Crucial M4 in älterem Laptop

flatline

Enthusiast
hallo,
ich hab mir eine crucial m4 mit 64 gb gekauft, diese dürfte am dienstag bei mir eintreffen.
jetzt plagt mich aber etwas die vorstellung das sie nicht richtig funktionieren könnte da mein laptop schon etwas älter ist.
es handelt sich dabei um ein samsung r700 deager mit Intel PM965 Express chipsatz.
hier mal ein datenblatt:
Samsung R700-Aura T8100 Deager - Datenblatt - CHIP Online
passt alles, bis auf das os. ich habe windows 7 32bit im einsatz was nach dem einbau der ssd neu installiert wird.
soweit ich das verstehe hab ich nur sata 1 zur verfügung.
wo kann sich das negativ bemerkbar machen?
mir kommt es vor allem auf die geschwindigkeit beim booten an und halt die bessere performance allgemein.
es wird damit nicht gespielt oder sowas, nur office und internet.
au was muß ich noch achten?
im bios hab ich keine möglichkeit den ahci modus zu aktivieren, ist das schlecht?
schon mal danke für euere hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die m4 64 gebraucht gekauft für mein hp 6730b.zu der zeit waren die 64er gegenüber 128er deutlich billiger.momentan würd ich eher zur 128gb für ~100€ greifen.

wie auch immer: die 64gb ist zur 128gb langsamer von lese/schreibwerten.bei sata1 wird das natürlich etwas uninteressanter.was du merken wirst sind die ssd zugriffszeiten gegenüber hd.einige progis wie zb. virenscanner werden auch schneller laufen als hd,sie läuft aber etwas mit angezogener handbremse wegen sata1.gefühlte welten sind das aber nicht.

wie es der zufall so will habe ich heute mal as einige male laufen lassen,weil ich ab und zu gedenkpausen hatte.hab was umgestellt u. muß es etwas beobachten.

wichtig:hau den neusten intel rapid treiber u. die 00f firmware drauf.desweiteren musste in der energieverwaltung hd deaktivieren nach auf nie setzen.ich meine das lpm off gefixt wurde von intel.sicherheitshalber würd ich mir hier im sticky thread die entsprechende regdateien runterladen u. einmal lpm deaktivieren.

im htpc hab ich ne 256gb m4.ich mein immer noch das die in einigen sachen an die vorherigere c300 nicht dran kommt.am extremsten merke ich das immer noch beim packen/entpacken.aber hab auch keine lust da weiteres zu suchen/auszuprobieren.die m4 ist ne schnelle,grundsolide u. erprobte ssd.haste also kein/kaum theater mit-

zu SATA1: wenn du die SSD hauptsächlich für benchmarks angeschafft hast, wird das problematisch; wenn du damit "nur" schnelle Bootzeit und flotten Programmstart willst, wirst du keinen spürbaren Nachteil durch SATA1 haben

zum Intel RST: wenn du im BIOS nicht AHCI anwählen kannst, wirst du diesen Treiber nicht installiert bekommen

btw: ich schreibe das auf einem Lenovo X61 mit SSD, was insgesamt sehr flott ist trotz Intel 965 Chipsatz und SATA1; viel Spaß mit deiner neuen SSD

ahci bringt auch nur was bei vielen daten kopieren bzw. hin u. her schieben.

noch so als tip:es gibt hd brackets als dvd laufwerkersatz.so bekommt man 2 "hd`s" unter.bekommt man aus china über ebay für 15-20€.

werd meinen hp noch ne 1tb wd spendieren.dient gleichzeitig als backuphd vom htpc.

schöne grüße von meiner gepimten laptopgurke :)

Zuletzt bearbeitet:
zu SATA1: wenn du die SSD hauptsächlich für benchmarks angeschafft hast, wird das problematisch; wenn du damit "nur" schnelle Bootzeit und flotten Programmstart willst, wirst du keinen spürbaren Nachteil durch SATA1 haben

zum Intel RST: wenn du im BIOS nicht AHCI anwählen kannst, wirst du diesen Treiber nicht installiert bekommen

btw: ich schreibe das auf einem Lenovo X61 mit SSD, was insgesamt sehr flott ist trotz Intel 965 Chipsatz und SATA1; viel Spaß mit deiner neuen SSD

wenn ich euch richtig verstehe, kann ich also nur die ssd einbauen und weiter nichts machen?
wie gesagt hab ich keine möglichkeit im bios was einzustellen.

du kannst sie nicht im ahci fahren und hast keinen trim. alles andere kannst du einstellen bzw. wird schon automatisch gemacht bei win 7.

wieso,was anderes machste doch selbst mit ahci u. sata3 auch nicht?

trim funktioniert nur mit ahci?macht win 7 das nicht?

grob gesagt regeneriert trim die speicherzellen nach schreiben.die erste ssd generation knickte nach etwas belastung ein von der performance.trim verhindert das.die 2. o. 3. geration wozu die m4 zählt sind aber bei weiten nicht mehr so anfällig was das einknicken betrifft.du kannst auch ohne auskommen.

also das teil ist jetzt eingebaut und windows neu aufgespielt.
ich hätt nicht geglaubt das es so enorm viel bringt, noch dazu bei meinem alten notebook.
ich find das echt hammer wie schnell er jetzt bootet und programme öffnet. hat sich absolut gelohnt:)

ja,damit machen auch etwas betagte lapis spaß!

ich würd den prozi sofern möglich auf 1600 unten im ausgeglichenden modus fixen.das zieht fast nix u. ist noch fixer im win betrieb.

viel spaß!

trim funktioniert doch sehr wohl unter ide...

naja, Tanten Google schwafelt in einigen Foren davon, dass TRIM mit IDE geht, so ganz klar ist das aber auch nicht, zumal es nicht einfach ist, den TRIM-Vorgang nachzuweisen

hersteller bejahen es aber ebenfalls.

dann lies mal richtig. trim hängt nicht vom bs und ide alleine ab. der chipsatz muss auch mitspielen. den schalter kann man immer umlegen, aber ob auch genug strom fliesst ist die andere seite.
und hersteller bejaen meisst alles, weil man es schwer nachvollziehen kann.

naja,wenns viele bejaen solls wohl gehen.anderes wirkt eher nen bischen paranoid,nur weil mans nicht direkt angezeigt bekommt.hätten die hersteller evtl. auch etwas besser händeln können obs auf der ssd aktiv o. nicht aktiv ist.also irgendwie mit feedback von a-z.dringends benötigt wirds ja mittlerweile meistens nicht mehr,weil die controller besser geworden sind.es gibt ja genug tests bzgl raid ssd o.revodrive,wo`s per raid nicht ging u. trotzdem die leistung nur minimalst einbrach.ich weiß natürlich,das ocz nen virtuellen trimbefehl für ihre raidgeschichten mittlerweile haben.aber die können ihre dinger behalten.versteh nicht wie innerhalb kürzester zeit ein hersteller soviel bockmist bauen kann.erst änderung der speicherherstellungsgröße ohne ankündigung,dann gefakte beurteilungen u. ocz ssd`s sterben bzw. sind gestorben wie die fliegen.nenene...

dann versuche mal bei einem n force oder amd 700 trim zu aktivieren.

Ja, stimmt... aber daran ist trotzdem höchstens mittelbar der Chipsatz schuld. TRIM funktioniert eben nicht ohne AHCI... kann man relativ leicht nachvollziehen, wenn man sich mal eben anguckt, was AHCI eigentlich ist. Ohne ne offene API lassen sich halt solche Befehle wie TRIM nicht implementieren.

Und genau deswegen ist es auch indirekt vom Chipsatz abhängig... die NForce Chipsätze unterstützen z.B. kein AHCI. Somit auch kein TRIM.

Was hier vielleicht oftmals verwechselt wird sind TRIM und die Garbage Collection. Letztere ist auch ohne AHCI möglich, da sie vom Controller (bzw. dessen Firmware) eigenhändig geregelt wird. Und das funktioniert mittlerweile so gut, dass man keine größeren Einbußen mehr ohne TRIM hat.

Grüße,
att1x

per amd treiber erst ab dem 800er chipsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh