Crucial M4 kommt nur auf 190 MB/s (Seq write) - Corsair Force GS auf 280. Why?

Levare

Enthusiast
Moin.

Meine Crucial M4 (FW 000F) kommt im AS SSD Benchmark auf 492 MB/s sequenzielles Lesen (was okay ist), aber nur auf 190 MB/s beim Schreiben. Ich lese andernorts von 270 MB/s. Getestet am Intel-6GB-Port eines ASUS P8P67 Deluxe. Gesamtscore 732.

Meine neue Corsair Force GS kommt auf einen ähnlichen Wert beim Lesen und immerhin auf 270 MB/s beim Schreiben. Gesamtscore 730. Wie kann es sein, dass die Crucial M4 beim Schreiben so einbricht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kapazität haben denn deinen SSDs? Für eine M4 mit 128 GB sind die rund 190 MB/s beim Schreiben durchaus normal. Mehr schaffen nur die größeren Modelle.

Ah, okay! Ich hatte die Vermutung bereits. Aber dass es wirklich stimmt, hätte ich nicht gedacht. ;)

Ich verstehe nicht, wie einige beim seq. Schreiben auf Werte bis an die 500 MB/s kommen. Oder gilt das nur für den ATTO-Mark? Die Corsair Force GS mit 240 GB (an einem 6GB-SATA, AHCI aktiv): Beim ATTO-Test komme ich beim Schreiben und Lesen tatsächlich auf über 500 (0.5 to 8192, 256 MB, overlapped IO). Aber beim CrystalMark und beim AS SSD-Benchmark erreiche ich jeweils maximal 283 MB/s. Liegt es ganz einfach an Kompressionsverfahren?

Wie du richtig sagst, liegt es an der kompremierbarkeit der Dateien. Beim ATTO-Bench sind die Dateien kompremierbar, beim AS-Bench nicht. Daher der Unterschied.

ja, das liegt an der arbeitsweise des controllers und den verschiedenen datenarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh