Crosshair VII Hero + Vengeance RGB 3466 Probleme

Winni2000

Enthusiast
Hi,

hat jemand zufälligerweise die Corsair Vengeance RGB 3466 CL16 auf einem Asus Crosshair VII Hero (2700x) am laufen und bei aktiviertem XMP mit 3466 Mhz keine Probleme ?. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durchgespielt ( Spannung RAM, SOC, Timings usw. ) und bekomme den RAM nicht stabil ans laufen. Ich bekomme nur dann ein stabiles System wenn ich die Taktung auf 3200 Mhz ändere, selbst CL14 ist dann möglich. Es denke mal es handelt sich hier um das übliche Kompatiblitätsproblem in Verbindung mit Ryzen CPU / Mainboard ?. Da bleibt wohl nur zu hoffen das in Zukunft durch z.B. BIOS Updates eine Besserung eintritt. Gibt bestimmt genug andere hier die ähnliche Probleme haben, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen gut gemeinten Rat den ich bisher nicht in Betracht gezogen habe.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte einfach auf neuere BIOS Versionen ab, niedrigere Latenzen sind bei Ryzen 2000 sowieso besser als etwas mehr Takt.

Ich empfehle Dir erstmal die Timings aus dem D.O.C.P Profil zu übernehmen und folgende Grundeinstellungen zu setzen:

DRAM Voltage = 1.425v
VTT_DDR = 0.71260v
SOC Voltage = 1.025v (oder 1.0v)

procODT = 53 Ohm
RttNom = off (oder RZQ/7)
RttWr = off
RttPark = RZQ/5

Power Down Enabled = disabled

Wenn Du damit nicht auf die 3466 MT/s kommst, musst Du wahrscheinlich eine Taktstufe runter.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das des Problem mit einem Zukünftigen Mainboard Update behoben werden sollte ^.^
Versuch einfach etwas Geduld zu haben so schwer wie es auch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh