CRT vs. TFT

casacki

Enthusiast
Zu diesem Thema gibt's ja inzwischen recht wenig. Die Schlacht scheint geschlagen, CRT stehen - übertrieben gesagt - nur noch dort auf dem Tisch, wo er einfach nicht kaputt gehen will...

Ich las kürzlich einen Testbericht zum BenQ FP241W mit seiner tollen neuen Funktion BFI (=Black Frame Insertion). Da wird also als Fortschritt angepriesen, dass man schwarze BIlder einblendet und so die Röhre simuliert. Nanu, dachte ich, sind TFT's am Ende immer noch nur die schlechteren Alternativen zu einer Röhre?

Abgesehen davon, dass große Röhren (wenn, dann würde ich mich für mindestens 1600*1200 bei großer Wiederholrate interessieren) natürlich extrem unhandlich sind, kam mir aber dennoch der Gedanke, doch noch mal nach einem Bildqualitätsvergleich aktueller Modelle zu suchen. Aber siehe da, entweder habe ich verlernt gescheite Suchegriffe bei google einzugeben, oder für CRT's interessiert sich einfach kein Schwein mehr. Jedenfalls sind die Links, die google rausschmeißt, alle schon uralt.

Tja, liebe Gemeinde, unter Euch sind doch wirklich einige Experten. Habt Ihr nicht noch mal einige Links oder Hinweise, wie man mindestens 1600*1200 große TFT und CRT miteinander vergleichen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bildqualimässig sind heutige TFTs den Röhren überlegen.

und sonst stimme ich yahooligan zu

Na gut, ich seh's ein und beerdige jedweden weiteren Gedanken an CRT...

du wirst diese entscheidung auf jeden fall nicht bereuen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh