Crucial CT064M4SSD2 + Acer

powerx

Neuling
Habe schon ein bisschen über SSD gelesen und bin auf die Crucial CT064M4SSD2 gestoßen. Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von der und brint die mir in einem Acer Aspire 5738z [Intel T4000 2x 2Ghz, 4gb RAM] was.

Außerdem würde mich interessieren was an dieser geringen Haltbarkeit dran ist? Ich benutze meinen Computer fürs surfen, word, indesign, photoshop & musikprodoktion.

DANKE im vorraus

edit: aktuell ist diese verbaut http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD bringt so gut wie immer etwas. Ein Bekannter von mir hat in seinem Notebook mit einem 1,66 GHz-Dualcore seine HDD gegen eine SSD ausgetauscht und das Ding ist mindestens drei Mal so schnell.

"Geringe Haltbarkeit" ist immer relativ: bei normalem Gebrauch hält auch eine SSD sicherlich 3-4 Jahre lang, wobei man bei dieser Technologie wohl meistens nach vielleicht 2 Jahren sowieso das Laufwerk austauscht, weil es etwas noch schnelleres gibt. Nur bei intensivem Gebrauch ist die Haltbarkeit durchaus als eingeschränkt zu bezeichnen.

Meine aktuelle Festplatte scheint ja aber auch nicht so langsam zu sein und ich finde leider einfach nicht herraus ob ich sata 2 oder sata 3 habe?! Wenn ich mir jetzt die 64gb SSD kaufe muss ich mich natürlich sehr einschränken vom Platz und wenn die nur leicht schneller ist möchte ich das natürlich auch nicht.

Habe schon ein bisschen über SSD gelesen und bin auf die Crucial CT064M4SSD2 gestoßen. Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von der und brint die mir in einem Acer Aspire 5738z [Intel T4000 2x 2Ghz, 4gb RAM] was.

Außerdem würde mich interessieren was an dieser geringen Haltbarkeit dran ist? Ich benutze meinen Computer fürs surfen, word, indesign, photoshop & musikprodoktion.

DANKE im vorraus

edit: aktuell ist diese verbaut Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Solange nicht ständig auf eine SSD geschrieben wird, ist die Haltbarkeit einer SSD sogar besser als bei einer normalen Festplatte. Um also die SSD weniger zu belasten, sollten schreibintensive Vorgänge (z. B. Datenbanken) eher auf einer 2. Festplatte stattfinden. Auch die Auslagerungsdatei liegt besser nicht auf der SSD, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn sich intern keine 2. Platte verbauen lässt, wäre evtl. eine extern über USB3.0 oder eSATA angeschlossene Platte eine Alternative. Nutze ich selbst bei meinem Notebook und konnte bisher keinen Geschwindigkeitsunterschied zur internen Platte feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar -
also ich meint ihr schon das die SSD mein System stark beschleunigt? Was haltet ihr generell von der Platte? Datenbänke habe ich ja eigentlich nicht & was ist die Auslagerungsdatei?

Danke für eure Hilfe :)

Gerade eine schnelle pagefile beschleunigt das System.
Nur um Winnos schnell zu booten ist eine SSD Geldverschwendung.
Programme schneller starten ist jetzt auch nicht non plus ultra.
Also Pagefile finde ich gehört def auf die SSD.

Ok also drauflassen passt :) aber was haltet ihr von der Platte in kombination zu meinem System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh