[Kaufberatung] Crucial m4 256GB oder Samsung 830 256GB für Macbook Pro (Modell 06/2010)?

Poisy

Neuling
Hallo allerseits,

habe ein Macbook Pro 15 von 06/2010, also mit SATA 2 und würde gerne eine SSD einbauen.

Leider kann ich mich zwischen der Crucial und der Samsung nicht entscheiden...

Die Crucial hat sich mittlerweile bewährt und mit der aktuellen FW gibt es keinerlei bekannten Probleme mehr. Die Samsung hingegen ist noch relativ neu und hat evtl. noch Kinderkrankheiten vor sich.... ist zwar marginal schneller, aber habe gelesen, dass sie relativ Warm werden soll, was für Notebooks nicht von Vorteil ist...

Außerdem habe ich auch gelesen, dass bei der Samsung aufgrund der zeitlich verzögerten Garbage Collection, die Leistung nach einiger Zeit extrem einbricht oder einbrechen kann...
AnandTech - The Samsung SSD 830 Review
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

habe ein Macbook Pro 15 von 06/2010, also mit SATA 2 und würde gerne eine SSD einbauen.

Leider kann ich mich zwischen der Crucial und der Samsung nicht entscheiden...

Die Crucial hat sich mittlerweile bewährt und mit der aktuellen FW gibt es keinerlei bekannten Probleme mehr. Die Samsung hingegen ist noch relativ neu und hat evtl. noch Kinderkrankheiten vor sich.... ist zwar marginal schneller, aber habe gelesen, dass sie relativ Warm werden soll, was für Notebooks nicht von Vorteil ist...

Außerdem habe ich auch gelesen, dass bei der Samsung aufgrund der zeitlich verzögerten Garbage Collection, die Leistung nach einiger Zeit extrem einbricht oder einbrechen kann...
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

Bei SATA 2 würde ich die günstigere Platte nehmen. Das ist derzeit die Crucial. Der Geschwindigkeitsvorteil der Samsung bringt dir nichts, weil Dein Controller die Geschwindigkeit ohnehin nicht übertragen kann.

Das trifft aber auch auf die Crucial zu, wie in deinem Link zu lesen ist.
This phenomenon isn't exclusive to Samsung, you'll remember that we've complained about it with Crucial drives as well.
Ich hab mir gestern die Samsung für mein Notebook bestellt, exessives Schreiben findet bei mir nicht statt, ich mach mir da keine Sorgen.
Für den Fall der Fälle kann man die Samsung auch noch manuell trimmen, im Gegensatz zur m4.

Edit:
Hier wird auch gesagt, daß Samsungs 830er und die m4 bei GC ähnlich arbeiten.
Die GC der Samsung SSD 830 Series arbeitet recht konservativ, vergleichbar mit der Crucial m4.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...9997-test-samsung-ssd-830-series.html?start=2

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ thom_cat werde reinschauen.

Weiß einfach echt nicht welche ich nehmen soll:(. Wie ist das mit der Hitzeentwicklung bei der Samsung, wird die nicht deutlich wärmer als die M4?

wenn das book oft mit akku läuft sollte man wohl zur M4 greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh