Crucial BX500 2TB defekt?

DomainKing

Enthusiast
Kann es sein das die neue SSD defekt ist?

Anhänge

• 2tb_ssd.jpg
    2tb_ssd.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Geiz ist halt nicht immer geil. ;)

Wenn du die von Amazon hast, tausch um und nehm was vernünftiges wie zb. die WD Blue 3D 2TB, die bekommst du zwar nicht für 119€ aber die ist verdammt gut für eine Sata3 SSD und habe ich einige von gehabt.

MX500 ist auch ganz ordentlich; ist hier mehrfach verbaut und liefert ab...

BX ist halt langsam, kann ich bestätigen. Wenn man Games aktualisiert (Hunt in meinem Falle) sieht man den fehlenden Cache wenn die Spieldateien umkopiert werden. Erst geht es flott und dann bricht es ein. Ist halt ne günstige Platte, für den normalen Alltag als Datenhalter reicht die voll aus. Wobei ich mich wunder, meine hat trotzdem bessere Lese / Schreib Werte in den Testtools...

Wobei ich mich wunder, meine hat trotzdem bessere Lese / Schreib Werte in den Testtools...
Sollte sie auch. Der OP hat womöglich ein Montagsexemplar erwischt, oder sie war noch anderweitig beschäftigt. Ist nicht umsonst die billigste Serie.

Wenn das so bleibt --> umtauschen z.B. gegen eine MX500. Die sollte in der Größe eine untadelige Performance abliefern (die kleinen sind tlw. etwas langsam).

Ich weiß nicht, ob die WD Blue / Sandisk Ultra 3D in 2 TB ähnliche Probleme mit der Zuverlässigkeit wie das 1-TB-Modell hat, scheint mglw. ein Überhitzungsproblem gewesen zu sein. Ich habe da vorsichtshalber immer nur die mit maximal 500 GB gekauft, die waren flotter als entsprechende MX500...

BX Reihe hat kein DRAM Cache und bricht beim schreiben großer/vieler Files massiv ein
SSD Controller speichern im DRAM Cache aber keine Userdaten, sondern cachen da ihre Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle und damit hat der DRAM Cache praktisch keinen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit!

Der OP hat womöglich ein Montagsexemplar erwischt
Dann würde sie ausfallen, wäre aber nicht so viel langsamer!

Diese ist eindeutig viel zu langsam und daher vermute ich Kommunikationsfehler mit dem Host Controller.

DomainKing, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neueren Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.

Trotzdem ist diese hier zu langsam, denn auch wenn sie mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache sequentiell langsamer als eine HDD schreibt, sollte sie in anderen anderen Disziplinen schneller als eine HDD sein und diese liest ja sequentiell sogar langsamer als eine HDD.

Ich weiß nicht, ob die WD Blue / Sandisk Ultra 3D in 2 TB ähnliche Probleme mit der Zuverlässigkeit wie das 1-TB-Modell hat, scheint mglw. ein Überhitzungsproblem gewesen zu sein.
???

Ich hatte das 1TB Modell hier zeitweise bis zu acht Stück (zusätzlich noch ein paar 500er non Raid) in zwei LSI SAS9211 Megaraid Volume Arrays mit bis zu 16 Laufwerken monatelang in Stresseinsatz und da wurde keine von denen irgendwie zu heiß bzw. ist ausgefallen. Scheinbar hattest du da ein Montagsmodell erwischt. ;)

sas-megaraid6skm4.png img_20210109_0027458skdq.jpg img_20210109_0028066jkse.jpg

..von den ganzen WD Blue die ich hier im Forum im MP verkauft habe ganz zu schweigen. Bis dato keine negative Rückmeldung von den Käufern erhalten.

---

Nachtrag @ hardwear: Oder hattest du eventuell das Nachfolgemodell der ursprünglichen 1TB WD Blue mit der Zusatzbezeichnung "SA510" und meinst eventuell diese?

Screenshot 2023-02-15 at 12-42-57 Western Digital WD Blue SA510 SSD 1TB SATA ab € 63 38 (2023)...png
Screenshot 2023-02-15 at 12-43-10 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB SATA (WDS100T2B...png

Da wundert mich dann nichts mehr, denn das wird schon irgendwo seinen Grund haben warum die 1TB "SA510" WD Blue rund 40% weniger kostet als die sehr gute 1TB WD Blue. Neu ist nicht immer besser, auch wenn die fast identisch aussehen, was bei Mogelpackungen immer gerne absichtlich so gehandhabt wird. Man kann da ja nicht rein schauen und gerade die inneren Werte sind es dann die zählen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weile war das schon ganz schön auffällig, da waren auch bei eBay ungewöhnlich häufig defekte 1 TB sowohl der WD Blue als auch der baugleichen Sandisk Ultra 3D drin. War vielleicht nur eine bestimmte Charge, die gibt's ja jetzt auch schon eine ganze Weile. Wie uns das 870-EVO-Debakel gelehrt hat, kommt sowas in den besten Häusern vor...

Die SA510 ist wohl tatsächlich eher ein Downgrade, leider (kein DRAM-Cache). Und da hat offenbar gerade die 1-TB-Variante eine Tendenz zur beschleunigten Löffelabgabe, im Schnitt so nach 4 Monaten - wohl ein Firmwarefehler, es gibt auch Updates. (Dezember 22, au weia - da wäre dann locker ein halbes Jahr der Produktion betroffen.) Ob sich WD damit einen Gefallen getan hat, die "alte" WD Blue 3D bis 1 TB zugunsten dieses Modells auslaufen zu lassen, na ich weiß nicht. (Ja, die "normale" WD Blue 3D ist bei WD nur noch mit 2 und 4 TB gelistet. Derweil wurde die Sandisk Ultra 3D in den kleineren Größen wohl stillschweigend auf die Version ohne Cache umgestellt.) Kann ja fast nur aus Kostengründen gewesen sein.

Zum Glück bin ich mit meinen SSD-Aufrüstaktionen einigermaßen durch und brauche damit kaum mehr kleine SATA-SSDs. Die Auswahl wird offenkundig nicht besser.

Ob sich WD damit einen Gefallen getan hat, die "alte" WD Blue 3D bis 1 TB zugunsten dieses Modells auslaufen zu lassen, na ich weiß nicht.

Stimmt, die ist tatsächlich ausgelistet und nicht mehr verfügbar.

wdblue.png

Schade, hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. Naja, für WD wahrscheinlich weniger rentabel, bei der SA510 ist halt die Gewinnspanne für WD größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh