Crucial gen5 T700 SSD Kühler

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.234
Habe die SSD als System Laufwerk seit einiger Zeit am laufen, sie wird im Idle ca. 55 Grad warm unter Last dann auch mehr.

Welcher optimale SSD Kühler kann man hier empfehlen?
 

Anhänge

  • ssd temp.png
    ssd temp.png
    40,1 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall einen mit ordentlich Fläche. Schlank sollte er sein, denn darunter ist ja die Graka.
Nach oben hin ist es egal, du nutzt ja eine WaKü. Also im Endeffekt so etwas wie meine HR-09 Pro, die kühlen gut und können optional auch mit 50/60er Lüfter bestückt werden.

Kleine Anregung wie das dann optisch ausschaut, wegen Maße:

IMG_20230909_132517.jpg
 
Also dieser hier:
Thermalright HR-09 2280 PROhttps://geizhals.de/thermalright-hr-09-2280-pro-a3005338.html

Ob der aber zb. auf meinem Asus X670e Hero kompatibel ist?

Edit:
Hab mal den Thermalright HR-09 2280 PRO Black geordert, mal schauen dann ob es passt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der nicht kompatibel sein?

Wenn deine Pixelschleuder keine minimum15mm. hohe Backplate hat (was ich nicht glaube) sollte es da keine Probleme geben.
Und wenn dir das noch nicht reicht, dann schnallst du da halt noch zb. einen 50mm. NB Black Silent drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist, dass bei Theramlright auf der page, der M.2 Kühler HR-09 2280 PRO Black gar nicht mehr geführt wird:


Sind die neuen Modelle da vielleicht noch besser, bei viel kleineren Ausmaßen oder zumindest vergleichbar ?

Oder vielleicht was kleines aktives ... ?


-


klein
 
Nein, den gibt es noch. Auch wenn der jetzt bei Amazon teurer ist als zu den Zeitpunkt wo ich den bestellt hatte:

hr-09 pro black.png

..aber trotzdem, mit 10,90€ aktuell immer noch preiswerter als Thermalright.EU dafür haben möchte. ;)

Von diesen "aktiven" erst recht mit diesen Mini Propellern die jenseits von gut und böse drehen, würde ich die Finger lassen. Erst einmal haben die weniger Fläche und die kleinen Propeller drehen bestimmt up to 6000rpm.
Außerdem sind diese Lüfter ja meist unterseitig in den Kühlkörper eingelassen, wenn darunter die Pixelschleuder inkl. Backplate sitzt, dann hast du da ca. noch 3~5mm. Platz.
Heißt, der Mini Propeller würde in ungünstigsten Fall einen höheren HotSpot Effekt auslösen da er die warme Brühe der Graka direkt einsaugt, müsste damit, wenn temperaturgesteuert, noch schneller drehen.
Besser ist da, man schnallt einen Lüfter im Abluftbetrieb von oben auf den Kühler (bei WaKü Kühlblock kein Thema, da die Lüfter meist nur 10mm. Bauhöhe), der dann primär die Abwärme nur des M2 Kühlers abführt.
Heißt, den könnte man schon im niedrigsten SlowMotion RPM Bereich drehen lassen, damit man den Aktiv Kühleffekt schon bemerkt und somit quasi lautlos werkelt. ;)

@Holzmann : kleiner Tipp noch wegen CDI. Wenn dir die rote 60° Warnmeldung unter Last auf den Keks geht (CDI hat da einen unverständlichen default Wert von 60° hinterlegt), dann klick einmal auf das ovale Gradanzeigefeld. Dann bekommst du ein Fenster angezeigt wo du dann die kritische Temperatur ändern kannst. Die T700 dürfte locker minimum 90° vertragen, bei CDI aber kannst du nur max. 80° wählen.
Dann nimm halt die und gut ist. (y)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht bei dem Thermalright HR-09 2280 PRO. Der Materialeinsatz für 11 EUR gefällt allerdings wird es beim Anschluss an dem Prozessor knapp. Meine BQ MC1 Pro liegt knapp unter dem Prozessor, also da kriegst die nicht unter.

Du kannst diesen versuchen, der ist ganz gut auch für die neue WD Black SN850X und erzeugt ~55°C:

 
Bei mir müste auch der Thermalright HR-09 2280 PRO auf den drei M.2 Steckplätzen passen,
nur bei den Preisen ist die qualität den überhaupt noch gut überlege einen Thermalright M.2 Kühler mal auszuprobieren ?

klein
 
nur bei den Preisen ist die qualität den überhaupt noch gut überlege einen Thermalright M.2 Kühler mal auszuprobieren ?

Denk schon User @Spieluhr hat ja paar davon im Einsatz, sonst hätte er sie bestimmt nicht empfohlen.
Berichte dann gerne morgen auch mal, ob es bei mir geklappt hat ....
 
Also ich weiß nicht bei dem Thermalright HR-09 2280 PRO. Der Materialeinsatz für 11 EUR gefällt allerdings wird es beim Anschluss an dem Prozessor knapp. Meine BQ MC1 Pro liegt knapp unter dem Prozessor, also da kriegst die nicht unter.
Einen HR-09 Pro habe ich im obersten M2_1 mit Luft nach oben und unten zwischen einen Thermalright Peerless Assassin Towerkühler inkl. 2 montierten Deepcool FC120 und einer Asus RX6650XT mit Backplate bekommen. Auch auf den TR eigenen Produktfotos sieht man schön, dass der dazwischen passt. Warum auch nicht, ist ja nur ein paar Millimeter breiter als eine SSD, dafür halt hoch - und das ist auch gut so.

Berichte dann gerne morgen auch mal, ob es bei mir geklappt hat ....
Da mache ich mir keine Sorgen. Wird schon klappen. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denk schon User @Spieluhr hat ja paar davon im Einsatz, sonst hätte er sie bestimmt nicht empfohlen.
Ich habe die genommen, weil für 7,90€ das Stück konnte ich nicht widerstehen. Den vierten wollte ich eigentlich nachbestellen, doch da war dem Händler schon aufgefallen, dass der wohl den falschen Preis drin hatte. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mit dem BQ DR4 Pro würde dieser Kühler nicht passen. Er ist zu breit mit 135mm. Meinst du den Thermalright Peerless Assassin 120 SE?


Der könnte dann passen, wären immerhin 10mm also 1cm weniger. Aber sicher bin ich mir nicht. Muss man alles aufwendigst ausprobieren. :/
 
Ich habe die genommen, weil für 7,90€ das Stück konnte ich nicht widerstehen. Den vierten wollte ich eigentlich nachbestellen, doch da war dem Händler schon aufgefallen, dass der wohl den falschen Preis drin hatte. :haha:
Sparsam wie immer,
ob 8 Euro oder 11 Euro das ist immer noch sehr günstig !

klein
 
Also bei mir mit dem BQ DR4 Pro würde dieser Kühler nicht passen. Er ist zu breit mit 135mm. Meinst du den Thermalright Peerless Assassin 120 SE?
Im Grunde schon, nur halt in weiss und mit Thermalright Blenden oben drauf: Thermalright Peerless Assassin 120 White

..du musst ja auch noch die Klammern dazu rechnen, die schließen ja nicht plan mit den Lamellen ab und trotzdem hat es gepasst.
Wenn wer Interesse an den Kühler hat, werde den die Tage mit anderer Hardware hier in den MP setzen.
 
Im Grunde schon, nur halt in weiss und mit Thermalright Blenden oben drauf: Thermalright Peerless Assassin 120 White

..du musst ja auch noch die Klammern dazu rechnen, die schließen ja nicht plan mit den Lamellen ab und trotzdem hat es gepasst.
Wenn wer Interesse an den Kühler hat, werde den die Tage mit anderer Hardware hier in den MP setzen.
Aber warum verkausfst du den Thermalright wieder? Eigentlich ist er die beste P/L wie dieser große Festspeicher-Kühler. Weiß nicht was du besseres finden willst für 40 EUR. ^^ Bald kommt der Dark Rock Pro 5. Aber der wird 85 EUR bis 100 EUR kosten.

Edit: Und der Marktplatz ist überraschend Geschichte. Das schwarze Brett sieht nicht so gut aus und ich denke eher nicht, dass es sich so bewähren wird.
 
Siehe Sig, ich habe eine AiO. ;)

Ja, dass mit den MP habe ich auch gerade gesehen. Hmm, schade eigentlich. Habe hier schon über Jahre gerne HW. verkauft und auch gekauft.
 
Auch wenn hier nicht all zu viel zu sehen ist, kann ich sagen, dass der HR 09 Pro Black sehr gut gepasst hat und scheinbar auch gut kühlt, das sind mal gut 15 Grad im Idle weniger :)


HR 09 Pro Temps Idle.png
 
@Holzmann : Welches Riserkabel verwendest du? Ich wollte/muss ja die Graka nun auch vertikal verbauen und hat das noch mit der Befestigung auf der Netzteilblende gepasst?

Vieleicht werde ich die HR-09 doch mal aktiv bekühlen, passende Lüfter wollte ich dann mit ordern.
 
Habe dieses hier:

und hat das noch mit der Befestigung auf der Netzteilblende gepasst?
Da weiß ich nicht genau was du meinst?
 
Du musst das Kabel ja verschrauben. Dafür haben die Corsair ja die Gewindebohrungen (4000/5000/7000) am äußeren Ende der Netzteilabdeckung (zur Glasscheibe).
 
Du musst das Kabel ja verschrauben. Dafür haben die Corsair ja die Gewindebohrungen (4000/5000/7000) am äußeren Ende der Netzteilabdeckung (zur Glasscheibe).

Diese Gewindebohrungen habe ich nicht genutzt, die haben bei mir nicht gepasst, warum auch immer, geht aber problemlos auch ohne, wenn man den Pcie-Slot vom Kabel einfach vorher an die Karte steckt.
 
Spricht aber nicht gerade für Corsair Qualität, wenn ein Corsair Riserkabel nicht kompatibel mit einem Corsair Gehäuse ist, dass genau diese Haltevorrichtung für diese Kabel include hat. :unsure:
 
Es gab dazu diesen thread von mir, vielleicht wird dann deutlicher, was geht und was nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus neugier wie warm wird sie den bei games bzw bei last mit dem kühler und wie groß ist der unterschied zu dem original MB kühler?
 
Bei Last oder in gaming wird sie ca. noch 43 Grad warm, das ging mit original MB Kühler zuletzt bis auf ca,. 62 Grad hoch, da war aber auch die GPU noch darunter verbaut.
10 Grad Differenz erreicht man damit in jedem Falle.
 
Ich werde die HR-09 Pro aktiv belüften, mal schauen ob da noch was geht und wie die Temperaturen dann sind.
Klamotten kommen morgen, dann kann auch die Graka (vertikal) wieder rein.

Screenshot 2023-09-15 at 09-38-10 Bestelldetails.png
 
So, den HR-09 Pro auf der Lexar NM790 mal aktiv belüftet:

IMG_20230916_165113.jpg

IMG_20230916_165726.jpg


Temperatur im Idle bei unerhörbaren 1250Rpm -> 27° (y)
 
Nur mit der Verriegelung vom board.
 
Nur mit der M2 Schraube. Das passt schon so und ist stabiler als manche denken.

ps: Mittlerweile sind alle aktiv belüftet und ein vierter nachbestellt, nachdem Delingo die wieder für 8,90€ im Angebot hatte (alle wieder alle abverkauft (100+), gehen scheinbar schnell weg für den Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh