[Sammelthread] Crossout

MadVector

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
1.718
Ort
Luzern
crossout-game-featurea5j2j.jpg


Crossout Homepage

Entwickler: Gaijin
Release: 4. Quartal 2016


Was ist Crossout?


Crossout ist ein teambasiertes Multiplayer-Fahrzeug-Kampf-Game. In einer post-apokalyptischen Welt, die von einer Alien-Invasion zerstört worden ist und in der Gentests schiefgegangen sind, testet Crossout die Kreativität der Spieler beim Bauen, Verbessern und Individualisieren ihrer tödlichen gepanzerten Fahrzeuge, um Gegner in einer offenen Welt im Spieler-gegen-Spieler-Kampf zu zerstören.

Mit der vollständigen Individualisierung bietet Crossout den Spielern tausende Möglichkeiten, ihr Fahrzeug zu verändern – in Form, Panzerung, Bewaffnung, Support-System und natürlich auch mit kosmetischen Verbesserungen.

Erschaffe einzigartige Kampfmaschinen aus dutzenden Einzelteilen, führe sie direkt in die Schlacht und zerstöre deine Feinde in explosiver PvP-Online-Action.

Momentan ist es im Closed-Beta-Status, und man hat die Möglichkeit sich in die Beta einzukaufen. Je nach dem was man Bereit ist zu zahlen erhält man eines von drei unterschiedlichen Fahrzeugen.
Im vollendeten Status wird es FREE-TO-PLAY sein!




Key Features, was kann es?


  • Einzigartige, von Spielern aus unterschiedlichsten Bauteilen erstellte Kampfmaschinen - von wendigen Buggies über schwere Kettenfahrzeuge bis hin zu schwebenden Waffenplattformen.
  • Erschaffe Fahrzeuge beliebiger Bauart aus dutzenden Teilen mit einer großen Auswahl an Panzerung, Bewaffnung und Hilfssystemen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
  • Durch das intelligente Schadensmodell hat die Zerstörung von einzelnen Komponenten einen direkten Einfluss auf die relevanten Fahrzeugfunktionen.
  • Von Kettensägen und Presslufthämmern über Maschinengewehre bis hin zu Raketenwerfern, Dronen und Tarnfeldgeneratoren steht dir ein gewaltiges Waffenarsenal zur Verfügung.
  • Entwerfe in deiner eigenen Werkstatt neue, fortschrittliche Komponenten und biete sie auf dem spielinternen Marktplatz feil.
  • Beweise dein strategisches Geschick – Allein der Sieg und das Überleben zählen!




Die Fraktionen


Wie in den meisten MMO Spielen levelt man auch bei Crossout. Bis Stufe 10 ist man praktisch fraktionslos, und erhält ab Stufe 10 die Möglichkeit sich für eine von momentan vier Fraktionen zu entscheiden.

- Engineers
- Lunatics
- Traders
- Scavengers

Hierzu aber ausführlichste Details unter folgenden Links:
Crossout - Fraktionen mit Userfragen und Entwickerantworten TEIL I
Crossout - Fraktionen mit Userfragen und Entwickerantworten TEIL II



Meine Meinung

Ich habe mehr oder weniger aus einer Laune heraus das Paket für 30 Euro gekauft, da ein Kumpel eben auch schon dabei war. Zu zweit macht es gleich noch mehr Spass.
Erinnert an eine Mischung aus Mad Max, World of Tanks, und vielleicht Destruction Derby - macht auf jeden Fall gewaltig Spass! Aber eher arcarde-lastig, keine Präzisionssimulation.
Das Repair-System ist noch ziemlich bescheuert, wird aber laut Aussage eins Devs im Ingame-Chat (ja die sind da sehr sehr aktiv!) noch überarbeitet. Z.B. man braucht von einem Teil 4 beschädigte um wiederum daraus ein ganzes zu erhalten, das ist etwas störend.
Wenn mir noch mehr einfällt werde ich das hier ergänzen.
 

Anhänge

  • Crossout_artwork.jpg
    Crossout_artwork.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder den Thread ausgraben.

Ich bin seit einigen Wochen dabei und mittlerweile auch schon Level 23 bei den Engineers.

Mit einem Clan und zusammen im TS macht das Spiel enorm viel Spaß.
 
Ich grab den Thread auch mal aus, hab das Game gestern tatsächlich rein zufällig auf Steam entdeckt und die Aufmachung hat mich gleich so angefixed dass ich's mir installiert und angezockt hab.
Bin jetzt Level 3, ein wenig umgebaut hab ich mein Gefährt auch schon.

Hab mir dann im Nachhinein ein paar Kritiken dazu durchgelesen wo es hieß zu wenig Content und das Sammeln dauert zu lang bis man mal vernünftige Teile hat. Da kann ich jetzt nach maximal 2h natürlich noch nichts dazu sagen. Angefixt bin ich jetzt auf alle Fälle.

Das Game ist ja jetzt tatsächlich auch schon ein paar Jahre alt.

Zockt das hier noch jemand?
 
Ich habe aufgehört, im Endgame (Clanwars) kann man ohne Echtgeld kaum mithalten.

Die besten Waffen (Relikte) kosteten zu dem Zeitpunkt, wo ich aufgehört hatte, ca 600€ an Spielwährung (~60.000 coins), einige Spieler hatten je nach Waffentyp 2 bis 5 von diesen Waffen an den Fahrzeugen. Es gab damals zwar auch eine Stufe niedriger (Legendär) gute Waffen, aber auch diese lagen bei 3000 bis 5000 Coins pro Waffe.

Will man sich eine Waffe über die täglichen Aufgaben, die es damals gab, erspielen, so hätte man über 6 Monate pro Tag 2-3h investieren müssen.

Nachtrag:
Die Preise sind zwar etwas gefallen, siehe: Crossout DB - Crossout Market and Crafting Calculator.
Aber dennoch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei Reddit einen recht interessanten gut geschriebenen Guide zum Game gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Gerade die Tips zum Fahrzeugbau finde ich ganz interessant: Intermediate Guide to Crossout : Crossout

Dass ein Game mit so starken Kaufelementen irgendwo anfängt zu nerven ist denke ich fast unvermeidlich.
Mal sehen wie lang es mir Spaß macht, ich bin jetzt Level 5 und kann dementsprechend zwar sagen dass mir die Spielmechanik an sich Spaß macht aber weder abschätzen wie lang das so bleibt noch in wie weit der Spielfortschritt dazu beiträgt.

Letztendlich ist meine Hoffnung dass das Matchmaking nach PS mehr oder weniger dazu führt dass ich's nicht mit Gegnern zu tun bekomme die zu krass ausgestattet sind. Hab aber auch schon fest stellen dürfen dass ich meine Fahrzeuge besser nicht zu heftig ausbaue weil ich dann teilweise schon Gegner bekomme die mich mit wenigen Schuss aus dem Spiel katapultieren.
So hat man wenigstens ein wenig Einfluss aufs Matchmaking.

Übrigens gab's die Tage wohl irgendwie neuen Content.
 
Zocke seit etwas weniger als 2 Jahren nun, in Summe 1300 Stunden laut Steam :fresse: Insgesamt ist das Konzept sehr spaßig, aber irgendwann auch eintönig. Ohne irgendwann mal das ein oder andere Pack zu kaufen dauert der Aufstieg ewig. Seit dem letzten Patch ist das Powerscore Modell angepasst, hierbei gibt es nun weniger SealClubbing und das Matchmaking haut ein wenig besser hin. Damit kann man auch mit blauen oder lila Waffen besser zocken.
 
Ja mir ist aufgefallen dass sich in letzter Zeit wohl das ein oder andere getan hat.
In den normalerweise älteren Artikeln zum Game war immer zu lesen dass sich nur wenig tut, kann ich natürlich gar nichts dazu sagen.
Eintönig sehe ich immer relativ, ein Battlefield oder Overwatch ist auch eintönig wenn man es lang genug zockt. Das Konzept muss halt passen.

Bin seit gestern Level 7 und kann somit prinzipiell blaue Items bei den Engineers craften und hab dann direkt fest gestellt was es mit der Werkbankmiete auf sich hat. Credits hab ich jetzt natürlich Null, muss also erstmal irgendwas von meinen Items verkaufen weil ich nicht vor hab Geld zu investieren.
Der Marktplatz geht aber erst ab Level 10.
Sieht also aus als würde ich vorerst auf blaue Items verzichten und wenn ich Level 10 erreicht hab erstmal eine der anderen Fraktionen testen und mir anschauen was es da an weißen Items zu holen gibt.

Was ganz schön ist ist dass ich durchaus schon einiges an Teilen hab, allerdings verkneife ich es mir noch ein Auto mit über 2000 PS zu bauen weil die Gegner dann einfach auch ziemlich krass werden. Versuche aktuell eher bei 1500 PS mitzuschwimmen und das Layout nach und nach zu verbessern sodass ich einen möglichst großen Bereich mit meinen MGs abdecken kann, mir diese aber nicht gleich vom Dach geballert werden.
 
Puhh muss zugeben das ich in den Bereichen kaum mitreden kann, da ich die seit Ewigkeiten nicht mehr spiele. Bewegen mich meist im Bereich von 8500 - 10500. Auf jeden Fall schon einmal gut das du versuchst die Powerscore niedrig zu halten. Gerade solche Dinge wie Funkgerät oder Tanks treiben die Powerscore extrem nach oben. Bei craften blauer Items würde ich als erstes die Growl-Kabine empfehlen. Wenn du die Tages und Wochenaufgaben machst, am besten die Kisten immer verkaufen. Kisten öffnen ist reines Glücksspiel, selten ist was drin was du gebrauchen kannst.
 
Bin inzwischen Level 11 und hab mich für die Lunatics entschieden, da gab's gleich zu Anfang eine recht mächtige Kabine mit 11 Energie und gutem Topspeed.
Geht jetzt schon gut zur Sache.

Allerdings ist das Craften der krasseren Items echt etwas nervig weil man dafür erstmal zig Items aus niedrigeren Kategorien einzeln craften und abholen muss was einen ständig durch die verschiedenen Dialoge springen lässt.
Zusätzlich geht mir inzwischen ständig das Kupfer aus. Muss wohl mehr Missionen absolvieren die Kupfer bringen.
 
Bis zum letzten Update hätte ich hierfür den Modus Invasion empfohlen, aber mittlerweile ist der recht schwer schaffbar.
 
Ich hab jetzt eigentlich immer mal wieder ein paar Raids dazwischen geschoben. Beim "Storymodus" komm ich aktuell nicht so recht weiter weil die Gegner die mir in der aktuellen Mission begegnen zumindest alleine zu krass werden, da muss ich mein Fahrzeug erst noch ein wenig aufbohren.

Meine aktuelles Experiment:


Braucht noch etwas mehr Panzerung und ist nur recht eingeschränkt einsetzbar da man nur mit den Kanonen nach vorne schießen kann und keine weitere Bewaffnung vorhanden ist (jede Kanone braucht 5 Energie, die Kabine liefert 11 und mit 1 Energie kann ich nichts mehr betreiben).
Die Kanonen lassen sich getrennt abfeuern, idr. mache ich das dann abwechselnd dann geht weniger daneben und ich überbrücke die lange Nachladephase mit der jeweils anderen Kanone.

Natürlich nichts mit dem man sich mitten rein stürzt weil man seitlich und hinten wehrlos ist, frontal dafür umso stärker.
Dafür ist das Fahrzeug durch den kurzen Radstand und Allradlenkung trotz der Breite ziemlich wendig und auch nicht übermäßig langsam.

Kam bisher erst in einem Gefecht zum Einsatz das damit endete dass die Kabine mitsamt Triebwerk vom Rest gelöst am Boden lag, daraufhin habe ich das Fahrgestell so weit verlängert dass die Kabine mehr Auflagefläche zum Fahrgestell hin hat.

Mein aktuelles Hauptfahrzeug nutzt einen festen Raketenwerfer nach vorne und drei drehbare hoch angebrachte MGs, haut auch gut rein wird manchmal aber dann doch etwas schnell zerlegt. Da bin ich aber leider schon bei meinem aktuellen Limit von ich glaub 50 Teilen.
 
Grundlegend machst du schon scheinbar einiges richtig beim Fahrzeugbau und Waffenbelegung :) Würde dir trotzdem empfehlen, dich immer auf einen Waffentyp pro Fahrzeug zu beschränken, also nicht MG und Raketenwerfer kombinieren. 1 übriger Energiepunkt bietet sich immer für Chameleon (Unsichtbarkeit) oder einen Radardetektor an. Es ist oftmals sehr viel wert, wenn du weißt wo der Gegner ist bzw er nicht weiß wo du bist ;)
 
Ich bin noch fleißig am experimentieren, viele interessante Bauteile und Optionen kommen ja auch erst jetzt nach und nach.
Bin noch am Kupfer sparen damit ich mir den Aktivkühler bauen kann. Metallschrott hab ich ziemlich viel, Kupfer aber ständig zu wenig wenn ich die krasseren Teile bauen will.

Aktuell haben zwei Kumpels und meine Freundin noch relativ frisch angefangen, deshalb verbringe ich noch reltaiv viel Zeit in den ersten Gefechten die nur Metallschrott abwerfen aber man sammelt ja auch gut Erfahrung. Ich finde man merkt schon ziemlich stark ob man in einem Match was gerissen hat oder nicht. Nimmt man Punkte ein geht's richtig zügig vorwärts mit dem Level, macht man "nur" ein paar Kills bewegt sich nicht so viel.

War jetzt gestern auch mal mit ein paar Fraktionsautos unterwegs aber der Reiz liegt für mich einfach primär im selber bauen und testen von teilweise auch ungewöhnlichen Fahrzeugkonzepten.
 
Kleines Update.
Einer meiner Kumpels, meine Freundin und ich zocken immer mal wieder ne Runde Crossout. Ich bin inzwischen Level 17.
Leider wird der Grind schon extrem krass. Um mir mal ein interessantes Teil bauen zu können sammel ich so lang Rohstoffe dass ich fast nicht mehr weiß was ich damit eigentlich wollte und ich spreche bisher nur von Metallschrott, Kupfer und Patronenhülsen. Gelegentlich gibt's auch mal was eventspezifisches mit dem man dann - meistens unter zusätzlichem Einsatz der normalen Rohstoffe - spezielle Items craften kann.

Man wird hier also sehr stark dazu verlockt Geld liegen zu lassen. Viel Geld, denn für 20 EUR kriege ich Ingame-Geld gerade mal im Gegenwert von ca der Hälfte von dem was ein wirklich spannendes Item kostet. Das ist natürlich verständlich weil die Entwickler natürlich was verdienen wollen, aber auch schade. Dann fände ich es sinnvoller für das Game Geld zu verlangenund dafür den Grind deutlich zu reduzieren, meinetwegen könnte man das mit den Ingame Käufen ja dann trotzdem noch kombinieren damit die Entwickler ein dauerhaftes Einkommen haben.

Vom Spielspaß her finde ich das Game ziemlich gut, etwas mehr Abwechslung würde nicht schaden.
Grafik, Fahrphysik, Sound machen wirklich Spaß und sind gut gemacht.

Alles in allem ein gutes Game aber ein etwas frustrierendes Konzept in Sachen free2play.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh