Crosshair V Formula: Sound Blaster Console startet nicht!

MaxMax77

Enthusiast
Hallo, ich habe das Asus Crosshair V Formula mit der Onboard Sounbblaster X-Fi 2 (welche ja in wirklichkeit ein Realtek chip ist). Ich hab auch die neusten Treiber von der Asus Homepage für das Mainboard installiert, nach einem neustart dann die X-Fi 2 Software erfolgreich übers Inet aktiviert: jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich auf das Sound Blaster Panel rechts unten im Tray klicke und die Sound Blaster Console öffnen will, folgende Fehlermeldung kommt: "Das aktuell ausgewählte Audiogerät wird von der Anwendung nicht unterstützt. Möchten Sie ein anderes Audiogerät auswählen?" wenn ich dann auf ja klicke, bekomme ich eine Auswahlpopup, wo aber nur "SB X-Fi MB 2 (Realtek High Definition Audio) auswählbar ist, weitere audiogeräte werden da nicht angezeigt. Wenn ich dieses anwähle und Ok klicke kommt als nächste Fehlermeldung: "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schließen. Klicken Sie auf "Ok", und die Anwendung jetzt zu schließen."
ja, danach hab ich zwar noch immer das Control Panel icon im tray, aber die Console geht nicht, auch nicht über das Startmenü. Die andere Software, die mitinstalliert wurde (THX TruStudio, Music Server, ALchemy, Jukebox, EAX Gadget) funktioniert aber, auch die Soundkarte selber funkt natürlich (also ich höre was, und HDMI ausgabe über Graka funkt auch etc)...
wie kann ich die Console öffnen mit obiger X-Fi 2?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bislang habe ich da noch keine Probleme gehört.
Du hast zuerst den Realtek Treiber installiert und dann die X-Fi Software?
Wenn du in den Windows Soundeinstellungen guckst, ist dort der onboard Sound primäres Ausgabegerät?

Gruß,
Doktor

ja, zuerst realtek treiber (ich glaub r2.60 ist auf der asushomepage, sowie auch auf der begleitcd) danach die X-Fi 2 suite, dann neustart, dann auf "aktivieren" klicken, die x-fi 2 suite verbindet sich dann ins inet und installiert dann noch ein paar sachen -> ich bekomm das sound blaster console icon im tasktray -> doppelklick drauf und dann "sound blaster console" ausgewählt -> ab dann kommt meine oben beschriebene fehlermeldung. und mittlerweile gibts auch andere probleme: wenn ich im bios die SB Azelia codec output auf HDMi (statt SPDIF) stelle, und dann den spdif/o ausgang am mainboard mitn 2pol kabel mit meiner Nvidia GTS 250 verbinde, sollte ich ja über HDMi video + ton ausgeben können: das klappt auch soweit, aber leider kann ich im realtek windows sound menü nur 16bit, 192000hz oder 24bit, 192000hz auswählen, bei allen anderen einstellungen (also 44100 oder 48000 egal ob 16/24bit) höre ich dann nix am LCD TV (bild geht ohne probs): ich weiss aber ganz bestimmt, dass mein TV nicht mehr als 24bit,48000Hz wiedergeben kann (das war nämlich früher immer das maximum mit meiner alten Sound Blaster Xtreme Gamer, welche im übrigen problemlos funktionierte im zusammenspiel mit nvidia gtx 275 und hdmi audio+video ausgabe) also eben bei 16/24bit 192000Hz hör ich zwar was am tv, jedoch "kracht" bzw. kommt so ein "knistern" zusätzlich aus den Lautsprechern, so als ob das signal extrem "überpegelt" wäre -> ich nehm an, das liegt eben an den hohen 192000Hz, die schafft mein TV eben normalerweise nicht, und bei 44100/48000 hör ich überhaupt nix...auch SPDIF/O hab ich schonprobiert im bios mitn selben ergebnis, gts 250 und HDMI kabel kann ich ausschliessen, TV detto, das funktioniert alles perfekt mit HDmaterial zB über satellit....
help?

Werd ich mal kurz testen.
Welches OS hast du installiert?

Gruß,
Doktor

hi, ich verwende windows 7 x64bit: treiber sind überall die aktuellsten: das problem ist eben, dass die GTS 250 noch keine hdmi audiowiedergabe über den treiber selbst ermöglicht (das funktioniert bei nvidia erst seit der gtx4xx bzw gtx5xx generation, meine alte gts 250 braucht eben noch dieses 2polige verbindungskabel zwischen SPDIF/O vom mainboard (soundkarte) zu der gts 250: und daran haberts dann. wenn ich zB meine GTX 580 einbaue, und hdmi audio aktiviere, danach meinen LCD TV an die GTX 580 anstecke, dann klappt alles perfekt (kein knistern, und 16bit/48000Hz kann ich als standardaudioübertragungsmodus auswählen und höre dann auch alles super am TV ohne knistern etc).
aber wenn ich die gts 250 einbaue, und das 2pol kabel verbinde, dann geht nur noch 16 oder 24bit 192000Hz und es knistert und knackst....ohne 2pol kabel höre ich natürlich dann gar nix...und das kabel ist IMHO in ordnung, da dasselbe kabel auch immer mit meiner SB Xtremegamer und der GTX 275 funktioniert hat...also irgendwie dürfte die kommunikation der X-Fi MB 2 mit meinem TV über die GTS 250 nicht klappen. mein TV ist ein Toshiba 40ZF355D: leider gibts dazu kein "firmware/bios" update, das TV ist aus 2008, aber wie gesagt: bis jetzt hatte ich nie probs mit der hdmi audioübertragung zum TV; seitdem Crosshair 5 mit dem onboard audio klappts aber einfach nicht mehr...
lg

Also bei mir hat es problemlos funktioniert.

Config:
Crosshair V Formula Bios 0506.
ASUS ENGTS 250 DK via SPDIF Adapter Kabel am Mainboard angeschlossen.
2x2GB Corsair Speicher
Phenom II X4 955 Black Edition
Seagate HDD
ASUS ODD
LCD ASUS MK241H
OS Win7 x64 SP1

Habe zuerst Windows 7 installiert. Dann alle Treiber von der Treiber CD. Habe bei InstAll auch "Nur Treiber installieren" ausgewählt. Danach das OS neugestartet und die X-Fi Software installiert. Dann via Startmenü -> Aktivieren die Software aktiviert und dann via Startmenü -> X-Fi 2 -> Sound Blaster Console gestartet. Keinerlei Probleme!

Dann das Audio Ausgabegerät auf Realtek Digital Out und im BIOS "SPDIF Out Type" auf [SPDIF] stehen gelassen. Sound wird Problemlos am MK241H ausgegeben. Keinerlei knacksen oder sonstige Verzerrungen zu hören.

Anbei ein paar Screenshots.

Weiß nicht was du ggf. anders gemacht hast aber ich hoffe das du hier entsprechende Hinweise entnehmen kannst.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• 4 scd.jpg
    4 scd.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 40
  • bios.jpg
    bios.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 34
Dies Problem mit dem "wird nicht unterstützt" habe ich auch. Inzwischen setzt der Ton auch hier und da aus. Das nervt. Dazu sind inzwischen die hinteren Kanäle und der Sub weg und lassen sich nicht wiederbeleben. Nur Stereo geht noch. Ich werde mit einer anderen Partition nochmal was versuchen, dannach geht das Board zurück und ich hoffe auf eine neue Revision.
MfG kampfschaaaf

Ich bekomm die Krise zu erst geht alles und jetz win neu aufgesezt nichtz geht meher
ein zupfen an denn Boxen was kann ich bin hier nicht der einzige mit dem broblem habt ihr ne lösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Ich bin drauf gekommen warum es so krezt in denn Boxen deinstalirt allsuit sämtliche übertaktungs tools dann gehtz einwandfrei hab denn ganzen tag getestet

Bei mir das gleiche Problem mit der Console. Bin echt ratlos, was ist das bloß für ein Mist? Keinen Zugriff auf den EQ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh