Crucial BX500 Schreibrate bricht nach kanpp 10GB massiv ein

Littlehonk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern eine Crucial BX500 SSD mit 960GB bestellt, die heute gekommen ist. Ich hab die Platte in meinen Rechner gebaut, in dem bereits eine Samsung SDD sowie eine weitere Crucial SSD (m2) werkelt. Alle arbeiten unauffällig.
Leider die neue BX500 nicht. Wenn ich eine größere Datenmenge kopiere, auch große Dateien, dann bricht ab etwa 10GB auf die Platte kopierte Daten die Datenrate zusammen. Es werden dann nur noch SChreibgeschwindigkeiten von 7MB/s erreicht, im Taskmanager liegt die Auslastung aber bei 100%, die Antwortzeit bei rund 1 Sekunde.

Ich habe bereits die Optionen im Gerätemanager durchprobiert, leider ohne Erfolg. Reproduzieren kann ich das Verhalten auch beim AS SSD-Benchmark, wenn ich dort 10GB auswähle, bricht die Schreibrate kurz vor dem Ende von 480 auf besagte Werte ein. Initialisiert ist sie mit GPT, nur eine Partition aktiv, falls das relevant ist.

Gibts hier einen Trick, ist das normal oder die Platte schon defekt?

Danke schonmal!

Grüße
Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da nicht was mit einem nicht wirklich vorhanden Cache?!
Das sobald der voll ist die ssd elendig langsam wird ?

Bench mal mit AJA System Test ein 16GB Testfile und mach davon einen Screenshot mit aufgeklappten Diagrammen (unten der Monitor).

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

CT960 CDI.jpgCT960 AJA.jpg

Here you go...

Sieht unter AJA normal aus. Nach dem SLC-Cache bricht die Schreibrate auf ca. 85 MB/s ein.

Das ist aber der Durchschnittswert. Die effektive Datenrate beträgt wie gesagt ca. 7MB/s. Was sagt denn die rote Kurve aus? Ist das nicht die momentane Datenrate?

Kopierst nur große Dateien?

Nein, natürlich nicht und grundsätzlich werde ich da auch kein Problem damit haben. Ich befürchte nur einen Defekt, da ich mir zwar einen Einbruch auf 100MB/s erklären kann, nicht aber auf 7.

Einen Defekt sollte in den S.M.A.R.T. Werte zu sehen sein, die sehen aber gut aus und mit dem SATA Datenkabel ist auch alles in Ordnung. Vergiss nicht, dass beim Schreiben realer Dateien ja auch die Metadaten des Filesystems geschrieben werden müssen und die stehen an ganz anderen Adressen, da rächt es sich dann, dass es eine DRAM less SSD ist, da der Controller dann immer erst wieder auf das NAND zugreifen muss um zu sehen auf welche NAND Adressen die LBAs gemappt sind wo die Metadaten stehen. Er kann eben nur einen ganz kleinen Teil der Mappingtabelle in seinem internen SRAM halten und der Rest steht nur im NANDs, statt wie bei ordentlichen SSDs im DRAM Cache, denn dafür die Mappingtabelle und die Informationen wo freie NAND Pages sind zu halten, ist der DRAM Cache bei einer SSD ja da. Diese einzusparen ist am falschen Ende gespart!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh