Crucial m4 128GB defekt?

yahooooo

Neuling
Hi zusammen,

seit knapp 2 Wochen macht mir meine System-SSD Sorgen. Lange Story (kurze Zusammenfassung: siehe Screenshot): Ich glaube, das fing an mit einem komischen Phänomen. Ich wollte den Windows 7 Rechner in den Energiesparmodus versetzen, worauf er dann auch normal ausging. Sekunden später sprang die Kiste aber wieder an. Ich dachte erst, dass irgendwo was auf der Tastatur oder der Maus liegt und Tasten drückt, aber nö. Habe den Rechner dann ganz runtergefahren. Abends dann wollte ich wieder hochfahren, aber da hat er die Platte nicht mehr gefunden. Habe daraufhin mal den Netzstecker gezogen und ein paar Minuten gewartet. Danach bootete die Kiste wieder, lief aber instabil und fror hin und wieder ein oder schmiss einen BSOD. Habe daraufhin einen chkdsk mit Sektorprüfung gemacht, wobei einige defekte Sektoren neu zugewiesen wurden. Das war letztes Wochenende. Dann war eine Woche Ruhe. Dieses Wochenende jetzt wieder genau das Gleiche. Langsam schwindet das Vertrauen.

Die SMART-Werte kommen mir verdächtig vor. Was sagt ihr dazu? S. Anhang.

ps: falls das in den Sammelthread gehört, dann sagt kurz Bescheid. Ich habe mir die letzten Seiten davon kurz angesehen, und es sah nicht danach aus, als ob Probleme da reingehören..

Anhänge

• m4smart2.png
    m4smart2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der plötzlich ausgeht, etwa wegen eines BSOD, dass ist das Filesystem schon mal inkonsistent und chkdsk findet solche Fehler dann. Auch sind 17 Widerzuweisungsereignisse aufgetreten, so also Defekte Pages erkannt und durch Reserven ersetzt wurden, dass ist aber nicht kritisch und passiert schon mal.

Wichtig ist die Frage: Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du die iso von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Einen Minidump gibt es nur, wenn der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht und ein Pagefile ausreichender Größe vorhanden ist! Andernfalls wird ja gar nicht erst versucht einen Minidump zu schreiben und das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft.

CrashDumpEnabled stand auf 2; jetzt 3. Es konnte ein Dump gefunden werden. Der deutete auf ntoskrnl.exe hin.
Den memtest habe ich gerade einmal durchlaufen lassen. Ohne Fehler. Aber gleich lasse die Kiste an und lasse sie die Nacht durch testen. Hoffe mal, dass dabei kein Fehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht 7 Durchläufe, kein Fehler. Gehen wir also zunächst vorsichtig davon aus, dass es nicht der RAM ist...

1) "ntoskrnl.exe" ist völlig nichtssagend, hier wurde der gerade aktive Prozeß angegeben, und das ist Windows selbst.
Ein Screenshot von Bluescreenview wär günstig, wichtig dabei sind der Bugcheckcode und die Parameter 1 bis 4, der Rest ist ohne Bedeutung (da Bluescreenview eh keine Analyse liefern kann).
2) Lade dir die neueste Version (5.4.2) von CrystalDiskInfo herunter,
die Portable Edition ist Installations- und Werbe-frei.
Download Center - Crystal Dew World

Habe den Screenshot mal aktualisiert.

BugCheckCode: 0x000000f4
Parameter 1: 00000000`00000003
Parameter 2: fffffa80`0c8bbb30
Parameter 3: fffffa80`0c8bbe10
Parameter 4: fffff800`027d4470

Anhänge

• m4smart2.png
    m4smart2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 78
Bugcheck F4 (CRITICAL_OBJECT_TERMINATION) & SSD = SSD defekt, wenn Garantie vorhanden Umtausch.

Ernsthaft? Bzw immer noch? Ich habe ein paar andere, ältere Threads bzgl m4 und 0x000000f4 gesehen - ein paar davon auch mit Antworten von Dir, Inzersdorfer - aber manchmal scheint ein Firmwareupdate auch gereicht zu haben.

Stellen die sich beim RMA an oder geht das fix?

Inzersdorfer, solche Schnellschüsse helfen niemandem! Das kann der Grund sein, aber wenn eine Systemdatei wie das pagefile oder eine dll auf einer anderen Platte liegt, dann kann es auch an der anderen Platte gelegen haben. Automatisch die SSD als Ursache bei einem 0xF4 auszumachen, ist daher vorschnell. Gerade wenn da ein MiniDump auf der SSD ist, dann spricht sogar viel dafür, dass die SSD nicht die Ursache war.

yahooooo, auf dem Screenshit sind die Werte die gleichen wie auf dem ersten, auch der Betriebsstundenzähler. Ist der wirklich neuer?

Zuletzt bearbeitet:
OK; ich dachte, das wäre ziemlich egal, weil sich nur die Einschaltungen/Betriebsstunden und B5 geändert haben...

Anhänge

• m4smart1.png
    m4smart1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 66
B5 ist nur eine Auskunft über die Art der Zugriffe, das sagt nichts über die Gesundheit der SSD sondern was über deren Nutzung aus. Der ist auch nur in der Hex-Darstellung sinnvoll zu interpretieren.

Wichtig ist, das der Rohwert von 05 nicht steigt, denn sonst würde es bedeuten, dass der Controller weiterhin fehlerhafte NAND Block findet. 34816 sieht erstmal nach sehr viel aus, aber der Wert bezieht sich auf Sektoren (also 512Byte) und ein SSD Controller schickt immer gleiche einen ganzen Block in Rente, wenn da ein Fehler auftritt und der ist eben 1GB groß und enthält somit gleich 2048 Sektoren. Das hat er 17 mal gemacht (C4), was auf den ersten Blick auch nach viel klingt, aber sich relativiert wenn man sich ansieht, dass schon ab Werk 87 Blocke als defekt erkannt und gar nicht erst benutzt wurden (BD). Klingt zwar unschön, ist aber absolut normal und 87 ist sogar wenig, so mit einem pro GB kann man rechnen. Die m4 ist eine der wenigen SSD die diesen Wert ausgibt, aber zumindest im Cosumer Segment wirst Du keine SSD finden, bei der es keine solchen "Factory Bad Blocks" gibt.

Wenn also der Wert von C4 bzw. 05 massiv ansteigt, dann solltest Du Dir Gedanken um ein RMA machen, aber als Ursache Deiner Blusescreens würde ich die jetzt nicht sehen, vor allem wenn dabei ein MiniDump (oder Kerneldump) geschrieben wurde. Schau mal nach, ob Du Systemdateien auch auf der anderen Platten hast und verlagere diese wenn möglich zurück. Prüfe auch den Rohwert von C7 bei den anderen Platten, denn das würde auf eine Problem mit dem SATA Kabel hindeuten und sowas kann unangenehme Nebenwirkungen haben, z.B. wenn dann gerade ein Zugriff auf eine andere Platte stattfindet aber der Controller beschäftigt ist die Kommunikation mit der Platte zu stabilisieren um endlich seine Daten übertragen zu bekommen.

OK, Danke für die Erklärung.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Im Vergleich zum Vortag sind B5 (logischerweise) und aber auch BB gestiegen. Letzterer Wert um 10.

Wenn BB steigt, dann ist das nicht so gut.

Nachdem meine sonntägliche Sicherung nicht durchlaufen wollte habe ich noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass der BB Wert in den letzten 2 Tagen um 700(!) gestiegen ist. Hört sich nicht so gut an. Kann das eigentlich mit dem Energiesparmodus von Windows zusammenhängen? Hört sich absurd an, würde aber für die Nutzung in den letzten Tagen Sinn ergeben.

Könnte sein, denn das Energiesparen ist ebenso wie das Ausschalten (plötzlicher Stromverlust) die Achillesferse der SSDs. Die Controller reorganisieren ja die Daten intern während sie Idle sind und das führt zu Schreib- und Löschvorgängen (und leider manchmal zu Momenten, in denen die Verwaltungsdaten kurz inkonsistent sind, was dann wohl den 8MB Bug bei Intel bzw. den Panik Lock bei Sandforce auslöst, wenn dann gerade die Stromzufuhr unterbrochen wurde). Fällt dabei der Strom aus (etwa weil der Rechner in den Ruhezustand geht und der SSD den Saft abdreht), so führt das zu inkonsistenten Zuständen im NAND und kann die Daten der Page oder des ganzen Blocks sowieso die Lebensdauer der NANDs schädigen.

Solche Schreib- und Löschvorgänge sind nicht so einfach wie Lieschen Müller sich das vielleicht vorstellt, da reicht es eben nicht hier mal eben kurz eine Spannung anzulegen und gut ist. Das sind sehr komplexe interrative Vorgänge die genau eingehalten werden müssen um die Lebensdauer und Fehlerquote der NANDs in den Spezifikationen zu halten. Dabei werden Spannungslevel gemessen und angepasst, das ist alles andere als banal und wer es da eilig hat, der bezahlt den Preis in Form von Ausfällen und verminderter Haltbarkeit. Das Problem ist nun, dass dabei auch die Parameter für Lesen, Schreiben und Löschen ständig angepasst werden um die Alterung der NANDs zu kompensieren und wenn es beim Speichern der neuen Parameter zu Problemen kommt, dann hat man wirklich ein Problem.

Deine m4 hat nur 3 unerwartet Stromausfälle registriert, was bei über 1600 Einschaltungen sehr wenig ist, aber einmal richtig Pech zu haben, reicht im Zweifel ja schon aus. Ein S3 sollte aber eigentlich nicht zu den Problemen führen, denn dabei sagt der Rechner ja den Controllern, dass nun Schlafenszeit ist und der SATA Host Controller sagt das den Laufwerken, die dann selbst das Licht ausknipsen. Poste mal die aktuellen S.M.A.R.T. Werte zum direkten Vergleich.

Bitteschön

Anhänge

• m4smart130318.png
    m4smart130318.png
    41,8 KB · Aufrufe: 58
Außer BB sind da keine Fehlerzähler angestiegen. Gab es denn Probleme mit dem Rechner in der Zeit? Im Crucial Forum gab es mal so einen Fall, da gab es Probleme und es lief auf RMA hinaus. Wende Dich also mal an den Support von Crucial.

Naja, aber BB ist immerhin über ein paar Tage sprunghaft um 700 gestiegen. Das sind mehr als 50%.

Ich hatte heute einen Supportchat mit Crucial und daraufhin gerade mal die Platte mit einem anderen Kabel an einen anderen Slot angeschlossen. Wenn die Fehler weiter ansteigen oder ich mein Backup aufgrund von Dateisystemfehlern nicht mehr durchführen kann, dann werde ich auf RMA bestehen. Im Grunde ist das Vertrauen in das Teil eh weg, auch wenn die Hardware vielleicht doch noch in Ordnung ist.

Wo ich den Thread gerade wiedersehe: die Geschichte ist recht entspannt ausgegangen.

Ich habe damals eine neue SSD von Crucial als RMA bekommen. Weil ich zu dem Zeitpunkt aber die Schnauze voll hatte von diesem Modell und die Vorteile einer langen Garantie erkannt hatte, habe ich bei der Gelegenheit eine 256er Samsung 840 Pro gekauft. Die Tausch-M4 ist auf ebay gelandet und hat da noch gut Geld eingebracht. Damit war das Thema erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh