[Kaufberatung] Crossover 3412UM

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich hab leider hier im Forum noch nichts zu dem Monitor gefunden und wollte deshalb mal fragen.
Wer hat den einen? Wie sind die Erfahrungen?
Ich bin bisher mit Korea Monitoren eigentlich recht zufrieden und jetzt einen 34" mit 100Hz und IPS Panel für ca. 500 Euro fänd ich absolut super.
Wäre also super wenn hier jemand schon Erfahrungen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe hier. 60 Hz OC auf 95 Hz bedeutet, horizontale Pixelinversion + coil whine.

Leider geht nicht auf diese beiden Aspekte und BLB ein.

500 Euro sind es auch nicht da noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr (~50 Euro) vom Paketdienst hinzukommen. Gesamtpreis also ca. 600 Euro.

Rückversand kostet dann ca. 100 Euro. Da es aber ein AH-IPS Panel von LG ist, ist das Risiko von Einschlüssen relativ gerinng. Das einzige was das Panel optisch runterziehen könne wäre krasses BLB in den Ecken.

Für mich sieht das Panel jedoch nicht curved aus, somit ist das Risiko nicht so hoch wie bei curved Paneln. Natürlich kann es auch das uralt 3800 R curved (kann man leicht mit Flat-Paneln verwechseln, da kaum curved) im X34A oder PG348Q sein. Das würde auch die 60 Hz @ default erklären. Neuere habe ja 75 Hz @ default.

Dann hast du in jedem Fall krasses BLB in gelb orange. in allen Ecken bis tlw. bis zur Mitte.

Ein weiteres Problem was ich sehe ist, dass bei diesen Korea Monitoren nicht so sehr auf QC geachtet wird und damit meine ich rudimentäre QC (Monitor funktioniert einwandfrei). Deswegen kommt es ab und zu vor das solche Korea-Monitore (Made in China) z.B. solche Fehler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier. 60 Hz OC auf 95 Hz bedeutet, horizontale Pixelinversion + coil whine.

Leider geht nicht auf diese beiden Aspekte und BLB ein.

500 Euro sind es auch nicht da noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr (~50 Euro) vom Paketdienst hinzukommen. Gesamtpreis also ca. 600 Euro.

Rückversand kostet dann ca. 100 Euro. Da es aber ein AH-IPS Panel von LG ist, ist das Risiko von Einschlüssen relativ gerinng. Das einzige was das Panel optisch runterziehen könne wäre krasses BLB in den Ecken.

Für mich sieht das Panel jedoch nicht curved aus, somit ist das Risiko nicht so hoch wie bei curved Paneln. Ein weiteres Problem was ich sehe ist, dass bei diesen Korea Monitoren nicht so sehr auf QC geachtet wird und damit meine ich rudimentäre QC (Monitor funktioniert einwandfrei). Deswegen kommt es ab und zu vor das solche Korea-Monitore (Made in China) z.B. solche Fehler haben.

Woher hast du die Informationen mit Pixelinversion und coil whine?

Kostet aktuell 415: [Limited] Crossover 3412UM AHIPS BOOST CLOCK 95Hz 3440 x 1440 34 Gaming Monitor | eBay
Also mit Zoll und Steuer sinds dann die ca. 500 was wirklich ein hammer Preis wäre.

Habe gerade wegen Problemen (Außer BLB) bisher nur gute Erfahrungen gelesen (damals zu 27" OC Zeiten)
Alle die ein größeres Problem hatten, haben Videos und Bilder geschickt und haben den Monitor neu bekommen. (War aber zum Glück selten, sonst hätte ich jetzt keinen davon XD)

Nur wenn du jetzt sagst die haben Coil whine, dann wäre das definitv ein Ausschlusskriterium, denn ich bin endlich meine 970 los und habe eine ruhige 980 ti, dann brauch ich jetzt nicht nen Monitor der diesen Part übernimmt ... ^^

Wenn es das Panel des X34A oder PG348Q ist hat es definitv die horizontale pixel inversion und coil whine. Die Geräusche kommen direkt aus dem Panel und nicht vom Netzteil.

Naja für 500 Euro kann man vielleicht damit leben. Jedoch ging mir das Gefiepe nicht nur aufgrund des Preises von PG348Q und X34A auf die Kirsche. Es nervte einfach. Da wäre es mir egal wie teuer der Monitor sein würde ;).

Edit:

Also wenn man die Frontleiste des PG348Q und die des Crossovers miteinander vergleicht kann man sehen das die Flanken der Frontleiste des Crossovers nicht nach vorne gebogen sind. Also liegt es nahe dass das Panel nicht curved ist:

Vergleich.jpg

Ich gehe nun davon aus das es sich um das Panel dieses Monitors handelt. Kannn natürlich auch vom LG 34UM88-P sein. Ändert aber nichts an folgendem, hinzu kommt noch image retention. Das macht es nur noch schlimmer.

Der Inputlag ist schon nicht von schlechten Eltern. Hier einige Bewertung zum Panel.

Inputlag vom LG 34UM88.

Hier auch noch ein interessanter Link zu den Problemen dieser Panel.

BLB und glow scheinen hardcore zu sein ;). Nur bei den neueren 1900R curved Paneln von LG hat man BLB und Glow in den Griff bekommen. Es ist dort nur noch dezent in den Ecken in der Farbe grau/weiß statt piss-gelb-orange.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die ganzen Informationen.

Damit wäre der Traum vom bezahlbaren 100 Hz 21:9 erstmal zunichte gemacht XD XD
Hoffentlich kommt irgendwann einer der bezahlbar und ohne Probleme ist ...

Aber er ist immer noch besser als das was in Deutschland für 500 Euro angeboten wird :d. Wenn ich da an AUO MVA Panel denke, wird mir noch schlechter. Für einen ordentlichen Monitor mit einem LG 34 Zoll 1900 R UWQHD AH-IPS Panel @ 120 Hz + G-Sync gibt es momentan nur den Alienware für 1300 Euro.

Preislich ist der Crossover nicht annähernd so schmerzhaft, aber ohne brauchbare Reviews ein Ritt auf der Kanonenkugel ;).

Edit:

Ich habe ein Foto von dem Monitor gefunden, selbst im Hellen sieht man unten in den Ecken enormes BLB mit IPS-Glow (in orange):

UNPexRz.jpg

Der Viotek GN34C (mit 100 Hz und Samsung SVA) scheint besser zu sein. Dort sehe ich zumindestens in einem erleuchteten Raum kein BLB/Glow in den Ecken.

Edit:

OK, ist auch ein SVA Panel. Kein Wunder ;). Das muss man ja nicht unbedingt im Ausland bestellen. Gibt es auch hier in Deutschland für knappe 800 Euro von Asus, Samsung, Philips ... .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh