Crucial Ballistix Sport lt lässt sich nicht höher alls 2600mhz übertakten

Tzulan

Neuling
Moin.

Ich habe 2 mal 8gb ddr4 Crucial Ballistix Sport LT Ram Riegel auf einem Asus Prime b350 plus Mainboard. Das Problem ist, dass sie sich nicht höher als 2666 mhz übertakten lassen. Auf 2666mhz laufen sie stabil mit 1.2v. Aber auf 2800 mit 1.35v bekomm ich beim booten einen bluescreen mit der Fehlermeldung, dass eine datei im system32 Ordner kaputt ist. Wenn ich dann wieder auf 2666mhz gehe startet der PC wieder normal. Alles über 2800 lässt den PC noch nichtmal zum Bluescreen kommen.

Habe ich wohl einfach schlechte Riegel erwischt oder kann es noch andere Gründe geben?

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche hast du denn genau? Timing, Takt, Chip?

Im Grunde genommen ist RAM OC noch größeres Glücksspiel als das von CPU/GPU, die meisten kommen nicht mal ansatzweise über ihre definierten Werte.

Grundsätzlich erstmal mit lockereren Timings fahren aber wie gesagt die genau RAM Bezeichnung währe hilfreich.

Die Crucial sind doch dafür bekannt sich a) nicht so toll übertakten zu lassen und b) alles andere als perfekt für RyZen zu sein. Wenn du ordentlich Ram OC auf RyZen fahren willst, dann sollte es Samsungs "B Die" basierter Ram sein. 2666 mit 1.2V ist schon ganz ok für die LT. Außerdem gibts die Riegel als Single und Doublerank Module, bei Letzteren wäre dein Ergebnis kein Wunder...

Ich hab übrigens die größere Version (Ballistix Tactical) und die machen etwa bei DDR4-3000 auf Sockel 1151 dicht.

ich hab die weißen 2666er cl16 mit 3000mhz bei 1,35v cl16 am laufen,
aber joa.. ist halt nen glücksspiel.

Schon über 1.35v versucht ? Bei meinem MSi Board (B350 PC Mate) habe ich es (mit Ballistix Sport LT 2400MHz) auf 2800MHz bei CL16 und 1.36v erfolgreich geschafft und im Stresstest gabs auch keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh