Crucial M4-CT064M4SSD2 schlechte 4k Werte

illuminatex

Neuling
Hallo,

ich hab vorige Woche meine alte Intel X25-V G2 40GB gegen eine Crucial M4 64GB ausgetauscht! Windows 7 hab ich durch die Systemwiederherstellung auf der neuen Platte installiert und jetzt wollte ich natürlich wissen, wie gut meine neue SSD da steht ... also hier das Ergebnis von AS SSD:

http://666kb.com/i/byxrdl7t7ubhao60f.jpg

Betriebssystem: Windows 7 64bit
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO (ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAJ0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich)

folgendes hab ich schon überprüft

- C1E (ist deaktiviert)
- Alignment
- Schreibcache (ist aktiviert)
- Trim, Prefetch etc. ist auch alles richtig konfiguriert
- Firmware (ist bereits 0009)

trotz SATA2-Schnittstelle sollte doch bei den 4k-Werten mehr rauszuholen sein oder täusche ich mich? Die Zugriffszeit scheint mir ebenfalls etwas hoch zu sein ... woran könnte das liegen?

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) wieso betreibst du das an nem SATA II Port? v.a. bei einem x79 board!
und ja, für SATA II sind das maximalwerte.

2)kann am kabel liegen.
wurde schon an anderer stelle als ursache festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
...trotz SATA2-Schnittstelle sollte doch bei den 4k-Werten mehr rauszuholen sein oder täusche ich mich? Die Zugriffszeit scheint mir ebenfalls etwas hoch zu sein ... woran könnte das liegen?

Die besseren AS-SSD-Werte wurden an nativen SATA-3-Controllern von Intel erreicht. SATA 3 hat geringere Latenz als SATA 2. Da die Dauer von kleinen Zugriffen in rel. hohem Maße von der Latenz vereinnahmt wird, erreicht man an SATA 3 eben höhere 4K-Performance. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass die SATA-Performance der 700er-Chipsätze generell im Vergleich zu neueren Chipsätzen etwas geringer ist. Zudem unterstützen Chipsätze dieser Serie kein TRIM, wenn ich richtig informiert bin. Für den langfristigen Performanceerhalt der m4 ist TRIM aber rel. wichtig. Eine Samsung 470 wäre in dieser Hinsicht eine bessere Wahl gewesen.

Man sollte den "synthetischen Werten" des AS-SSD nicht allzuviel Beachtung schenken. In der Praxis performt das SSD an deinem System in den meisten Situationen genauso gut wie an einem Intelsystem mit nativem SATA 3. 4K-Durchsätze jenseits von 10-15MB/s treten im Homeuse praktisch nicht auf.

aja vielen Dank für die Erklärung!

in meinem Windows ist TRIM allerdings schon (von Haus aus) aktiviert, also gehe ich auch davon aus, dass es vom Chipsatz unterstützt wird - oder besteht hier kein Zusammenhang?

Auch wenn Windows sagt Trim sei Aktiv, muss es noch lange nicht so sein!

und wie kann ich es dann überprüfen, ob es definitiv so ist?

habe auch ungefähr diese werte in meinem R560 Laptop sind die okay?

MoBo 01/04 schrieb:
Zudem unterstützen Chipsätze dieser Serie kein TRIM, wenn ich richtig informiert bin.
Nur der AMD-AHCI-Treiber unterstützt für die älteren Chipsätze kein Trim. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows hingegen schon. So lange er den MSAHCI-Treiber verwendet und den AMD-AHCI-Treiber nicht installiert, sehe ich keine Grund für Besorgnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh