Crucial M4 oder Samsung 830 für Vaio Notebook?

HansEgon1337

Enthusiast
Hi!

Weil mir die Arbeitsgeschwindigkeit meines Vaio bisschen zu langsam ist (5400rpm festplatte) wollte ich stattdessen (nicht zusätzlich!) eine 120/128gb ssd einbauen. Der allgemeine Tenor im Internet stellt ja die Samsung 830er-Serie als derzeit beste (oder sehr gute) ssd dar, allerdings habe ich gelesen dass der stromverbrauch im vergleich zu anderen (zB. Crucial M4) ziemlich hoch sein soll, zumindest bei sequentiellen Schreibvorgängen... ist das wahr? Welche der beiden ssd's ist letztendlich besser für ein Notebook geeignet? Preislich ist auf jeden Fall die Crucial vorzuziehn (ca. 30€ im Vergleich zur Samsung mit Notebook-Kit).

Bin gerade bisschen am verzweifeln, weil ich mir einfach nicht sicher bin welche denn besser ist. die 128gb reichen übrigends vollkommen aus, das Notebook wird lediglich für die Uni genutzt und bissle Musik, Spiele praktisch gar keine drauf, auf meiner (noch) Festplatte sind lediglich ~80gb belegt, und das wird wenn dann nicht viel mehr werden.

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn´s um den Stromverbrauch geht wird so ´ne SSD bei den meisten Nutzern großteils im Idle-(oder einem ähnlichen)-Zustand sein.
Wichtig ist also wenn´s um den durchschnittlichen Verbrauch geht der Wert im Idle.

Für die Crucial m4 finde ich im Netz mehrere Tests die einen Idleverbrauch von 0,6 Watt nahe legen. Bei der Samsung 830 sind die Tests leider nicht ganz konsistent; auf die Schnelle habe ich einen Test gefunden der einen Verbrauch von 0,31 Watt nahe legt, während ein anderer von 1,2 Watt spricht. Die beiden SSDs haben sich zwar in der Größe unterschieden, aber soweit ich das verstehe dürfte dass eigentlich keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch haben.

Im Endeffekt verbrauchen aber beide SSDs deutlich weniger Strom im Idle als das eine HDD tut. Der Stromverbrauch anderer Komponenten dürfte in dem Gerät dominieren.

Ich würde deshalb einfach aufgrund des etwas niedrigeren Preises zur Crucial m4 raten (der Hauptvorteil der Samsung 830 ist imho eh nur die höhere sequentielle Schreibrate und die dürfte bei dem Anwendungsgebiet ziemlich egal sein).

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank; ich frag trotzdem mal nach: Sequentielles Schreiben tritt genau wann auf?.. wenn ich dateien anlege/kopiere? Die meiste Zeit wird also vermutlich (logischerweise) gelesen, richtig? Denke aber dass ich ziemlich sicher die Crucial nehmen werde, einfach aufgrund des (wie du schon sagtest) geringeren Preises :)

Genau. Auch beim Entpacken von Dateien tritt natürlich sequentielles Schreiben auf (im Endeffekt werden dabei aber natürlich u.a. auch nur neue Dateien angelegt).

Wenn´s um den Stromverbrauch geht wird so ´ne SSD bei den meisten Nutzern großteils im Idle-(oder einem ähnlichen)-Zustand sein.
Wichtig ist also wenn´s um den durchschnittlichen Verbrauch geht der Wert im Idle.

Für die Crucial m4 finde ich im Netz mehrere Tests die einen Idleverbrauch von 0,6 Watt nahe legen. Bei der Samsung 830 sind die Tests leider nicht ganz konsistent; auf die Schnelle habe ich einen Test gefunden der einen Verbrauch von 0,31 Watt nahe legt, während ein anderer von 1,2 Watt spricht. Die beiden SSDs haben sich zwar in der Größe unterschieden, aber soweit ich das verstehe dürfte dass eigentlich keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch haben.

Im Endeffekt verbrauchen aber beide SSDs deutlich weniger Strom im Idle als das eine HDD tut. Der Stromverbrauch anderer Komponenten dürfte in dem Gerät dominieren.

Ich würde deshalb einfach aufgrund des etwas niedrigeren Preises zur Crucial m4 raten (der Hauptvorteil der Samsung 830 ist imho eh nur die höhere sequentielle Schreibrate und die dürfte bei dem Anwendungsgebiet ziemlich egal sein).

Der markierte teil ist falsch. Gerade der NAND macht einen großen Teil des Stromverbrauch aus.

Edit: So ziehen besonders die 512GB Versionen nochmal ne ganze Stange mehr... und eine 2,5" HDD ist jetzt auch nicht der Stromverschwender Nr 1 ;)

Ist der HDD Slot denn 9,5mm oder 7mm? Bei 7mm brauchst du von der m4 die Slim Version ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle-Verbrauch bei verschiedenen Größen scheint wohl sehr Controller-abhängig zu sein. Bei der Samsung 830 gibt´s da wirklich riesige Unterschiede, während z.b. die Vertex 4 bei 256GB und 512GB praktisch den selben (hohen) Verbrauch hat.

Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht wirklich warum NAND im Idle überhaupt Strom verbraucht. Solange nix gemacht wird, muss doch auch keine Spannung anliegen, oder?

Zuletzt bearbeitet: