Crucial Ballistix RGB funktioniert nicht mit Asus Aura!?

mKsilent

Enthusiast
Guten Morgen,

ich verwende den Crucial Ballistix RGB Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 auf meinem Asus Strix X470-F Gaming Mainboard. Als BIOS ist auch die aktuellste Version (ohne Beta) installiert -> 5809.

Leider wird der Arbeitsspeicher nicht bei Asus Aura (RGB-Tool) angezeigt. Mit dem Crucial eigenen MOD (Memory Overview Display) Tool kann ich die Farben aber problemlos verändern. Leider startet das Tool im Autostart nicht als minimiertes Programm. Das nervt etwas. Deshalb wäre die Variante über Aura schon schöner/praktischer.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen das dieser doch sehr weit verbreitete RAM nicht mit Aura funktioniert? Oder gibt es evtl. eine Lösung für das Problem?

VG & besten Dank für die Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB ist kompatibel...

laut https://www.proshop.de/RAM/Crucial-Ballistix-DDR4-3200-C16-DC-White-RGB-16GB/2830012 sind die neuen es auch, aber ich hab ein paar ältere post gesehen die das gegenteil behaupten. kann sich natürlich geändert haben. aura ist ja in crate drin also würde ich sagen du musst die neuste version runterladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.crucial.de/memory/ddr4/blm2k8g40c18u4bl auf der herstellerseite sieht es auch danach aus.

Hi!

Danke für Dein Feedback. Also laut dem Hersteller Crucial ist der RAM mit meinem verwendeten Board kompatibel.

Siehe:
RAM.PNG

Habe auch eben mal Asus Armoury Crate installiert. Ist ja ein schreckliches Tool! :d Da ist mir das nomrale Asus Aura wirklich lieber (welches ich jetzt wieder installiert habe).

Schon merkwürdig alles... im Armoury Crate lief der RAM übrigens auch nicht. :(

die ganzen RGB Bloatwareprogramme blockieren sich gern gegenseitig. Und Aura wird auch schon länger nicht mehr unterstützt, weil sie den Leuten die dämliche Crate aufzwängen wollen. So blöd es klingt, aber das ist vermutlich deine beste Chance, es zum Laufen zu bekommen.

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit dem neuen B550 Board. Auf dem alten B450 Tuf Plus ging das ohne Probleme mit meinen 2x8GB 3200Mhz Tactical Tracer Ram.
Beim neuen B550 Rog Strix A Gaming funktionieren 2 Ram Module, es funktionieren auch 3 Module. Nur auf dem Slot A1 funktioniert die RGB Beleuchtung nicht. Warum weiß ich nicht, es ist wie bei dir, mit der MOD Software von Crucial funktionieren alle 4. Ich verstehe das nicht.
Habe auch schon Open RGB getestet, aber selbst da werden nur 3 Module erkannt. Es ist immer der gleiche Slot A1, der nicht funktioniert. Deswegen verkaufe ich jetzt meine 4 Crucial und hole mir 2x 16GB, wahrscheinlich dann mal G.Skill Trident Z Neo

Ich kann meinen RAM via Armoury Crate oder wie das heißt "steuern" - ASUS Aura (alte Software) konnte ich hingegen nicht einmal installieren.
Finde jedoch alles irgendwie "Buggy" - also wie ich RGB "richtig" konfiguriere verstehe ich bis heute nicht - läuft im Regenbogen bei mir :ROFLMAO:

Dieses RAM funktioniert gut mit dem älteren M.O.D. Utility v. 2.1.0.0 (und autostart wird auch unterstützt, aber nur erst im windows selbst, wird also nicht vor/nach bios funktionieren)

Mit der aktuelle (welche auf der Seite aktuell ist) mod tool habe ich Probleme und funkt auch nicht.

Mit der RGB Fusion von gigabyte geht nur die standard einstellungen der mods für die beleuchtung von den Ram. also nur AN, Breathing und rgb

Anhänge

• MODInstaller_Works.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 137
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh