich ja den einen 4-Pin für die CPU zuviel angeschlossen? :d

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo Auf jeden Fall mal testen, ob es daran liegt..Ich lass jetzt auch mal Prime dabei laufen, während eine Blu-ray läuft..schauen wir mal...

Movie läuft jetzt, zeitgleich mit Prime64 Inlarge Test im Hintergrund, im Bios ist Level up2 aktiviert, kleine Übertaktung aktiv.

Also der Film lief jetzt über 2 Stunden mit Prime im Hintergrund, aber keine Probleme bei dem Sound über LWL.

Nichts das eine betimmte angeschlossene Komponente ggf. einen kleinen zusätzlichen Effekt mitbringt, deshalb auch die Fotos, was nur angeschlossen ist und welche Treiber/Softwares nur installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
hi ^^

sagt mal habt ihr das problem mit dem sound behoben bekommen ?

habe exact das selbe problem

auch spdif kabel ..

hy

kurzes vorwort: hatte mir vor 2 jahren ein system zusammengestellt was 1a gelaufen ist. bis vor ner woche, kein bild mehr. ich hatte kein eingriff im rechner weder hardware / oc, einfach von heut auf morgen. JEDENFALLS war das super teure crosshair iv im eimer (danke asus). weeeeeeeil ich eigentlich mit asus super zufrieden bin und das formula einfach n fettes board ist, hab ich mir das Ver geholt und werde das IVer einschicken.

gesagt, getan. eingebaut.. wieder ein bild (YAAAY) alles problemlos, ja bis, bis ich die ersten töne vernommen habe. es kommt einem iwi so vor als käme windows / mb nicht mit den vielen cpu kernen zu recht, keiner weiss so richtig, wann er die arbeit übernehmen soll und dadurch kommt es zu verzögerungen. habe das auch schon mal mit defektem arbeitsspeicher erlebt, so ne art "lag".

ich kau jetzt schon den ganzen tag daran rum, hab mich totgegoogelt und sehr viel ausprobiert. nichts half.

mir fiel aber auf das ich die intensität des stör / knacks / stottern durch einstellungen am MB beeinflussen kann. sprich, hob ich die stärke der cpu (evtl ram) an, waren die störgeräusche deutlich stärker, drückte ich f5 und lud die optimalen settings war es DEUTLICH angenehmer, aber immer noch vorhanden.

als letztes habe ich nun noch 5 meiner 6 kerne deaktiviert und siehe da, der sound funktioniert EINWANDFREI über den optischen ausgang.

mein system:

crosshair V formula (bios 1605 - werksbios dito)
phenom II 1090t BE (ich denke hier liegt der hund begraben) würde zu gern mal n bulldozer reinhaun und schauen was passiert..
ati radeon HD5870 vapor-x
g.skill f3 6 GB
win 7 x64 sp1 - alle updates
framework, directx, etc alles aufm neusten stand

sry für soviel text, bin atm leicht am ragen. erst geht nach nur 2 jahren ein so teures board über den jordan und nu krieg ich den sound nicht in den griff.. über klinke funktioniert btw alles einwandfrei

im übrigen, nen schmalen realtek verbauen und n dicken creativ aufkleber draufhauen.. GO button lässt grüßen. so langsam asus...

ich hab ein billiges Asrock eingebaut.... läuft! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh