CRT T766 Geometrieproblem

Camelot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen neuen Monitor bekommen, einen Eizo T766 19''. Mein erster CRT mit planer Oberfläche, was wirklich ziemlich cool aussieht. :)

Allerdings habe ich ein Problem mit der Geometrie. Der Bildschirm hatte zuerst eine stark trapezförmige Verzerrung. Diese konnte ich mit etwas Rumprobieren per Onscreenmenu stark vermindert. Ganz weggebracht habe ich sie aber nicht.

Wenn ich nämlich den Bildrand begradige (ist mehr oder weniger gerade, wirkt etwas wellig) stimmt die Geometrie 5cm weiter innen im Bild nicht mehr wirklich. Bemerkt hab ich dies als ich für ein Game zuerst die Ränder anglich und später im Windows ein Fenster öffnete. Der Rand des Fenster war gebogen.

In Tests über den T765 heisst es, dass die Geometrie des Monitor sehr gut sein soll und nur leichte Verzerrungen vorhanden seinen.

--> Ist mein Monitor ein Fall für die Garantie? Oder hat jemand eine Idee wie ich das mit der Geometrie hinbekommen kann?

Ich weiss leider nicht wie ich weiter vorgehen soll. Früher hatte ich mit meinem alten Monitor (Eizo FlexScan F733) keine solchen Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISt der Monitor bei dir im Gerätemanager als Plug&Play oder als T766 angezeigt? Installiere einfach mal die Monitortreiber und schu ob due an deiner Graka auch noch was rumschrauben kannst in den Einstellungen. Was hast denn für ne Graka?
 
Zuerst stand Plug&Play im Gerätemanager, hatte dann den Treiber aktualisiert. Danach stand der korrekte Name drin.

Ich hab eine GeForce 6600GT (SLI).
Bei den Grafikkarteneinstellungen hab ich noch nicht nachgeschaut. Danke für den guten Tipp. Werd heute Abend gleich mal prüfen ob sich da was verbessern lässt.
 
Hast du vielleicht ein Magnet daneben stehen, z.B. einen Lautsprecher?

Falls ja, nimm ihn dort weg und entmagnetisiere den Monitor durch: Ausschalten, 30 min warten, wieder Einschalten. Evtl hat der Moni auch eine Taste/Menüpunkt dafür.

Gruß
JO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab keine stärkere Magnetquelle in der Nähe. Benutze ein Headset. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wär vielleicht das kabellose Telefon (20cm entfernt). Aber dann müsste die Verzerrung doch eher einseitig sein. Sie ist aber auf beiden seiten ziemlich gleich.

Aber danke für den Tipp. Ich werde meinen Schreibtisch mal genau durchsuchen und testweise das Telefon woanders hintun.

/Edit
Entschuldigt, hatte gestern leider keine Zeit mehr eure Ideen auszuprobieren. Werde es aber heute nachholen und dann gleich darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab alles probiert wozu ihr mir geraten habt.

Auf dem Schreitisch hab ich nichts, was irgendeinen magnetischen Einfluss haben könnte auf den Monitor.

Bei den Grafiktreibereinstellungen hab ich nichts entsprechendes gefunden.

Bin aber bei meiner Suche nach Antworten auf ein interessantes Programm gestossen. Der Nokia Monitor Test. Damit kann man z.B. ein Gitternetz einzeigen lassen um die Geometrie genauer zu analysieren.
Hab mit Hilfe dieses Programms mal verschiedene Einstellungen durchprobiert. Es ist jetzt zwar besser als vorher, aber immer noch nicht wirklich gut.

Ich frage mich wirklich warum die Geometrie bei diesem Monitor ein solches Problem ist. Mit meinem alter CRT hatte ich diese Problem überhaupt nicht.

Mir bleibt wohl nichts anderes als noch weiter rumzuprobieren.

P.S. Allen die auch ein Einstellungsproblem (Moiré, Schärfe, Farben, Geometrie,..) beim Bildschirm haben kann ich das Testprogramm von Nokia ans Herz legen.
 
... habe noch zwei Ideen:

1) Vielleicht eine elektrische oder magnetische Einstreuung auf dem Videokabel. Beweg doch das Kabel mal und schau ob sich dabei was ändert.

2) Vielliecht hat der Moni einen Defekt - kann ja auch bei Eizo vorkommen.

Gruß
JO
 
vielen Dank für die weiteren Tipps

Leider veränderte sich beim Bewegen des Kabels nichts auf dem Monitor

Ich weiss nicht ob das schon als Defekt gilt. Habs jetzt bereits soweit hingekriegt, dass es FAST nicht mehr stört. Die Ränder sind jetzt ziemlich gerade, aber gegen die Mitte ist immer noch ne kleine Biegung drin. Teilweise wellenförmung, die bekomme ich ich einfach nich weg

Ich hab leider keine Ahnung ob so eine Abweichung im Toleranzbereich liegt oder schon ein Garantiefall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh