Crosshair V keine Eingabe in erweiterten Startoptionen möglich

Olonin

Enthusiast
Hallo!

Ich habe zwei Probleme:

1. Ich komme weder mit meiner USB-Tastatur (Microsoft X4), noch mit einer PS/2-Tastatur nach dem Postscreen ins erweiterte "Startmenü" (drücken durch F8).
Dies funktioniert lediglich in ca. einem von zehn Versuchen.
Besonders ärgerlich ist dies, wenn mir der Rechner abstürzt und die 30sek Wartezeit erst ablaufen müssen.
Ganz zu Schweigen davon, was mal wird, wenn ich Win neu aufsetzen muss :coffee:

- Ins Bios komme ich immer problemlos. Darin navigieren geht auch.
- Ja, ich weiß wie ich die 30sek Timeout verringern kann (das ist jedoch keine Lösung ;))

2. Das andere an und für sich nicht wilde, aber unsagbar nervige Problem :shot: ist, dass mir nach dem Postscreen folgendes angezeigt wird:
Using PCI Gen 2
can´t find any devices

Danke im Voraus für die Hilfe!

MfG
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich habe keine probleme.
hast du mal bios update gemacht? mit der usb-tastatur evtl. man nen anderen usb stecker probieren!

probiere auch mal csmos reset mit der taste bei den anschlüssen auf der rückseite vom pc

@aurron
Habe folgendes nicht erwähnt:
1. Bios = immer aktuell (das Board habe ich schon länger - seither 2 Updates, glaube ich...)
2. JEDEN USB-Port probiert.
3. CMOS Reset hilft auch nicht.

Trotzdem Danke!

Hallo André,
zum Keyboard: Hast du das Problem auch wenn du eine andere Tastatur nimmst oder nur explizit mir der Microsoft Tastatur?

Und bei der Statusmeldung wird es sich wohl um den Asmedia Controller handeln der nur mitteilen möchte das dort nichts angeschlossen ist. Kannst den Controller ja mal im BIOS deaktivieren.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor!
Eine andere USB-Tastatur zur Gegenprobe habe ich nicht,
jedoch hat das Anschließen einer PS/2-Tastatur den gleichen Effekt.
Das es aber jedes gefühlte 100ste Mal funktioniert - das will mir nicht in die Platte :fresse2:

Ist dieser Asmedia Controller ein SATA Controller?

Das mit der PS/2 Tastatur hab ich überlesen. Wüsste so aber leider auch keinen weiteren Tipp dazu. Bekannt ist mir das Verhalten auf jeden Fall nicht.

Und ja, der Asmedia Controller ist ein SATA Controller und liefert einen internen SATA sowie einen eSATA Port.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh