CRT manipulieren...

Gr0mit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
90
Moin Moin.
Gibt es eine Möglichkeit eine Möglichkeit einen CRT irreparabel kaputt zu machen ohne, dass dieser die Grafikkarte und sontiges mit kaputt macht?
Irgendwie so, dass das nach "altersschwäche" aussieht (die Röhre kaputt schlagen oder ihn aus dem Fenster werfen würde mir nichts bringen und noch zu warten bis mein schon gelber iiyama vision master 403 endlich von selbst den Geist aufgibt, dazu habe ich keine Lust).
Jaja das klingt jetzt alles etwas komisch...
aber wenn der Monitor sich endlich verabschiedet hat, dann kann ich mir einen TFT kaufen.
Mir freundlichen Grüßen

Gr0mit

PS: Ihr könnt mich jetzt für total verwirrd, abgedreht, durchgeknallt oder auch einfach nur dumm halten oder was auch immer ihr wollt. Wäre trotzdem schön, falls mir da jmd helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn doch mit ner zu hohen Herzzahl (also 200 statt 100) laufen...aber keine Ahnung, ob das auch für dich gefährlich werden könnte ;)

MFG
bearmann2k
 
damals war es eine recht effektive methode den bildschirm zu schrotten wenn man ihn lange zeit mit hz zahlen weit über seiner spezifikation gefahren hat. aber soweit ich weiss haben die neueren geräte ne automatische abschaltung bei überlastung.
 
ganz warme gegenstände draaf tun würd ich sagen, irgendwann muss der dann schön überhitzen. vll. ne wärmeflasche doer so :)

oder ganz radikal, aufmachen (vorsicht) und nen kontakt ode rien kabel zerupfen
 
Danke. Ich werde das alles mal ausprobieren.
Wenn ich dann 'n paar Tage nicht mehr online bin hat es geklappt ;).

Bei der Methode die Hz hochzustellen, kann meiner Grafikkarte nichts passieren!? Der 15" CRT ist schon verdammt alt, ich hoffe doch, dass der sich nicht gegen die hohen Hz Zahlen "wehrt", wenn nicht habt ihr ja noch andere Vorschläge gemacht ;).
 
Die alten 15ner wehren sich eigentlich nicht. Die Grafikkarte machst du dabei nicht kaputt. Ich habe schon mal einen alten Monitor durch zu hohe Herzzahlen zerstört, wobei es aber ein Versehen war.

hanky
 
Nen so starken Magneten an die Bildröhre halten dass die Degauss-Funktion es auch nicht mehr schafft, den zu entmagnetisieren (falls er überhaupt eine hat). Dann haste lustig verzerrte und bunte Bilder.
Ich kann dein Problem übrigens sehr gut nachvollziehen! Kann es sein dass es mit 'E' anfängt und mit 'Ltern' auf hört??
 
Wattschonnzu schrieb:
Ich kann dein Problem übrigens sehr gut nachvollziehen! Kann es sein dass es mit 'E' anfängt und mit 'Ltern' auf hört??

Rrrrrrrrrrichtisch :)
Irgendwie sehen die es nicht gerne, wenn ich mal wieder 'n bisschen mehr Geld ausgebe als für 'ne Tüte Gummibären...
Ich finde es momentan etwas dumm viel Geld zu sparen, da ich noch einiges von meiner Konfirmation vor zwei Jahren zurückgelegt habe und der Wertverfall bei Geld auch schleichend zunimmt.


Der Tipp mit dem Magneten ist auch nicht schlecht, wenn das mit den zu hohen Hz Zahlen nicht klappt, werde ich das versuchen, aber ich glaube da muss ich dann mal bei meinem Physiklehrer anfrage, ob er mir nicht einen ausleihen kann, denn soeinen habe ich nicht und ungeschirmte Lautsprecher bringens nicht, da die "Entmagnetisieren"-Funktion das wieder ausbügeln kann.
K, ty, Danke, cYa
Ich schraub dann mal die Hz hoch :d
 
setz den doch mal für ne minute auf nem 200 watt rms (aufwärts :d) subwoofer ;)
mit dem entsprechenden lied entsprechend stark aufgedreht sollte das eigentlich der sichere tot sein ..
 
entweder den woofer :-)D) oder evtl. mit Alufolie einwickeln, dann sollte er sich selbst verbritzeln. - Allerdings kannst du das auch mit den anderen genannten Möglichkeiten kombinieren ;)
 
tja, meine eltern hams aufgegeben :d schütteln nur noch den kopf und das wars, is ja mein eigene kohle ;)

ansonsten recht einfach sollte auch ein bischen vga-kabel kaputtmachen reichen. reicht ja wenn er n wackelkontakt kriegt. reparieren lohnt in den meisten fälllen nicht!

mein cousin hat es so gemacht: pc + röhre steht am fenster, also hat es geregnet, fenster war leicht auf und dann war ein bischen wasser inner röhre. hat ihn n bisl mit föhn (?) getrocknet und angemacht und *pitz* war er kaputt :d
war aber nicht beabsichtigt ;) außerdem könnte sowas auch gefährlich sein, immerhin sind in solchen monis hohe spannungen anner röhre.
 
so sehr ich dein verlangen nach einem CRT verstehe finde ich es trotzdem falsch den Monitor absichtlich zu zerstören. Sicher ist der Zeitwert nicht mehr so hoch, aber der hat dennoch mal Geld gekostet, und das so aus dem Fenster schmeissen muss nun echt nicht sein.

versuch lieber mit deinen eltern zu reden, und freu dich dann über 2 monitore ;)
 
burnout schrieb:
so sehr ich dein verlangen nach einem CRT verstehe finde ich es trotzdem falsch den Monitor absichtlich zu zerstören. Sicher ist der Zeitwert nicht mehr so hoch, aber der hat dennoch mal Geld gekostet, und das so aus dem Fenster schmeissen muss nun echt nicht sein.

versuch lieber mit deinen eltern zu reden, und freu dich dann über 2 monitore ;)

Ja, er hat mich vor einem Jahr (mit VGA und Stromkabel) 5 EUR bei der Recycling Börse gekostet...
Die fünf Euro sind es mir wert, mir einen TFT kaufen zu können.
@John
Du hast aber mitbekommen, dass ich mir den neuen TFT dann selbst kaufe und auch von meinem eigenen Geld bezahlen muss, oder?
 
Robbenmeister schrieb:
oder du "täuscht" vor, dass er kaputt ist und freust dich danach an einem Dualmoni-setup!
mit nem 15" ............ ;-)

Sag einfach er wäre kaputt und schliess ihn dabei net "richtig" an der Grafikkarte an.. fertig.. :eek:
 
was passiert mit so alten monis wenn man da die kühlungsschlitze die an der oberseite sind dicht macht? ich schätze, dass er sich überhitzen wird und kaputt gehen wird. also einfach einen polster oder was ähnliches oben auf den moni drauf, damit keine wärme mehr weg kann :d
 
mir ist grade eine wesentlich effektivere methode eingefallen. alles was bislang genannt wurde könnte im extremfall dazu führen das da irgendwas überlastet wird. nachher haste die bude am brennen oder so.

ne wesentlich effektiver ist es du führst einen kabelbruch herbei. nimm dir das vga kabel und knick es richtig durch mach nen knoten rein oder was auch immer. schnapp dir ne zange und kneif aus dem anschluss nen pin ab. dann läuft er noch aber das ganze bild ist bunt und die farben stimmen nimmer ^^
 
:fresse: was für ein thema. nicht schlecht. und die herren hier sind so erfinderisch :bigok:

aber absichtlich was kaputt machen, davon halt ich auch nicht soviel.

grüsse schoas
 
schoaskopf schrieb:
:fresse: was für ein thema. nicht schlecht. und die herren hier sind so erfinderisch :bigok:

aber absichtlich was kaputt machen, davon halt ich auch nicht soviel.

grüsse schoas
ich auch nicht. kann mich auch nicht erinnern wann ich etwas jemals absichtlich kaputtgemacht habe. liegt aber wohl daran dass ich mich immer daran erinnere wieviel geld ich damals für den gegenstand ausgegeben habe. oder eben wenn ich was geschenkt bekommen habe fände ich es schon doof es überhaupt zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh