CRT - einige fragen, bin greenhorn! :O

silent.hill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
716
hi ho!


also, ich habe mir nie gedanken über monitore gemacht. allerdings hat mich letztens jemand gefragt, was ich für ienen habe und was der so schafft.

dann sind wir darauf gekommen, dass meiner eigentlich totaler mist is ^^

1280x1024 is maximale auflösung (17" Samsung SyncMaster 700b). und das is für meine grafikkarte eigentlich ein witz, weil die ja erst in den hohen auflösungen ihre stärke zeigt.

so, nun will ich gebraucht einen bildschirm kaufen ... nur hab ich keine ahnung, worauf ich achten muss. würd halt gern mein windows in 1280x1024 betreiben, flimmerfrei, am besten mit über 100Hz.

wenn wir gleich dabei sind, wären auflösungen ala 1600x1200 auch mal nett. vor allem beim spielen.

so, würde dafür ein 19"er reichen? oder doch nen 21"er? wär aber problemtaisch denn mehr als 100€ gebraucht will ich nich ausgeben. TFT mag ich nicht ;)

thank you so much for answering my questions ;)

PS: wenn jemand einen hat, kann er mir ja anbieten ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soviel kann ich nie ausgeben. sollt eben auch gebraucht sein, natürlich voll funktionstüchtig ;)
 
hab nochn nen 20" miro mit sony röhre hier stehen ^^ schafft 1600x1200 in 75Hz kann aber auch sein das der des noch in 85Hz schafft ;) vrschicken wird zu teuer, aknnst ihn dir aber gerne abholen :d
 
du bist gut. is der denn in ordnung? abholen kann ich nich ... kein auto ;/

hast du fotos? hat der mängel? was verlangst denn überhaupt?
 
@silent.hill
Tipp: Lass das mit dem Monitor und spar dir dein Geld. Schalte bei deiner Grafikkarte einfach Anti-Aliasing ein. ;)
 
hab ich sowieso standartmässig. was soll da der unterschied zwischen hohen auflösungen sein? versteh ich jez nicht ;)

ich wollt sowieso nen monitor haben, der hier macht schon nicht mehr so ein tolles bild
 
Durch eine höhere Auflösung wird die Treppchenbildung verringert. Genau das gleiche bewirkt AA.

ich wollt sowieso nen monitor haben, der hier macht schon nicht mehr so ein tolles bild
Gut, das ist was anderes. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur wegen der höheren Auflösung einen neuen Monitor kaufen wolltest. Und das wäre unsinn gewesen.
 
Hallo!

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zu NEC CRTs raten, hatte selbst schon 2 22"-Modelle, am besten du guckst sie dir mal "live" im Laden an ;)

kleine Info: ab ~20" haben die meisten CRT's mit Streifenmaske 1-2 hauchdünne Drähte im Bild (horizontal verlaufen). Ich seh die Dinger jedoch nur noch wenn ich mich intensiv drauf konzentriere, wär auch am besten du guckst dir das erst mal an, soll ja leute geben die die Streifen nerven ;)
 
naja, wie gesagt, neu sind die mir etwas zu kostspielig. deswegen such ich mir ja nen gebrauchten ;)

werd mal bei dem "ich bin doch nicht blöd" markt vorbeischaun. dann mach ich mir mal nen bild =)
 
also Du musst vor allem auf die Horizontalfrquenz achten, d.h. willst Du 1600 X 1200 in 100 Hz haben
muss Dein Monitor mindestens eine Horizontalfrequenz von 127 kHz schaffen, bei 1280 x 1024 sind es immer noch 108 kHz.
Das schaffen imho alle 21 Zöller, bei den 19 Zöllern muss man schon einen hochwertigen kaufen.

Mein Tipp: der Fujitsu-Siemens MCM 21P2 21" mit 130 kHz max. Auflösung: 1856 x 1392

hab ich selber, ist zwar nicht mehr der neueste, aber das Bild ist einwandfrei scharf auch bei 1600 und Du kriegst ihn auch schon für weit unter 100 Euro.
Es sind grad heute bei Ebay welche für 39 Euro + 45 Euro Versand = 84 Euro verkauft worden.
siehe Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5231355762&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Auch überzeugt bin ich von Belinea-Monitoren,
z.B. 108030 oder 108035, beides 21 Zöller

Gruß
 
Hast du schonmal mit TFTs gearbeitet oder sagst du einfach nur so, dass du die Dinger nicht magst, weil du es dir so denkst?

Ich kann nur sagen einmal TFT, immer TFT, den CRT kannste das gleich in die Ecke schmeissen.

Wobei ich sagen muss, dass 1280x1024 für die X850 XT schon reicht, bei 1600x1200 geht die bei neuen Games in die Knie.. lohnt nicht. Es sei denn du spielst ohne AA/AF, aber dann lieber 1280 mit, als 1600 ohne...

mfg
 
Wenn du nen richtig guten 19"er willst, kannste auch den iiyama Vision Master Pro454 nehmen (heißt auch HM903DT).

Da kommste neu für ca. 350€ ran, gebraucht bestimmt viel günstiger....

Der hat 132khz und macht bei 1600x1200 noch 104Hz! :coolblue:

Hab ihn auch, denke das ist der beste 19"er und iiyama hat nen super Service, wenn mal was is..
 
@Sunnyboy: sorry, ich sagte bereits, dass ich mich finanziell unter der 100€ marke befinde ...

@kabby: hab dir ne mail geschickt. please check und meld you by me ;)

PS: wegen TFT - ich hab nix gegen die, sind ja auch viele sehr schick. aber es is für mich schnickschnack ;) schnickschnack, der mir einfach zu teuer is.

wie gesagt,ich bin ne arme sau *g* mein beruf bringt nicht so viel und hab etliche andre unkosten. also, weiss ja nicht, wie ihr euch das alles leisten könnt *schopfküttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
melden?bei dir?

habe ich, habe mich vetan denn da ist samstags keiner.

das hast du geschriebven per icq

"77-750-786 (02:12 PM) :
sehr zuverlässig bist du. macht einen riesengroßen eindruck bei mir ... vergessen wir die sache einfach. adieu"

mit so jemanden werd ich definitiv keine geschäfte machen.

gibt andere leute die gerne für versand sonen moni nehmen :d
 
also mal ein wenig ab vom thema, ist meine persönliche meinung. wenn du , wie du sagst, schon eine grafikkarte hast, die erst ab hohen auflösungen wirklich gut wird, dann hat auf deinem schreibtisch kein gerät für unter 100euro was zu suchen. spar lieber das geld auf was vernünftiges.

auch bei crts werden gute modelle mit flat bildröhre, und heutzutage würde ich schon gar nichts anderes mehr haben wollen für gutes geld verkauft, du tust dir keinen gefallen dir jetzt ein günstiges großes gebrauchtes teil auf deinen schreibtisch zu stellen. zu einer guten graka gehört auch ein guter monitor.
 
Kabby schrieb:
hmm, ist IIYAMA oder samsung schlecht?

hmm, dann hab ich aber was verpasst
zu behaupten das eine marke gut oder schlecht ist ist schwachsinn. denn dafür gibt es zu viele modelle in einer zu großen preisspanne. tatsache ist, das auch bei den von dir aufgezählten marken neugeräte um die 200-400 euro kosten die wirklich schön sind. und wenn die innerhalb von ein paar monaten oder einem jahr für gut unter 100euro zu haben wären, dann würde mir das ziemlich faul vorkommen.
 
hmm, ich könnts ja als leuchtreklame schreiben da auch DU es nicht verstanden hast.

ich bekomme die von einem unternehmen welchers in unserer stadt jegliche büros mit pc's monitoren etc beliefert kostenlos da sie ansonsten auf den schrott gehen, nicht weil sie defekt.

denn meiner ist auch im top zustand, scharfes bild etc.

wüsst nicht was daran faul ist oder wo da der haken sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh