Crucial M4 128GB funktioniert plötzlich nicht mehr

Kadano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
108
Ort
Wien
Hallo! Ich habe seit ca. einem halben Jahr die Crucial M4 im Einsatz und war auch bisher sehr zufrieden. Heute aber geht sie auf einmal nicht mehr. Am Nachmittag lief noch alles problemlos, hab den PC ordnungsgemäß heruntergefahren. Jetzt wollte ich ihn eben wieder einschalten, doch es kommt stets die Meldung "please insert bootable media" (oder so ähnlich). Im BIOS wird die SSD auch nicht unter den SATA-Geräten aufgelistet. Habe die Kabeln zigmal getauscht und überprüft und kann ausschließen, dass diese das Problem sind. Meine Frage ist nun, ob das Problem in der SSD liegt und ich sie zum Händler bringen soll, oder ob ich im BIOS irgendetwas ändern kann, damit sie wieder erkannt wird. Derzeit ist der AHCI-Modus eingestellt, der auch immer super funktionierte.

Edit: Inzwischen geht es wieder. Ich habe alle Kabeln, die nicht unbedingt zum Starten notwendig sind (Maus, Tastatur, Internet, ...), abgesteckt und dann mit der SSD als einzigem SATA-Gerät hochgefahren. Da ging es plötzlich wieder, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh