CRT Eizo 19 Zoll, welches Topmodell war das letzte?

Diddlmaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
721
Ort
Diddlhausen
Wer kann mir Auskunft geben welches CRT Topmodell 19 Zoll von EIZO der zuletzt produzierte CRT Monitor war.

EIZO zählt ja auch im CRT Bereich zu den besten Monitoren die man damals Kaufen konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.eizo.com/support/discontinued/crt/

Vieleicht hilft dir das hier weiter, da steht zwar nicht dran, wann welcher bis wann hergestellt wurde, aber man kann noch die spezifikationen nachschlagen und daran erkennen, welcher zu den letzteren gehören sollte.

Der F730 sieht ganz gut aus:

Recommended Resolution: 1280 dots x 1024 lines @ 107 Hz
Maximum Resolution: 1600 dots x 1200 lines @ 92 Hz

für 19" sind die Werte ganz ordentlich.

Ich weiß ja nicht ob du dir einen gebraucht kaufen willst, aber wenn ih mir jetzt ne 19" Röhre kaufen wollte, würde ich entweder den LG F900P (gibts schon für €150 mit akzeptablen werten):

1600 x 1200 @ 85 Hz
1280 x 1024 @ 95 Hz
1024 x 768 @ 130 Hz

oder den IIyama Vison Master 451 (S902JT)

1920 x 1440 / max. 76 Hz
1600 x 1280 / max. 86 Hz
1600 x 1200 / max. 92 Hz
1280 x 1024 / max. 107 Hz
1024 x 768 / max. 144 Hz
800 x 600 / max. 160 Hz
640 x 480 / max. 160 Hz

nehmen, wobei letzterer schon unverschämt teuer ist.

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die Frequenzahlen DAS Kaufargument wären. :rolleyes:

Deutlich wichtiger sind wohl eine saubere Geometrie, eine ordentliche Konvergenz, eine homogene Farbdarstellung usw. In all den Punkten hab ich z.B. mit LGs nur miserable Erfahrungen gemacht.

Ich sitz gerade vor einem Eye-Q CRT. Eine Firma aus ehemaligen Eizo Mitarbeitern, denen die Qualität dort nicht mehr hoch genug war. AFAIK konzentrieren sie sich mittlerweile aber auch nur noch auf TFTs. :(

Als CRT Käufer hat mans mittlerweile richtig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
Als wenn die Frequenzahlen DAS Kaufargument wären. :rolleyes:

Deutlich wichtiger sind wohl eine saubere Geometrie, eine ordentliche Konvergenz, eine homogene Farbdarstellung usw. In all den Punkten hab ich z.B. mit LGs nur miserable Erfahrungen gemacht.

Ich sitz gerade vor einem Eye-Q CRT. Eine Firma aus ehemaligen Eizo Mitarbeitern, denen die Qualität dort nicht mehr hoch genug war. AFAIK konzentrieren sie sich mittlerweile aber auch nur noch auf TFTs. :(

Als CRT Käufer hat mans mittlerweile richtig schwer.

Der letzte Satz hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :d
 
@ Jodeldiplom: Ich habe mit den beiden von mir genannten Monitoren schon gearbeitet. Einen S902JT habe ich selbst und den von LG besitzt ein Kollege von mir. Diverse Testergebnisse hin oder her. Ich habe an keinem von beiden etwas zu beanstanden außer das der S902JT sehr teuer geworden ist. Ich habe ihn damals für €270 Bekommen und jetzt sieht man ihn nur noch für €450 was ich für einen 19"er schon sehr happig finde, da man für nur €100 mehr den besten 22" von IIyama bekommt, also da stimmt irgendwo die relation nicht. Genau aus dem Grund habe ich auch diese beiden genannt, da ich persönliche Erfahrungen damit gemacht habe und mir wie gesagt nichts negatives aufgefallen.

mfG
Satan
 
Satan schrieb:
@ Jodeldiplom: Ich habe mit den beiden von mir genannten Monitoren schon gearbeitet. Einen S902JT habe ich selbst und den von LG besitzt ein Kollege von mir. Diverse Testergebnisse hin oder her. Ich habe an keinem von beiden etwas zu beanstanden außer das der S902JT sehr teuer geworden ist. Ich habe ihn damals für €270 Bekommen und jetzt sieht man ihn nur noch für €450 was ich für einen 19"er schon sehr happig finde, da man für nur €100 mehr den besten 22" von IIyama bekommt, also da stimmt irgendwo die relation nicht. Genau aus dem Grund habe ich auch diese beiden genannt, da ich persönliche Erfahrungen damit gemacht habe und mir wie gesagt nichts negatives aufgefallen.

mfG
Satan

da man einen FW900 bei ebay schon für zum die 300-400 eur bekommt, sehe ich 450 eur bzw. 550 eur fpr den llyama 22" für ziemlich übertrieben, da sie an den FW900 in keinsterweise rankommen.
 
550 eur fpr den llyama 22" für ziemlich übertrieben, da sie an den FW900 in keinsterweise rankommen.

Warum ist 550 für einen 22" übertrieben?

a) hab ich da noch garantie die ich bei nem ebay kauf nicht habe.
b) wo bitte kommt er an den FW900 nicht ran? der FW900 ist ein 24"er na wahnsinn. Ok er kommt in dem Punkt nicht ran, dass er 2" kleiner ist. Das war es dann aber auch schon (berücksichtigt man noch, dass die Sichbare Fläche des FW900 22,5" beträgt, kann man den Punkt eigentlich vernachlässigen).

Schauen wir uns doch mal die specs an:
http://geizhals.at/?specs=3812

Ich hoffe mal der Link da erzählt nix falsches:
Um nur mal ein paar Punkte zu nennen:

Der IIyama (HM204DT) hat 142kHz der FW900 121kHz

der FW900 macht 1600 x 1200 - 97 Hz
der IIyama macht 1600 x 1200 - 113 Hz

Nur um mal ein paar Eckdaten zu nennen. Desweiteren ist es jawohl ein bischen fragwürdig gebrauchte Produkte mit neuen zu vergleichen, insbesondere bei dem Preisverfall, den Computerkomponenten nunmal haben.

Der geizhals Preis beträgt nämlich €2099 für den FW900 er ist zwar nicht lieferbar (da er nicht mehr produziert wird) aber das war wohl die Preisregion in der man ihn zuletzt neu bekommen konnte und für den Sprung von 22 auf 24 Zoll 1500 Euro hinzublätten das ist nicht übertrieben, das ist Wucher.

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
a) wenn man bei dem richtigen Verkäufer kauft (Unternehmen), hat man auch Garantie (in meinem Fall 3 Jahre).

b) Der Vorteil des FW900 liegt alleine schon darin, dass er ein 16:10 HDTV Widescreen Monitor ist... dadurch ist das feeling deutlich stärker (hatte vorher den Samsung Syncmaster 22").
Er schafft bei 1920x1200 noch 98 Hz und kann eine max. auflösung von 2304x1440 hervorzaubern (die die geforce 7 leider net unterstützt).
 
Der Vorteil des FW900 liegt alleine schon darin, dass er ein 16:10 HDTV Widescreen Monitor ist... dadurch ist das feeling deutlich stärker (hatte vorher den Samsung Syncmaster 22"

Ja das ist genau dann ein Vorteil, wenn ich Widescreen Filme schauen möchte, nur hat der Threadersteller, nicht nach einem Monitor für Widescreen gefragt, wenn er den jetzt z.B. für CAD benötigt hat der davon so ca. nüx.

So und wenn es schon "richtige" verkäufer gibt, dann haben die bestimmt unbegrenzt solche Monitore vorrätig? Ich glaube nicht, wenn ich bei ebay nach FW900 Suche bekomme ich 2 Ergebnisse von denen einer noch nichtmal versendet. => der FW900 ist nur noch mit glück zu bekommen und dass man dann noch Garantie zu bekommen ist so wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen. Scheinbar hattest du mit deinem Kauf bei ebay enormes Glück. Daher würde ich aber nicht davon ausgehen, das man die Teile bei ebay zu Festpreisen wie Sand am Meer bekommt.

mfG
Satan
 
In der Ausgabe 15/03 der c´t sind beide modelle also sowohl der EIZO Flex Scan T966 und der IIyama HM204DT getestet worden.

Bild Geometire:
Eizo: +
IIyama: +

Schärfe bei SXGA/UXGA:
Eizo: ++/+
IIyama: ++/+

Konvergenz:
Eizo: +
IIyama: +

Helligkeitsverteilung:
Eizo: ++
IIyama: +

Farbkonstanz:
Eizo: +
IIyma: +

Graustufendarstellung bei 100cd/m²:
Eizo: -
IIyama: +

Austattung:
Eizo: ++
IIyama: ++

Bedienung:
Eizo: +
IIyama: O

++ = sehr gut
+ = gut
O = zufriedenstellend
- = schlecht

Noch einige (sinngemäße) Zitate aus dem Artikel zu einzelnen Modellen:

....Und selbst due ansonsten Tadekkise Konvergenz des Eizo Flex-Scan T996 erhiert eine Abwertung durch einen lokalen, nicht korrigierbaren Fehler von 0,2mm.....

...Große Monitor haben häufig Probleme mit der Darstellung drnkler Graustufen bei 100cd/m²... schwarz erscheint milchig grau usw.... Besonders ausgeprägt war dieses Phänomen bei Eizos FlexScan T996...

...Beim IIyama erscheinen dunke Grautöne leicht rötlich....

Ok wer noch mehr wissen will, kann sich den artikel ja bei www.heise.de/kiosk bestellen, für €2,5 schicken die den einem zu.

mfG
Satan
 
Ebenso auch der F-931 den ich hatte, war ein Spitzenteil, leider auch sehr schwer und verbrauchte viel Strom. Machte bei 1280x1024 @ 100Hz und 1600x1200 @ 85 bot sehr viele Einstellmöglicheiten, hatte eine fast planare Röhre mit einer Lochmaske, soll ja Leute geben, wie ich z.b deren Drähte im Bild stören, hat sowohl BNC als auch VGA gehabt.
 
Ja sicher sind es 21"er, der Thread entwickelte sich ja auch irgendwie in die Richtung, dass man sich auch direkt en 21"er kaufen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh