Crucial M4: 4K64Thrd halbiert in 3 Monaten, was ist passiert?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich habe im Oktober ein neues System mit Windows 7 x64 aufgesetzt, und als Systemplatte eine Crucial M4 128GB eingebaut. Die ersten Tests mit dem ASSSD-Benchmark sahen sehr gut aus, doch nach nur drei Monaten, und etwa 60GB Füllstand der SSD sind die Werte um ca. 10% gesunken, allerdings gibt es einen extremen Ausreißer, und das ist der Wert 4K64Thrd, dieser ist glatt halbiert. Hier mal zwei Screenshots, der erste vom taufrischen System, und der zweite von heute. An den Intel Rapid Storage Treibern oder sonstigen Einstellungen habe ich nichts geändert, auch nicht im BIOS. Wodurch ist dieser extreme Performanceverlust zu erklären?

Die SSD hängt am SATA3-Port des Asrock Z68 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

- A: warum soll der Wert irrelevant sein? Mich würde zumindest interessieren, warum er sich verändert hat
- B: also wirklich, so schlau war ich auch, dass ich mehr als einmal gebencht habe, um einen einmaligen Ausreißer eventuell zu kompensieren. Die Messungen sehen, abgesehen von kleinen Abweichungen im unteren einstelligen Prozentbereich, gleich aus.
- C: zwischen der Messung vor drei Monaten und der aktuellen Messung haben sich die BIOS-Einstellungen nicht verändert, der Wert aber dennoch, daher würde mich interessieren, warum. Ich glaube nicht dass ein nicht geänderter Wert im BIOS dafür ursächlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh