Crucial C300 macht Kummer ...

TLLmeister

Enthusiast
Huhu,
alles fing ganz banal an: Beim Surfen wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, gefolgt von einem Bluescreen. Gut, kann ja mal passieren dachte ich. PC ausgemacht & wieder angemacht. Windows fuhr normal hoch, der Desktop erschien - alles normal wie immer. Ich konnte die Maus bewegen, doch nach circa 5 Sekunden blieb diese stehen, gefolgt vom nächsten Bluescreen.
Okay - abgesicherter Modus: funktioniert auch nicht. Systemwiederherstellung: negativ. Letzte funktionierende bekannte Version: negativ. Die Bluescreens wechselten sich ab, bis dann irgendwann nicht mal mehr der Desktop kam (Startup Error Bluescreen).

Gut, hast ja noch 2 normale Festplatten drin. Erstmal Windows 7 schnell auf die andere HDD gemacht und mit HDDiskInfo etc. die SSD ausgelesen. Ergebnis: Zunächts alles okay. Verwundert hat mich aber, dass das neu installierte Windows auf der anderen HDD mit Checkdisk startete, da es Fehler auf der SSD vermutete. Resultat: Keine fehlerhaften Sektoren.

Dann in Windows versuchte ich mal einige Dinge zu sichern auf der SSD: ohne Probleme. Dann aber, plötzlich erhielt ich "Zugriff verweigert.". Die SSD verschwand sofort aus dem Explorer, aus dem Geräte-Manager und auch aus der Datenträgerverwaltung. Neustart und Blick ins BIOS: Auch hier war sie weg.

PC aus- & wieder angemacht: SSD wieder da. HDTunePro gefragt, Resultat:

hhiaprkl.png

WTF ?!

CrystalDiskInfo sagt, es sei alles okay:

aw5k7b5m.png

Nachdem ich die SSD dann formatiert hatte, zeigt auch HDTunePro wieder null fehlerhafte Sektoren beim Testen an.

Jemand ne Idee? SSD kaputt? Ich bin etwas verwirrt, hatte sowas derartiges noch nie. :confused: Am RAM liegts nicht, den hab ich getestet und die einzelnen beiden Riegel unabhängig voneinander ausgebaut - keine Veränderung. Ein Hardwaredefekt (außerhalb der SSD, die in Frage kommt) ist ebenfalls auszuschließen, da die neue Installation problemlos läuft.

Gruß,
TLL :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sektoren wurden sicher ersetzt, deswegen wird Crystal nichts anzeigen. Wer weiß, ob es überhaupt geeignet ist, um soetwas auszulesen. Ich denke das Problem ist zwar behoben. Aber das solltest Du genau beobachten.

Naja, wenn ich richtig umrechne, Hex nach Dec (oder stell das mal in Crystal Disk Info um auf DEC, unter Optionen) sind das bei AD Verschleißregulierung 65 ausgetauschte Blocks.

Das erscheint mir für die Betriebsdauer und die Einschaltungen relativ hoch.
eine mehr als 1 Jahr alte C300, sowohl die 128er als auch die 256 haben da gerade mal 1 bzw. 2 Stück stehen und sind immer noch bei 100%....

EDIT: War bei Dir Stromausfall? Da steht oben 1. Wenn ja war das kurz vorher? Dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben, fällt mir nur grad auf...

Zuletzt bearbeitet:
3295 (= 12949 dezimal) Ultra DMA CRC Fehler!
Tausche unbedingt das Datenkabel aus und beobachte, ob der Wert weiter ansteigt.

Hab irgendwie nen ungutes Gefühl, das System jetzt nochmal neuaufzusetzen auf die SSD, irgendwas scheint mir da nicht zu stimmen ...

Der Ultra DMA CRC Fehler steht nun schon bei 3386 [= 13190] :fire: - werde heute Abend nach der Uni das Kabel tauschen und berichten.
Wenn die Zahl mit dem neuen Kabel weitersteigt, ist die SSD dann endgültig hin?

@Tekkno_Frank: War mal, aber das war schon vor rund 4 Monaten ...

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann hat der Stromausfall damit nichts zu tun.

Dann ist das Thema Kabel und das Thema Bad Blocks....
Ansonsten RMA

Der CRC Fehler deutet auf ein Problem des Kabels hin weil bei der SSD die Daten (CRC Check/ Summe stimmt nicht) fehlerhaft ankommen. Ggfs auch mal den Port wechseln.

Was mich stört sind die doch recht hohen fehlerhaften Blöcke die sich ja auch in der Verschleißregulierung wiederfinden.....

Die stören mich auch. Werde dennoch erstmal das Kabel überprüfen,
aber ich denke die kommt so oder so in die RMA ... ist mir zu unsicher als Systemplatte.

Entscheide über die RMA erst, wenn das neue Kabel dran hängt. Erhöht sich die Fehlerzahl dann immer noch, kann es am Controller der SSD liegen.

Bei mir geht das Programm nicht so ganz, kannte es schon habe aber damit nie meine SSD ausgelesen, habe auch zufällig die selbe wie du, aber noch nie Probleme gehabt seitdem guten Jahr die ich sie schon habe :d

Nur frag ich mich wieso es diese nicht ausließt aber mein 1TB Datengrab perfekt ausliesst?!

unbenanntsydz.jpg

Du hast die SSD nicht zufällig an den GSATA Ports (Marvell Port) deines Motherboards hängen?

So, nach Austausch des Kabels und einigen intensiven Tests mit h2testw, sind keine UltraDMA CRC Fehler mehr dazugekommen. :stupid: Sollte es wirklich am Kabel gelegen haben? Ich traue dem Braten irgendwie noch nicht, werde noch weitertesten.

Was mich wundert ist, dass sich das ganze seit gestern Abend erst so krass entwickelt hat:

hmi8of.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles wieder installiert & eingerichtet und was soll ich sagen: Keine weiteren Fehler mehr, es scheint tatsächlich das SATA-Kabel gewesen zu sein. :banana:
Frage mich nur wie son Ding aufeinmal kaputt gehen kann ?! :stupid:

Naja, SATA-Kabel sind eigentlich durchgehend billigste Massenware, die SATA-Stecker haben sowieso nur eine vorgesehne Lebendauer von 50 Steckzyklen (bzw. ist das die allgemeine Angabe zur Lebensdauer).

Von daher lieber mal ein Kabel tauschen als einen Datenverlust zu riskieren ;)